Druck auf Muttermund (?) in der 20. SSW

Hallo zusammen, mal eine Frage an Euch:

Ich bin momentan in der 20. SSW und verspüre seit einigen Tagen einen recht starken Druck, bzw. ein Ziehen am Muttermund (ich denke jedenfalls, dass das der Muttermund sein dürfte. Das Ziehen kommt nicht aus dem Bauch, sondern liegt tiefer, eher an einem festen Punkt)

Ich hatte letzten Freitag meine letzte Untersuchung beim FA, da war soweit alles in Ordnung, der Muttermund noch ganz zu, wie er sagt und das Baby entwickelt sich auch so wie es soll.

Ich hatte allerdings im letzten Sommer eine Konisation, bei der ein (flaches) Stück des Gebärmutterhalses entnommen wurde. Ich bilde mir nun ein, dass mein Ziehen aus genau dieser Gegend kommen könnte.

Ich merke das übrigens besonders, wenn ich auf einem Bein stehe, z.B. beim Schuhe- oder Hosenanziehen oder auch wenn ich mich im Bett zu schnell von einer Seite auf die andere drehe.

Kennt das jemand von Euch? Es ist übrigens meine 2. Schwangerschaft und in der ersten (eben auch vor der Koni) hatte ich dieses Ziehen meines Wissens nicht.

Viele liebe Grüße

Patricia

1

Hallo !
Also erstmal rate ich dir DRINGEND dazu, dich nicht mehr auf ein Bein zu stellen-erst recht nicht wenns weh tut- sondern dich für diese Dinge hinzusetzen!
Und dann muss ich sagen, würde ich an deiner Stelle sofort zum Arzt, oder ins KH gehen, und einen Vaginal Ultraschall machen lassen, da sich dass -für mich- tatsächlich so anhört, als wäre das nicht unbedingt in Ordnung!
Gerade wenn man schon eine Kind hat und auch noch eine OP im Vaginalbereich hatte, ist die Gefahr für eine Frühzeitige Trichterbildung und einen verkürzten Gebärmutterhals erhöt.


Also, kümmer dich um jedes Zeichen das dein Körper dir gibt-zu oft kannst du in dieser Situation (SS) nicht auf Nummer sicher gehen, eher einmal zu selten ;-)


alina22+alisha3,5+shalin ssw.30

2

Hey süße mach dir da mal kein kopf,ich bin jetzt 21ssw und habe das auch seit der 19ssw ungefähr das sieht sich manchmal bis zum afterhin also das man dann nciht sitzen kann,oder?
ist echt unangenehm das gefühl und weil man auch nix dagegen tun kann,glaube.bei mir liegt der kleine ziehmlich oft da unten also fast jeden tag und auch auf der blase wo ich richtig probleme mit habe auf die toilette zu gehen auaua,sag ich nur.
hoffe ich konnte dir bissl die angst nehmen eine schöne ss wünsch ich dir noch.
lg lumache#klee

3

Hallo!

Mir gehts genau wie dir.Hatte auch eine Koni,allerdings schon vor meiner ersten Schwangerschaft und da hat mein Zwerg mir auch immer auf den Gebärmutterhals gedrückt.Er fand es da wohl gemütlich #schwitz.
Tja,Zwerg Nr.2 legt sich da auch gerne hin,muß ein gemütliches Plätzchen sein #heul.
Mein Arzt hat mir geraten mich aufs Sofa zu legen und ein Kissen unter den Po zu packen,dann rutscht der Zwerg zurück.
Zuviel Druck auf den Gebärmutterhals kann nach einer Koni problematisch werden.
Durfte z.B. kein Rad fahren etc.
Bei mir ist alles zu geblieben,hatte bei der Geburt sogar das gegenteilige Problem,der Muttermund ging nicht auf.

LG

Mascha mit William *27.02.06 und #babyboy Ethan 20 SSW