Schon wieder Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben

Heut ist echt nicht mein Tag :-[!
Jetzt bin ich grad mal acht Wochen aus dem BV raus (hatte ich damals von der sechsten Woche an bis Ende 20 SSW wegen Ringelröteln) und nun das!
Heute Mittag kam ich im Kiga an (ich arbeite nur Nachmittags), hab mich schon gefreut weil so schönes Wetter ist und ich mit den Mäusen unbedingt raus wollte :-p, da kam mir gleich meine Kolleginn entgegen. "Wir haben Scharlach :-[" Toll, ich gleich meine FÄ angerufen, die war natürlich nicht da :-[, dann mit meinem Hausarzt telefoniert, der schickte mich sofort heim #schmoll.
Das Schöne keiner fühlte sich verantwortlich mir ein BV auszustellen #heul. In unseren Arbeitsbestimmungen steht dass ich bei Scharlach erst am fünften Tag nach der letzten Ansteckung wieder arbeiten gehen darf.
Der Betriebsarzt meinte, wenn er das macht dauert es mindestens zwei Wochen bis er das BV ausgesprochen hat (der muss mich dann ja wieder komplett untersuchen und dann geht es wieder seinen Behördengang, war das letzte Mal auch so), meine FÄ darf angeblich keine Krankschreibung ausstellen #kratz. Außerdem ist Scharlach ihrer Meinung nach für mich (bzw. mein Baby) nicht mehr schädlich, da ich genügend Titer dagegen hab und die Kleine ja schon so weit entwickelt ist dass keine Fehlbildungen mehr auftreten können #kratz.
Jetzt hat mich mein Hausarzt bis Montag erst mal krank geschrieben. Sollten dann noch Scharlachfälle auftreten gibt er mir ein BV für drei Wochen, danach haben wir eh Osterferien und danach hab ich schon Urlaub, der bis zum Muschu geht.
Ich könnte heut echt k..... Ich hab mich so auf die Arbeit gefreut, grad weil ich nicht mehr lange da bin #schmoll.
Auf der anderen Seite find ich es von meiner FÄ echt scheiße, dass ihr das Wohl meiner Maus anscheinend so am A.... vorbei geht. Dabei war ich immer so zufrieden mit ihr, und jetzt sowas #heul!

Danke fürs zuhören und Sorry fürs lange Blabla

Bianca mit Marie Danielle inside (28.SSW), die sich immer so freut wenn sie die Kinder im Kiga hört und dann sofort anfängt zu strampeln (als ob sie mitmachen will)

1

hi

also ich finds echt komisch. bei mir ging das superschnell von jetzt auf gleich mit dem bv u auch nicht mal für so und soviel wochen sondern sofort bis beginn muschu....komische unterschiede immer u bei dir klingts doch sehr wichtig. würde da mal druck machen wünsche dir was! lg

kathrin u zwergi (22. SSW)

3

Hallo Kathrin

Ja, die Unterschiede die gemacht werden sind schon gravierend.
Mein erstes BV hatte ich, weil ich keine Immunität gegen Ringelröteln hatte. Bei uns (katholischer Träger) sind dann die Vorschriften so, dass man bis Ende der 20. SSW nicht arbeiten gehen darf (egal ob sie in der Einrichtung aufgetreten sind oder nicht). Bei meiner Freundin (stadtischer Kiga) bekommt man bei Ringelröteln nur ein BV wenn sie auch wirklich auftreten.
Jetzt mit dem Scharlach scheint es genau so zu sein. Deshalb scheint sich keiner Verantwortlich zu fühlen mir ein BV auszusprechen.
Bei unserem Betriebsarzt dauert es wirklich sehr lange, bis ein BV durch ist. Der muss ja erst einmal Blut abnehmen, das dauert ca. eine Woche bis die Ergebnisse da sind, dann muss alles zur Gesammtleitung, von da aus in unseren Kiga und dann erst zu mir. Das letzte Mal hats einen Monat gedauert bis ich die schriftliche Bestätigung hatte für wie lange ich nicht Arbeiten gehen darf. Bis dahin wäre ich ja schon fast im Muschu. Typisch Behörden.

