Schlafposition, Rückenlage?

Hallo ihr Lieben,

Nun habe ich schon oft gehört, daß man nicht auf dem Rücken schlafen sollte...oft wache ich nachts auf und liege eben gerade so#schock und weiß natürlich nicht, wie lange ich schon so gelegen habe.
Was ist an dieser Schlafposition eigentlich so schlimm, eher für mich oder belastend fürs Baby?

Danke für Eure Antworten,

#danke

1

Bin übrigens in der 25. ssw

2

Also, es wird empfohlen, nicht ständig auf dem Rücken zu liegen, weil dann das Baby bzw. die Gebährmutter auf die Hohlvene drückt. Das kann zu Übelkeit, aber auch zu Atemproblemen führen. Aber grundsätzlich ist es natürlich Empfindungssache.

Alles Gute, Nora (34. ssw)

3

Ich wache auch oft, auf dem Rücken liegend, auf und solange es mir nicht schlecht geht.....für das Baby ist es glaube ich egal.

In letzter Zeit empfinde ich es eher unangenehm auf dem Rücken zu schlafen, da das Gewicht des Baby schon sehr drückt. Merke ich besonders beim einschlafen, da dreh ich micht fast automatisch auf die Seite.

Lg Nana (29. Ssw)

4

hi,

meine FÄ und meine hebi sagen (unabhängig voneinander): ich darf liegen, wie es mir gefällt, solange mir nichts weh tut oder einschläft und vor allem solange mir nicht schwindelig oder schlecht wird (dann wird nämlich diese hohlvene abgedrückt und das ist ganz ganz schlecht!!!).

aber das ist nicht automatisch so, manche schwangere können mis zum schluß auf dem rücken liegen - also keine panik, du merkst anscheinend ganz schnell, wenn das nicht mehr geht ;-)

lg
sonja (26.ssw)