Ein paar Fragen!?!?!?! Vielleicht auch blöde!?!?!

Hallo,

ich bin eine Novembermami bin heute bei 6+4. Also dauert es noch gaaaaaaaaannnz arg lange bis ich mein Würmchen im Arm halten darf. Aber ich hab mal ein paar Fragen. Ich fang einfach mal an.

1. Ab wann sucht man sich eine Hebamme????

2. Was macht die alles????

3. Brauch ich überhaupt eine???? (Will keinen GVK machen)

4. Wo finde ich Hebammen????

5. Muß der "Papa" die Vaterschaft auch anerkennen, wenn wir verheiratet sind????

6. Darf ich weiterhin Sit-ups machen????

7. Ich muss morgen zum 1. Mal zum FA, kann man da schon was erkennen??? Bekomm ich dann gleich den Mutterpass????

8. Ich hab gestern einen Flammkuchen mit Schaafskäse gegessen, jetzt hab ich heute gelesen, dass man das nicht soll, war des schlimm????

Ich glaube wenn ich noch weiter überleg, fallen mir noch 1.000 Fragen ein, aber ich glaube des reicht erstmal. Ich hoffe mir beantwortet einer meine vielen Fragen. #hicks

Viele Grüße
Jessy

1

1. ist egal wann
2. keine ahnung
3. nein
4. http://www.hebammensuche.de/
5. soweit ich weiß nein, aber nicht sicher
6. wenn du dich wohl fühlst ja, aber ich denke später wird das schwierig
7. ja, man sicher schon eine fruchthohle erkennen, vll auch das baby, den mutterpass, bekommst du vielleicht, war aber bei mir nicht so, ich hab ihn noch nicht
8. ist nicht schlimm, außer rohe sachen und rohmilchprodukte (steht aber aber auf der packung) ist alles andere ok.

hoffe konnte dir helfen

lg Diane ssw 7+4

2

Hallo,

aaaaalsoo,
eine hebamme sucht man sich sobald wie möglich,weil viele meistens ausgebucht sind. Man kann bei ihr den GVK machen,wenn du willst,du kannst sie jederzeit anrufen bei Problemen.Sie kommt auch zu dir nach Hause wenn du willst,untersucht dich,macht Akupunktur,alles mögliche.Und sie macht die Nachsorge wenn du zuhause bist nach der Entbindung.In manchen KH kannst du sogar deine Hebamme mitnehmen,bei mir gehts leider nicht.
Man braucht nicht unbedingt eine Hebamme,wenn du keine willst,die Nachsorge übernehmen auch die Hebammen vom KH wenn du das willst.
Hebammen findest du im Internet oder frägst bei deinem FA oder du fragst bei deinen bekannten rum welche beliebt und gut ist,so habs ich gemacht.
Bei verheirateten muss der Papa keine Vaterschaft anerkennen.
Bei Sit ups kenne ich mich jetzt nicht so aus,hört sich aber nicht gut an,also ich würds lassen!!!!
Ich würde Flammkuchen mit Schaafskäse essen,war ja nicht roh sondern erhitzt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Lieben gruss alpina mit #baby 29ssw

3

Hallö,

will mal versuchen, deine Fragen zu beantworten:

1. Hebi habe ich so ab der 13.SSW gesucht

2. sie kann einen Teil der Vorsorge übernehmen(anstatt dem FA), GVK, Nachsorge, Säuglingskurse, Akkupunktur,

3. vor der Geburt eigentlich nicht unbedingt, aber danach zur Nachosrge oder zwecks Rückbildungsgymnastik

4. im Internet unter "Hebammensuche" oder Aushang im Krankenhaus

5.nein, wenn ihr verheiratet seid ist der Ehemann automatisch der Vater, soweit ich weiss

6. würde ich nicht tun(wird auch mit der Zeit etwas unangenehm)

7. ein aufgebaute Schleimhaut, vielleicht einen Dottersack, mit viel Glück Herzschlag, aber den eher 7. oder 8. SSW

8. warum soll das schlimm sein ? Solange der Schafskäse nicht aus Rohmilch ist !

Alles Gute,

Tanja 6,5,2 #baby29.SSW

4

Hallo Jessy, oje, so viele Fragen. Ich will mal versuchen, ein paar zu beantworten.

Hebamme: Ich würde mir so im 6.-7. Monat eine Hebamme für die Nachsorge suchen. Die kommt zu Dir nach Hause, wenn das Baby da ist, und schaut, ob alles in Ordnung ist mir Dir und dem Baby, und hilft Dir einfach in den ersten Tagen mit dem Kleinen. Ich war z.B. super froh, dass meine Hebamme mir gezeigt hat, wie man so ein Baby badet ... und mir einfach jeden Tag sagt, dass alles ok ist.

