Umgeben von starken Rauchern

Hallo, Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage; vielleicht hat die Eine oder Andere eine ähnliche Situation schon einmal gehabt.

Ich arbeite in einem Büro, in dem 90% der Arbeitnehmer sehr starke Raucher sind (auch der Chef). Mittlerweile stört mich dieser Gestank sehr, mal abgesehen von den Gefahren, die vom Passivrauchen ausgehen.
Ich habe meinen Chef mal gefragt, wie er denn zu dem Thema Rauchen steht. Er meinte nur, seine Frau hat vier Kinder bekommen, hat bei jeder Schwangerschaft geraucht und aus denen ist auch was geworden. Er hält diese ganze Hysterie für übertrieben.
Meine einzige nichtrauchende Kollegin und ich haben eben in der Küche einen der Gesellschafter gefragt, was er denn von einem rauchfreien Büro halten würde. Eindeutige Ansage: gar nichts. Im Gegenteil, er schaute mich wütend an, da ich als Schwangere ja sicherlich plötzlich mit solchen blöden Ideen komme. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass meine Kollegin sich ja genauso gestört fühlt. Er meinte dann nur: dann muss sie eben kündigen!!!
Auf gut deutsch: selbst wenn ich meinen Chef per Gesetz dazu zwingen würde, hier ein Nichtraucherbüro draus zu machen, würde sich gerade dieser Kollege auf keinen Fall daran halten. Außerdem bezweifle ich, dass mein Chef da mitspielt.

Tja, und nun? Welche Möglichkeiten habe ich? Hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüße
Eure Tina

1

Huhu,

ich habe letztens irgendwas mitgekriegt das du keinen Anspruch auf ein rauchfreies Büro hast. Bin mir da aber nicht so ganz sicher.

2

Hallo Tina,

genau dasselbe habe ich auch!
Chef raucht Rothandle 3 Packungen am Tag, meine 5 Kollegen alle ca. 1,5 Schachteln sitze quasi im blauen Dunst. Da ich jeden morgen mich übergeben musste wenn ich ins Büro kam, wegen dem Rauchgestank den ich heute auch kaum ertrage und 3 Wochen krank geschrieben war (wegen ständigen kotzens :( habe ich sie gebeten draussen auf dem Flur zu rauchen, hat funktioniert,

Andere Alternative: Das Gewerbeaufsichtsamt. Dort kümmern die sich sofort um dein Belangen, mein Frauenarzt hat mir die Nummer gegeben. Notfalls könnte man dir sogar ein BV aussprechen. Mein Frauenarzt zeigte mir dann auch noch Diagramme und Skalen wie schädlich das Passiv rauchen ist!!!! UNGLAUBLICH! UND UNVERANTWORTUNGSVOLL von deinen Chefs und Kollegen!!! Und super gefährlich für dein Kleines!!!

Und übrigens ich war früher selber mal starker Raucher und finde es nach 2 JAhren rauchfrei echt nur noch eklig (so nebenebei)

LG
Christin + Krümelina 27 SSW

3

Hallo Tina,

BOAH! Also SOVIEL Respektlosigkeit einer Schwangeren gegenüber finde ich, schlägt dem Fass den Boden aus! Dein Chef, der Gesellschafter und deine unverschämten Raucher-Kollgen sollte man allesamt in einen Sack stecken und dort mal stundenlang Zigarettenqualm hineinblasen, so dass sie kurz vorm Erstickungstod stehen!!!! So fühlt sich nämlich dein Baby unter diesen Idioten!

An deiner Stelle würde ich - wenn dir keine Möglichkeit bleibt - beim FA ein Beschäftigungsverbot erwirken, da es eine körperliche wie seelische Zumutung ist, der du dich da aussetzen musst.

LG von Simone + Emely #baby + Steffen #ei (37. SSW)

4

Hallo,

krankschreiben ???

Ich weiß nicht, da teilen sich eben die Meinungen, dass sollte man aktzeptieren.

Wenn du die gerichtlich dazu zwingst, denke ich auch nicht, dass du da weit kommen würdest!

Auf mich hat damals auch keiner Rücksicht genommen - ausser dass sie die Fenster wenigstens aufgerissen haben!

Meinem Sohn gehts gut - bis jetzt zumindest !!

Klar, dass sie dich nicht für voll nehmen, weil du erst jetzt mit der Sprache rausrückst, wo du schwanger bist!
War ja mit Sicherheit auch vor deiner SS so, hast du da nichts gesagt?? Ging ja schliesslich auch da um deine Gesundheit!

Ich kann dir nur nur raten, mit deiner FÄ / FA drüber zu sprechen, dem deine Situation zu schildern und wenn die oder er deine Ängste verstehen kann - wird er dich krankschreiben!!!

Es ist schade, dass deine Kollegen so wenig Rücksicht drauf nehmen, klar !!!
Aber wie gesagt, grade bei dem Thema teilen sich die Meinungen und das muss man auch aktzeptieren, dass jeder seine Meinung hat!

LG
Britta 20 SSW

5

Du hast Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz und den würde ich an deiner Stelle auch durchsetzen. Ich könnte es mir nie verzeihen wenn meinem Stinker irgendetwas fehlen würde, nur weil ich mich nicht getraut habe meine Rechte als Schwangere durchzusetzen!!
Zur Not musst du mit deinem Arzt reden und ein Beschäftigungsverbot erwirken, denn es ist schon arg gesundheitsgefährdend fürs Baby!!!

LG Rieke (ET-18)#klee

6

das rauchen ist verboten heutzutage, man muss rauchern und nichtrauchern getrennte räume ermöglichen mindestens. wenn das nicht geht, hat das büro ein nichtraucherbüro zu sein. das ist seit jahren gesetz.

bei schwangeren sieht das ganze ungleich schärfer aus.



ich liesse mir das nicht gefallen. bin selbst chef, aber habe als raucher immer rücksicht genommen früher.

7

Das ist wirklich ein absolutes Unding! Lese bis dato immer fröhlich mit, aber da MUSS ich auch mal antworten. Es gibt einen gesetzlichen Nichtraucherschutz: Laut Arbeitsstättenverordnung, § 5, hat der Arbeitgeber "die notwendigen Maßnahmen zu treffen, damit die nicht rauchenden Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt sind (...)". Na soviel dazu!

Sprich Deinen Arbeitgeber nochmal explizit darauf an, und zeige ihm vielleicht direkt eine Alternative auf: EIN schließbarer Raum zum Rauchen, der Rest rauchfrei. Wenn er darauf nicht eingeht, schließe ich mich meinen Vorschreiber-Mädels an: krank schreiben lassen!!!

Wir hatten auch ein Raucher-Büro (60 Kollegen, davon haben mehr als die Hälfte geraucht, allerdings nur im Bistro) und haben zum 1.10. vergangenen Jahres das "Projekt NR" ins Leben gerufen - Unterstützung bei Allen Carr-Seminaren etc. Fünf habens geschafft, der Rest geht jetzt vor die Tür. Find ich supergut (selber früher eineinhalb Päcks am Tag) - und für mein Kneuselchen ist es das Beste, was passieren konnte!

Bleib stark und lass Dich nicht unterbuttern!

Liebe Grüße
Tanja (die sich beim Anmelden noch nicht mit Usernamen auskannte und ihren jetzt nicht mehr ändern kann) & Kneusel inside (28+6)