Hallo,
nachdem ich auch stark an allergien leide, habe ich etwas im forum gestöbert -- so ne richtige lösung hatte niemand.
meine hno-ärztin empfahl mir medis, die aber nur nach absprache mit dem fa anzuwenden sind.
nach langer suche im internet habe ich folgende texte gefunden, kann mir jemand was dazu sagen oder beim nächsten fa-termin mal nachfragen (hab meinen leider erst am 29.03.)
http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=2224&forum=178
Die Sicherheit einer Anwendung von Schwarzkümmelsamen und/oder –öl in Mengen, die über die als Gewürz üblichen Mengen hinausgehen, ist nicht bekannt. Daher sollten solche Präparate insbesondere während Schwangerschaft und Stillzeit gemieden werden.
Cromoglicinsäure (z. B. Vividrin® Nasenspray) vermindert die Freisetzung von Histamin aus den Mastzellen, so dass es sich nicht nur zur Prävention allergischer Beschwerden der Bronchien, sondern auch der Nase, der Augen und des Darmes eignet. Nach langjähriger Erfahrung wurden keine embryotoxischen Effekte beobachtet. Cromoglicinsäure gilt als unproblematisch in allen Phasen der Schwangerschaft.
¬_____________________________________________________________________________
Leider haben Sie keine Angaben zum Beginn der Medikation gemacht.
Auf der Grundlage eines schwedischen Geburtsregisters wurde der Verdacht geäußert, dass Loratadin bzw. Desloratadin zu einer Zunahme von Hypospadien (Harnröhrenfehlmündungen) führt: Unter 2.780 Fällen mit Einnahme von Loratadin in der Schwangerschaft wiesen 15 Kinder Hypospadien auf, etwa dreimal soviel wie erwartet (Källén & Otterblad Olausson 2001).
Die Anwendung von Loratadin nach dem ersten Schwangerschaftsdrittel erscheint akzeptabel. Natürlich sollte das Präparat nur benutzt werden, solange Sie unter Beschwerden leiden.
Zur lokalen Langzeitbehandlung bei Heuschnupfen in der Schwangerschaft eignet sich auch Cromoglicinsäure.
¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬_____________________________________________________________________________
Cromoglicinsäure vermindert die Freisetzung von Histamin aus den Mastzellen, so dass es sich nicht nur zur Prävention allergischer Beschwerden der Bronchien, sondern auch der Nase, der Augen und des Darmes eignet. Nach langjähriger Erfahrung wurden keine embryotoxischen Effekte beobachtet. Cromoglicinsäure gilt als unproblematisch in allen Phasen der Schwangerschaft.
Auch die Anwendung glukokortikoidhaltiger Nasensprays (z. B. mit Mometason oder Budesonid) wäre in der Schwangerschaft vertretbar.
Das bekannte Antiemetikum Meclozin, das häufig bei Schwangerschaftsübelkeit eingesetzt wird, ist auch als Antihistaminikum wirksam. Das Collaborative Perinatal Project stellte bei 1.014 Schwangeren nach Anwendung von Meclozin im I.Trimenon keine Häufung angeborener Anomalien fest.
Falls die lokale Anwendung von Cromoglicinsäure nicht ausreicht, wäre auch der Einsatz von Loratadin oder Fexofenadin – insbesondere nach Abschluss des ersten Schwangerschaftsdrittels akzeptabel.
________________________________________________________________________________
Bei KLOSTERFRAU Allergin handelt es sich um ein homöopathisches Präparat, das in den empfohlenen Dosen durchaus in der Schwangerschaft eingesetzt werden kann. Ob diese Medikation bei derart ausgeprägten Beschwerden ausreichen wird, ist fraglich. Keinesfalls sinnvoll ist eine Steigerung der Otriven-Dosis auf mehr als dreimalige Anwendung pro Tag, da Sie damit Ihre Nasenschleimhaut langfristig schädigen. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration in der Blutbahn zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen. Es gibt für Schwangere durchaus ungefährliche Alternativen bei Heuschnupfen.
Bin für alle Antworten dankbar.
HEUSCHNUPFEN/ALLERGIE --vorsicht langer text!
oh jeee...
mich betriffts auch....habe in einer woche FA-termin! werde ihn dann mal fragen....!
bin auch mal gespannt....
bei mir gehts bestimmt auch bald los mit heuschnupfen...!
lg
mara
22+4
hi!
hab mir nicht alles durchgelesen, zu lang...
War gestern wg was anderem bei HNO + fragte auch wg Pollen 8 hab Birke+haselnuß am meisten)
Habe REzept:
homöopath. Nasentropfen : Euphorbium comp.-Nasentropfen SN
und sie empfahl Nase innen mit Bepanthen Roche Augen-Nasensalbe einzuschmieren,da sich dort die Pollen somit sammeln würden..
Dies alles sprach ich aber noch nicht mit meiner Gyn ab, da ich derzeit ( noch) keine Heuschnupfenprobleme wahrnehme...
Hallo!
Ich hab normalerweise auch ziemlich mit Heuschnupfen zu kämpfen, geht bis zu Atemnot. Aber: Als ich letztes Jahr schwanger war (März - Juni, hatte leider ne FG), hatte ich so gut wie gar keine Beschwerden. Zumindest kam ich wunderbar ohne Medis aus, der Taschentuchverbrauch war halt nur leicht erhöht.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir genauso ist! Ansonsten scheint Cromoglicinsäure ja ne brauchbare Alternative zu sein, wenn ich das richtig gelesen hab.
Alles Gute!
Hallo,
ich habs heute nicht mehr ausgehalten und eine Tablette genommen mit dem Wirkstoff Desloratadin. Es ist auch richtiges Pollenflugwetter. Ich sehe das nicht so eng, zumal du das Zeug ja nicht tagelang einnimmst. Wie gesagt, es war meine erste Tablette überhaupt.
#liebe Grüße
Claudia + Yannick (3,5) + 31.SSW
Hallo,
ich hab normalerweise auch Heuschnupfen. Ich bin allergisch auf blühende Gräser und Getreide. Während der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit hatte ich NICHTS. Das war so toll.
Ich hab aber vorher trotzdem mit meinem FA gesprochen. Er meinte Zyrtec und Cetirizin könnte ich nehmen. Das würde nur die Lungenreife von Kind fördern, was ja nicht schlecht ist.
Also warte erstmal ab, ob Du während der SS überhaupt Beschwerden hast.
LG Katja