2

das ist ja komisch...
mir wurde auch erst ein befristetes ausgesprochen und seit montag habe ich jetzt ein bv bis zum muterschutz....

muss sagen, dass ich zwar auf der einen seite die arbeit, die kinder und die kollegen vermisse aber andererseits ist es so schön die schwangerschaft zu genießen und nur das zu machen auf was man lust hat (naja noch ein bisschen haushalt fällt an..)

versuch doch die zeit so schön wie möglich für dich zu gestalten und genieße die zeit so viel ruhe und zeit für dich wirst du nicht mehr so schnell haben!

lieben gruß jasmin 23.ssw

4

Hallo Bianca,
mal ne Gegenfrage von mir ;-): Warum schreibt dich dein Hausarzt krank, wenn du einen ausreichend hohen Titer gegen Scharlach hast??
Dann kannst du es doch gar nicht mehr bekommen. #kratz

Ich bin selbst Erzieherin und arbeite normalerweise im Kiga (habe aber seit 4 Wochen BV wegen nicht-ausreichender Immunität gegen Cytomegalie).
Ich habe auch einen ausreichenden Titer gegen Röteln, Scharlach, Ringelröteln, Windpocken, Masern.
Als bei uns im Kiga Scharlach und Ringelröteln aufgetreten sind, hat mich niemand krankgeschrieben, da ja ausreichende Immunität besteht.

Wenn das bei dir auch so ist, kann ich deine FÄ verstehen, es besteht ja schließlich keine Gefahr für dein Baby!
Klär das doch am besten nochmal ab und wenn du wirklich immun bist, kannst du dich bald wieder auf die Arbeit und die Kids freuen! #freu

LG,
Silke + Mäuschen (20+6)

5

Hallo Silke

Das sind halt unsere Bestimmungen. Wir haben einen "Katalog" vom Betriebsarzt bekommen, wo drinsteht wann ich arbeiten gehen darf und wann nicht.
gegen Cytomegalie hab ich übrigens auch keine Immunität, arbeite aber normal weiter (wenn sonst keine Kinderkrankheiten auftreten), nur halt ohne Kinder zu wickeln (wenn das so einfach wäre, bin meist alleine und lasse die Kinder ja auch nicht mit voller Pempi heim).
Unsere Bestimmungen sagen aber ganz klar dass ich bei allen Kinderkrankheiten nicht beschäftigt werden darf, egal wie hoch mein Titer ist. Ausgenommen sind Husten und Schnupfen. Aber selbst bei Magen Darm muss ich zuhause bleiben. Ganz schön blöd, weil ich eigentlich sehr gerne arbeiten gehe.
Aber die Bestimmungen sind ja überall verschieden. Meine Freundin arbeitet in einem städt. Kiga und musste trotz unzureichendem Titer gegen Ringelröteln arbeiten gehen. Ich arbeite in einem kath. Kiga und hatte deswegen ein BV. Schon komisch. Wär besser wenn das alles mal vereinheitlicht würde.

6

Hm, das scheint überall unterschiedlich zu sein, vor allem auch in den unterschiedlichen Bundesländern.

Aber - wenn du diesen "Katalog" vom Betriebsarzt hast, sollte auch dieser das BV ausstellen und nicht deine FÄ. Oder sind das auch gesetzliche Regelungen bei euch?
Bei uns in BY gibts z.B. die Biostoffverordnung dafür, daran müssen sich Kigä und auch Ärzte halten.

Aber ich an deiner Stelle wäre schon vorsichtig, vor allem mit dem Wickeln, wenn du gegen Cytomegalie nicht immun bist!
Kannst du nicht mal mit deinem AG darüber sprechen?

Ich arbeite auch sehr gern und vermisse "meine" Kinder schrecklich , aber bin auch ganz froh, dass ich das BV habe, ganz einfach, um diese Ansteckungsgefahr ausschließen zu können.

Und die Bestimmungen bei deiner Freundin sind ja wirklich unverantwortlich... :-[

weiteren Kommentar laden