Der Geburtsvorbereitungskurs ersetzt die Hebamme m.E. nicht; dort lernt man zwar auch ein bisschen was über Säuglingspflege, aber wenn das Kleine dann erst mal da ist, ist das alles graue Theorie.

Wie man die Hebammen findet: vielleicht gibt es für Deine Stadt eine Hebammenliste, die bekommst Du eventuell im Krankenhaus, oder schau einfach im Internet.

Schafskäse: der könnte mit ganz geringer Wahrscheinlichkeit Listerien enthalten. Wenn der Flammkuchen und der Käse allerdings vor dem Essen ordentlich erhitzt wurden, sind die Dinger dadurch abgetötet worden. Ich würde mir keine Gedanken machen.

LG Anne

5

hi,

huiiii, sind das viele fragen! ich beantworte mal ein paar, auf die mit spontan antworten einfallen, okay? ;-)

aaaalso: du kannst schafskäse essen! heisse speisen sowieso ;-) rohmilchkäse solltest du meiden, das steht aber IMMER auf der packung. (außerdem rohes fleisch/wurst/fisch meiden)

sit ups sind in der ss nicht so gut, denn deine bauchmuskeln werden sich dehnen und zur seite schieben, die sollst du da nicht trainieren (ausdauersport ist aber dafür sehr gut in der ss! nur nicht zu hoch puls ca bis 140 wegen der sauerstoffversorgung im blut).

du MUSST dir keine hebi suchen, ich würds aber empfehlen. du kannst sie immer anrufen wenn du eine frage hast (auch am WE) und das tut einfach gut. GVK wird von der KK bezahlt, also warum nicht mitmachen? zur nachsorge mit dem frischling find ich die hebi auch suuuper!

ich würde mit dem hebi-suchen warten, bis ich einen mutterpassin der hand halte - oder noch ein bisschen länger. ausser du willst eine beleghebamme, dann so bald wie möglich!

wenn ihr verheiratet seid brauch dein mann keine vaterschaftsanerkennung!

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;-)

lg
sonja (27.ssw)

6

Hallo Jessy,

welcome!

1. ich habe meine in der 12. SSW kennengelernt
2. Vor und Nachsorgeuntersuchungen im von Dir gewünschten Rahmen
3. nein, dein FA erledigt das ja acuh alles, ich habe meinen GVK bei meiner Hebamme meiner Wahl damit ich mich dann da auch wohl fühle.
4. meistens hat die FA Praxis eine Liste mit Hebammen in deiner Nähe, sonst einfach mal die suche benutzen (da gibts nen Link zu Hebammensuche)
5. nein das geschieht automatisch
6. solange du dich dabei wohl fühlst, mit der Zeit wird das wohl wegen des Bauches vobn allein nix mehr.
7. kann muß aber nicht, bei mir konnte man einen dottersack sehen, den Mupa hab ich SSW 12 erhalten
8. warum sollte das schädlich sein? du solltest nur wegen Toxoplasmose auf Rohmilchkäse verzichten.

LG Susan

7

HUHU,

also...

zu1. kannst jetzt schon, wenn du magst, deine Hebi wird dann den Kennlerntermin eh etwas spaeter legen. Ich hatte meine ab der 10SSW. Die habe ich auch schon oft bei BEschwerden angerufen u. sie hat mir Tips gegeben oder was vorbeigebracht.

zu2. Die hilft dir besser bei Beschwerden u. extra Fragen auch am Wochenende, wenn Du willst macht sie auch Vorsorge allerdings ohne Ultraschall, sie macht GVK, steht dir wenn du willst bei der Geburt zur SEite u. das wichtigste SIE hilft dir nach der Geburt zu Hause u. betreut dich dort.

zu3. Also ich wuerdfe sagen JA man brauch eine. Man hat soviele Fragen die sie einfach am besten beantworten kann, wenn man Aengste o. SChmerzen hat ist sie da. Und vorallem zeigt sie dir komplett alles nach der Geburt. Da kommt sie 10x.

Warum willst Du keine GVK machen? Wird doch alles bezahlt?

au4. in den gelben Seiten, frag mal die Sprechsdthilfen beim FA, im Internet etx etx.

zu 5. wenn ich verheiratet seid ist er autmatisch der Vater

zu 6. kommt draut an wie heftig du sit up machst! Wenn die Baender sich dehnen etx geht das eh nicht mehr. Ich wuerde bei allem was mit dem Bauch ist ein wenig aufpassen.

zu 7. wenn du Glueck hast siehst du schon das Herz blubbern u. bekommst den MP, ist von Arzt zu Arzt verschieden

zu 8. ist nich schlimm ;-) ist ja gebacken! Frag den FA auf was du achten sollst

LG Maike 23SSW

8

1. Ab wann sucht man sich eine Hebamme????

es reicht wenn du dir ab dem 5. monat eine suchst, ich habe schon früher angefangen da es hieß das im sommer die hebammen ja auch urlaub machen wollen und evlt. keinen mehr aufnehmen..
gute sind früh ausgebucht!!!!

