Streit mit Kollegin wg. abendlichem Sitzungsdienst u. a.!

Hallo Mädels,

bin jetzt noch total geschockt und muss mir jetzt erst mal die Sache von der Seele reden.

Meine Arbeitskollegin und ich sind gerade heftigst zusammengerumpelt. Heute morgen in der Kaffeepause hat sie mich schon wg. der Ausschreibung meiner Stelle angepflaumt. Was denn an Bewerbungen eingegangen sei, sie möchte diese auch mal sehen. Als ich ihr sagte, dass ich keine Ahnung habe, da mir das Personalamt nicht mal gesagt hat, wieviele eingangen sind, hat sie gleich losgepfiffen und gemeint, sie seie nicht bereit, irgendentwas von meinen Aufgaben während meines Mutterschutzes und Elternzeit mitzuübernehen - hallo, sagt mal ist das meine Aufgabe, mich um einen Nachfolger zu kümmern? Das ist doch wohl Sache der Personalamtes, oder nicht?

Kurz darauf kam es allerdings zur Eskalation. Muss dazu kurz ausholen. Ein Mal im Monat findet bei uns regelmäßig eine Sitzung statt - bei der meine Kollegin und ich abwechselnd Protokolldienst machen müssen. Die letzten drei Male habe ich hintereinander übernommen, da ich ihr gesagt habe, dass ich nicht wüsste, wie lange ich die Geschichte noch machen könne. Muss dazu sagen, die Sitzung geht im besten Fall bis 21. Uhr - im schlechten Fall bis 24.00 Uhr.

Na ja, die letzten Male war es immer so kurz vor neun ich habe mich immer bereiterklärt diese Sitzungdienste noch zu machen, obwohl ich ja eigentlich nach 20. Uhr nicht mehr beschäftigt werden darf.

Nächsten Montag wäre ich wieder an der Reihe gewesen. Heute kam die Tagesordnung auf den Tisch und dabei habe ich gesehen, dass wahnsinnig viele Punkte drauf waren - Sitzung also bestimmt wieder bis 23. Uhr. Da 75 % dieser Punkte meine Kollegin betrafen bin ich zu ihr und habe darum geben, ob sie die Sitzung nicht machen könne, da ich bei zu langem Sitzen immer Probleme mit Wassereinlagerungen bekomme.

Da ist sie total ausgerastet und hat in der Gegend rumgeschrieen, dass ich jetzt an der Reihe sei und von wem die TOP´s seien, hätten noch nie eine Rolle gespielt. Außerdem habe sie schon was vor. Als ich dann gesagt habe, dass ich eigentlich sowieso kein Protokolldienst mehr machen dürfte und man sich prinzipiell was für die nächste Zeit überlegen müsse ist sie wutschnaubend aus dem Zimmer. Hat im Gang noch rumgebrüllt, dass sie jetzt total sauer auf mich sei.

Fühle mich jetzt total schlecht, aber was soll ich denn machen.! Habe auch keine Lust dann wieder drei Tage mit dicken Beinen rumzulaufen!

Haltet ihr mich jetzt für eine schlechte Kollegin?

LG

Uli (19+4)

1

Hallo...
die spinnt ja wohl. Lass dich nicht ärgern, das tut dir und deinem Kind nicht gut. Du bist schwanger und hast einen besonderen Schutz und auf diesen kannst du dich berufen. Sprech vielleicht auch mal mit deiner Ärztin darüber, vielleicht kann sie dir für diese Sitzungen ein Attest ausfüllen.
Beruhige dich und lass dich nicht ärgern.
Viel Glück!!!
Pamela+#baby(24+5)

2

Huhu,

ich halte dich für keine schlechte Kollegin. Es kann keiner von dir verlangen das du bis 23 Uhr da rumsitzt und Protokolldienst machst.

