Abend!
Meine frage steht schon oben! Ich bin Altenpflegerin und in der 8 ssw! Ich pflege gerade nur die nicht so schweren Bewohner und alles andere auch! Was denkt ihr wie lang ich noch weiter arbeiten kann? Ich denke nicht das ich es bis zum Mutterschutz schaffe...oder?
Wie waren oder sind eure erfahrungen?
Gruß Jasmin
Wie lang kann man in der Pflege arbeiten? 5..6..7. Monat?
Hallo Jasmin,
ich habe in der ersten SS als Krankenschwester bis zum Stichtag gearbeitet. Das lag daran, dass ich am Ende der Ausbidung war und meine Fehlzeiten nicht überschreiten durfte - sonst hätte ich mein Examen nicht machen können.
Es geht also recht lange aber: Ich habe die letzten 8 Wochen im Säuglingszimmer gearbeitet
Die Kolleginnen, mit denen ich später gearbeitet habe und die schwanger wurden, haben ganz normal bis zum Ende gearbeitet, waren aber vom Heben und Tragen weitgehend befreit und waren mehr am Schreibtisch.
Alles Gute für Deine Schwangerschaft!
Lillifee70
hallo,
ich habe vor der Geburt unserer ersten Tochter auch in der Pflege gearbeitet (und nur PflegestufeIII Patienten betreut). ich habe mich an einem Wochenenddienst im vierten Monat übernommen und habe da fast unser Kind verloren. Sprich mit Deinem FA wieweit und wie schwer Du arbeiten kannst. Hast doch Schutz in der SS die dürfen Dir die schwere Arbeit dann nicht mehr zumuten.
hallo!
ich habe nur bis zum 4.monat gerbeitet.
meine chefin hat sich dann um ein berufsverbot gekümmert- zum einen weil ich ja fast nichts mehr durfte und sie immer nur eine beschäftigung für mich suchen musste und zum anderen weil ich kleine komplikationen hatte.
zuerst war ich schon sehr enttäuscht, aber ich hatte dann zeit, alles vozubereiten!
lg, bianca
Hallo Jasmin,
ich arbeite zwar nicht in der Pflege aber als Hebamme und darf seit ich von meiner Schwangerschaft weiß nicht mehr im Kreißsaal arbeiten.
Schwestern dürfen nach Aufklärung durch den Betriebsarzt bis zum Beginn des Mutterschutzes auf Station arbeiten, bekommen aber oft schon vorher Beschäftigungsverbot.
Sprech am Besten mal mit eurem Betriebsarzt.
LG, Hebamme Nina
Hallo Jasmin,
ich bin auch Altenpflegerin im stationären Bereich.
In meiner 1. Schwangerschaft vor 4 Jahren habe ich bis zum letzten Tag auf Station gearbeit ( mit einigen Auflagen, die das Mutterschutzgesetz so vorschrebt - aber man macht a doch immer mehr - weil man sich sonst komisc vorkommt).
Jetzt bin ich das 2. Mal schwanger (gleicher Arbeitgeber) und habe bei Bekanntgabe meiner Schwangerschaft sofort ein Beschäftigungsverbot von meinem Arbeitgeber bekommen (ich war am Ende der 7. Woche). Meine Einrichtung hat irgendeine Versicherung abgeschlossen, wird in der Pflege immer häufiger.
Auf jeden Fall genieße ich die Zeit ( bei gleichbleibender Bezahlung) zu Huse in vollen Zügen, kann mit meinem 3,5 Jahren alten Sohn Dinge unternehmen, zu denen ich früher keine Zeit hatte ( bin nach 7 Monaten gleich wieder arbeiten gegangen).
Hoffe, Du hast auch so ein Glück, wie ich!
Liebe Grüße Berit ( 17+4)
Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich noch in der Ausbildung(krankenschwester),mußte da auch auf den Mutterschutz vor der Geburt verzichten,und somit habe ich bis 2 Tage vor der Entbindung arbeiten müssen.
War nicht wirklich toll...
liebe Grüße Susi