2. Was macht die alles????

unterschiedlich, manche manchen außer dem klassischen gvk auch babyschwimmen, säuglingspflege usw. ,
normal ist aber gvk und natürlich vor und nachsorge der schwangeren, kommen wenn du willst die ersten 10 tage zu dir auch nach hause und danach dbis baby 8.wochen ist glaub ich 2 mal die woche oder so...

3. Brauch ich überhaupt eine???? (Will keinen GVK machen)
wäre schon sinnvoll auch wenn du keinen gvk machen willst musst du ja nicht , aber manchmal hat man probleme und kann senien arzt ja net mitten in der nacht anrufen, dass kannst du bei der hebamme dann...sie ist (meine) jeder zeit erreichbar....und sagt dann komm ins krankenhaus oder ne keine sorge das ist nichts.....das beruhigt eine erstschwangere manchmal schon sehr....

4. Wo finde ich Hebammen????

im internet unter www.hebammen-suche.de oder beim arzt mal fragen wer mit ihm zusammenarbeitet das gibts ja auch...

5. Muß der "Papa" die Vaterschaft auch anerkennen, wenn wir verheiratet sind????

nein muss er nicht...

6. Darf ich weiterhin Sit-ups machen????

da spricht lgaub ich nichts dagegen...

7. Ich muss morgen zum 1. Mal zum FA, kann man da schon was
erkennen??? Bekomm ich dann gleich den Mutterpass????

welche woche bist du denn? herzchen sieht man zwischen 7-9 woche schön schlagen vorher nur ein kleines eizellchen...
mutterpass gibts eigentlich erst sobald das herz schlägt bei mir wars in der 11.woche...bis ich ihn dann bekommen hab...
8. Ich hab gestern einen Flammkuchen mit Schaafskäse
gegessen, jetzt hab ich heute gelesen, dass man das nicht soll, war des schlimm????

die ersten wochen gilt das alles oder nichts prinzip...da schadet dem kleinen nix und wenn du ein bisschen was isst macht doch nix aus...
man soll es nur nicht übertreiben und ich esse das was mir gut tun, dann denke ich tut es dem baby auch gut ich achte da nicht drauf...

ach ja nimmst du schon folsäure? das ist das einzige was ich an nahrung empfehlen würde....

hoffe ich konnt dir weiterhelfen

gruß cecilia mit krümel in der 22.woche

9

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Nun zu Deinen Fragen:

1.) Ich würde so im zweiten Schwangerschaftsdrittel, also so ab der 13. Woche, anfangen, mir eine Hebamme zu suchen

2.) Sie berät Dich und erklärt Dir, wie Du Dein Baby ertasten kannst und beantwortet Dir alle Fragen, die Du während der Schwangerschaft hast. Sie macht auch Vorsorgeuntersuchungen, ähnlich wie Dein Frauenarzt.

3.) Du brauchst nicht unbedingt eine Hebamme. Hatte bisher auch keine. Auch ein GVK ist nicht unbedingt erforderlich. Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft keinen gemacht und werde jetzt auch keinen machen. Während der Geburt bekommst Du eh gesagt, wie Du zu atmen hast.

4.) Ich würde einfach mal googeln. Da gibt es Sites, wo Du Deine PLZ eingibst und dann alle Hebammen in Deiner Nähe aufgezeigt werden.

5.) Wenn Ihr verheiratet seid, muss der Papa die Vaterschaft nicht anerkennen. In der Geburtsurkunde wird er dann automatisch als Vater eingetragen.

6.) Solange Du keine Beschwerden hast, sehe ich kein Problem darin, Situps zu machen. Sprich darüber am Besten aber mit Deinem Frauenarzt.

7.) Ich denke, in der 6. Woche erkennt man zunächst nur die Fruchthöhle und einen kleinen Punkt. Der Mutterpass wird Dir wohl erst bei Deinem nächsten Frauenarztbesuch übergeben.

8.) Man soll keinen Schafskäse essen, der aus Rohmilch hergestellt wurde, da man dadurch Toxoplasmose bekommen kann. Meistens ist es aber ungefährlich und man sollte lediglich auf den Genuss von rohem Fleisch, wie z. B. Mett, verzichten.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne über meine VK kontaktieren.

Ich wünsch Dir eine schöne Schwangerschaft.

Gruß
Heike mit Dennis (7 J.) und Babyboy inside (20. SSW)