Liebe Grüße

Mary

32. SSW

3

Hallo,

meiner Meinung nach bist Du auf gar keinen Fall eine schlechte Kollegin!!!
Die andere spinnt doch ein bisschen... ich bin auch der Meinung dass Du auch mal mit Deinem Arzt drüber reden sollst. Das kann ja jetzt unmöglich auf Dauer so weitergehen, wenn die andere so rumzickt... tzzz... #augen

Liebe Grüße und alles Gute
Isal84 23. SSW

4

Hallo Uli,

ich würde mich da gar nicht lange mit Deiner "feinen" Kollegin rumstreiten. Nicht Du bist die schlechte Kollegin sondern sie :-[. Man ist zwar nur #schwanger aber ein bißchen Rücksicht muss ja wohl drin sein.
Zumal Du in der Vergangenheit ja wohl auch von ihr Sitzungen übernommen hast.

Wenn Sie sich nicht beruhigt und einsieht das sie da jetzt mal ein Team bilden muss, dann würde ich einfach mit Deinem Chef darüber reden, dann muss er eine Lösung finden. Du darfst täglich nur 8,5 Stunden arbeiten - PASTA.

Liebe Grüße
Nadine +#baby (12. SSW)

5

Boh!!!!

das so was von krass! Man liest das hier immer wieder!
Nein du bist keine schlechte Kollegin!!!! Genieße deine Rechte des Mutterschutzes, gehts noch.
Das sind doch alles eifersüchtige Weiber die Angst haben etwas mehr arbeiten zu müssen und nicht pünktlich nach Hause zu kommen...

Mach dir nicht son Kopf!!!
Oder lass dich krank schreiben?! Also mein Frauenarzt ist super kulant in solchen Dingen, ich denke die meisten sind es! Meiner wollte sogar im Gewerbeaufsichtsamt anrufen weil meine Kollgen alle rauchen und keine Rücksicht nehmen, so nebnebei...

So lass dich drücken!
LG
Christin + Krümelina 28 SSW

6

Hallo!

Nein, du bist keine schlechte Kollegin. Ich habe auch viel Streß bisher in der SS gehabt und jetzt nen Schlußstrich gezogen. Ich gehe spätestens um 20 Uhr und es ist mir egal, was dann noch auf dem Tisch liegt. Bei uns ist morgen auch Teambesprechung und ich werde nicht hingehen und habe dieses meinem Chef auch mitgeteilt.

Denk an dich und dein Baby, wenn deiner Kollegin etwas nicht passt, muß sie sich beim Chef beschweren. Das Gesetz steht hinter dir. Es wird dir keiner Danken, wenn du dich aufopferst und evtl. vorzeitige Wehen oder anderes riskierst. Du bist hinterher die "dumme"

Liebe Grüße
Kerstin und Babygirl 28. SSW

7

hallo!
da stellen sich mir ja die nackenhaare auf!! du bist schwanger.....achte auf dich und deinen zwerg und ziehe deine grenze. mehr muss ich dazu nicht sagen. soll sie toben und brüllen. ich bliebe standhaft. du kannst es nicht immer allen recht machen...
jedoch solltest du es momentan insbesondere DIR und deinem kind recht machen.
HIMMEL..

LG bianca

8

Hallo Uli,
die Kollegin spinnt doch! Wenn sie Dir in keiner Weise entgegenkommt, würde ich ihr auch nicht mehr entgegenkommen.
Das heißt zu allererst: Du darft nach 20 Uhr nicht mehr arbeiten. Diese Vorschriften zum Schutz von Schwangeren wurden ja nicht umsonst erlassen. Also solltest Du nach 20 Uhr auch nicht mehr arbeiten. Sprich: ab sofort kein Protokolldienst mehr, oder was sonst noch diesen Zeitrahmen sprengen würde.

Mit der Ärztin würde ich auch nochmal sprechen. Wenn Du nämlich auf der Arbeit dermaßen "gemobbt" wirst (so muß man das wohl nennen) kann sie dich auch ganz krankschreiben. Dann bist Du halt ab sofort gar nicht mehr auf der Arbeit, zumindest vorübergehend nicht.

Also, lass Dich nicht unterkriegen, das wichtigste ist im Moment, daß es Dir und Deinem Baby gut geht, Streß und Ärger kommen im Bauch auch an, und das solltest Du nicht allzuoft zulassen.

Grüße
Sanne