Hat jemand Nierenstau und ist NICHT krank geschrieben?

Hallo Ihr Lieben,

ich weiss seit 4 Wochen dass ich einen Nierenstau rechts habe und sitze mind. 8 Stunden jeden Tag im Büro... nachher muss ich nochmal zur Kontrolle ob es schlimmer geworden ist oder nicht.
Ich habe halt Rückenschmerzen, wobei ich nicht weiss ob diese von der Niere kommen!? Nun habe ich letztens schon gepostet und irgendwie waren alle die geantwortet haben auch krank geschrieben deswegen!?
kann es durch das viele Sitzen schlimmer werden?

VG,
Kathrin

1

Hallo Kathrin,

auch ich habe einen Nierenstau und bin NICHT krankgeschrieben.
sitze auch mehr als 12 Stunden am Tag :-( so lange keine Blasenentzündung, Fieber etc, kommt gibt es keinen Grund sich krankschreiben zu lassen. Es sei denn du hast echt arge Schmerzen?! sprech doch mal mit deinem Frauenarzt.

LG
Christin + Krümelina 28 SSW

2

Liebe Kathrin,
ich wurde letzten Donnerstag in die Klinik eingeliefert wegen Nierenstau und Harnwegsinfektion. Allerdings war der Grund der Einlieferung akutes Fieber und Schüttelfrost, das kann echt böse ausgehen. Die massiven Rückenschmerzen hatte ich vorher als eingeklemmten Nerv abgestempelt, jetzt weiß ich, dass es die Niere war.
Ich bin 1 Woche krankgeschrieben u muss morgen den Stau vom Urologen nochmal per Ultraschall kontrollieren lassen.
Soviel ich weiß, ist ein Nierenstau in der SS nichts ungewöhnliches, man muss aber aufpassen, dass keine Infektion durch die vermehrte Bakterienansammlung entsteht.
Das wichtigste ist ganz viel trinken, dass eben so wenig Bakterien wie möglich sich ansammeln können. Im Internet hab ich gelesen, dass man sich bewegen soll, aber ich denke, wenn du das zum Ausgleich zum Sitzjob (Bei mir auch so) machst, müsste das i.O. sein. Ich denke nicht, dass das Krankschreiben den Nierenstau beseitigt. Du musst eben auf deinen Körper hören, sobald der sich meldet, handeln. Ich bin durch die Geschichte extrem vorsichtig geworden u werde das regelmäßig kontrollieren lassen. Ich trinke seitdem ca. 3 Liter pro Tag, nehme Antibiotika :-(und meine Rückenschmerzen sind weg.

LG, Bettina

3

Hallo Kathrin,

ich hatte in der SS auch Nierenstau und die Ärztin wollte mich sofort krankschreiben, ich habe es dann aber noch probiert mit dem Arbeiten, aber die Schmerzen waren zu stark, so daß ich mich doch habe krankschreiben lassen. Du solltest ja auch viel auf der linken Seite liegen und beim Sitzen werden sie Schmerzen sowieso stärker.

Wieso wirst Du nicht krankgeschrieben?

LG, Anja mit Elenya 12 Tage alt.

4

Hallo Anja,

ich weiss nicht wieso ich nicht krank geschrieben werde. habe allerdings auch nicht sonderlich gejammert, nur gesagt dass ich eben den ganzen Tag sitze auf der Arbeit - das sei aber kein Problem sagte der Urologe.
Nun war ich eben zur Kontrolle und es ist schlimmer geworden :-( er würde einen inneren Katheter legen, was er aber nicht tut da das Wehen auslösen kann. Und dafür ist es noch zu früh... (28. Woche)
Also in 4 Wochen hin und warten und hoffen....

VG, Kathrin

5

Hi Kathrin,

ich war gar nicht beim Urologen, sondern nur bei der Frauenärztin und die meinte, sie will mich auf jeden Fall krankschreiben. Es waren noch 2,5 Wochen bis zum MuSchu und ich war dann doch ganz froh, obwohl ich nur halbtags arbeitete.
Bei mir sind die Schmerzen im Sitzen unerträglich geworden und ich war echt froh, daß ich mich zu Hause immer wieder hinlegen konnte.
Ich war dann noch im Krankenhaus bei einem Arzt zur Kontrolle und der meinte, ein Katheter wäre nicht so toll und die meisten Frauen hätten dann auch noch Schmerzen.
Sprich doch Deinen FA drauf an, ob er Dich nicht krankschreiben kann.
LG, Anja