Hallo Ihr lieben,
das verdammte Sodbrennen bringt mich noch um! Seit einer Woche ist es gaaaanz schlimm und ich hab das Gefühl, meine Speiseröhre verätzt. Trau mich aber auch nicht wirklich, etwas dagegen einzunehmen. Ich nehm höchstens - wenn´s ganz schlimm ist - eine Rennie am Tag. Dann ist es kurzzeitig besser, aber fängt bald wieder an. Aufgrunddessen kann ich auch kein Obst essen. Nur der Gedanke an Äpfel, Birnen, Orangen ... läßt die Säure schon steigen und jetzt mach ich mir Gedanken, wie ich sonst die für mich und das Baby nötigen Vitamine bekommen. Vor der Schwangerschaft hab ich mind. 3 x am Tag Obst gegessen!
Habt Ihr vielleicht Tipps?
Danke und viele Grüße
Simone 20+4
Wegen Sodbrennen kein Obst
Hallo Simone,
ich hab mit Schüßler Salzen sehr gute Erfahrungen bei Sodbrennen gemacht. 3 mal täglich 2 Tabletten je Nr. 9, 10. und 11. Kannst du ja mal probieren, vielleicht hilft es bei dir auch. Ansonsten gibt es ja auch noch Milch oder Mandeln kauen. Wenn du Gemüse essen kannst, dann stell doch auch Gemüse anstatt Obst um. Vielleicht hilft das ja was.
Liebe Grüße
Simone 35+0
Hi
aslo ich kann auch nur Bananen essen, trinke auch gar keine Fruchtsäfte, außer Frischgepresseten Karottensaft ist aber Gemüse
ich hatte vor der SS schon solche Probleme damit (total übersäuerten Magen) ich trinke jeden morgen 0,5l Buttermilch
seitdem habe ich gar kein Sodbrennen mehr (oder Trinkjoghurt) bbin Total Happy und kann auch wider Obst essen
lg
Marion 28SSW
auch wenns fies klingt:
Probier mal, ne halbe rohe Kartoffel zu essen - bei mir ist das das einzige was hilft...
Auch Rennie etc hilft bei mir nicht dauerhaft!
LG
Frauke
Bananen mindern die Säure im Magen. Oder auch Milch. Und Renni kannst ohne Probleme nehmen, da die ja nicht ins Blut gehen sondern nur die Magensäure binden.
Was Essen angeht solltest du am besten auf Zitrusfrüchte verzichten und auch auf Süßigkeiten.
Ich bekomm Äpfel und so sachen auch nicht runter, aber bei uns beim Rewe gibts schon Wassermelone...da könnt ich mich reinlegen, oder eben Bananen und Erdbeeren gehn bei mir auch.
Wenns gar nicht besser wird kannst den Arzt fragen was du noch so nehmen kannst.
Lg Steffi + Krüme (23. SSW) der/die gern in den Magen tritt wenn Mama Sodbrennen hat.
Hi,
also ich esse auch Bananen und habe damit keine Probleme.
Was bei mir auch mal ganz gut hilft ist Milch mit Haferflocken bzw. Müsli, da schneide ich mir dann auch mal die Banane mit rein, oder Pfirisiche aus der Dose die sind nicht so belastend.
Gruß
Jule + Mädel 3,5 Jahre + Bub 32 ssw
Ganze Mandeln, schön langsam kauen! Das wirkt wunder! Probiers mal aus!
Viel Glück und gute Besserung!
Hi Simone
schau mal auf der Seite nach, ganz unten. Da ist eine Liste mit Nahrungsmitteln die du meiden, bzw. öfter essen solltest wenn du Sodbrennen hast. Ansonsten nimm ruhig das Rennie, es schadet nicht und für dich sollte Sodbrennen ja kein Dauerzustand sein, denn das schadet deiner Speiseröhre.
http://www.rund-ums-baby.de/6.htm
LG Michi, 34. ssw
Hallo, hallo!
Als ich weiß es hört sich total eckelig an, aber ein TL SENF medium hilft. Ich hatte auch schon in meiner ersten ss damit zu kämpfen und da hat mir die hebi vom vobereitungskurs diesen tipp gegeben. Jetzt bin ich wieder und kämpfe auch wieder damit und der TL SENF hilft wirklich. Es kostet im ersten moment total die überwindung, aber nach ca. 10min ist das sodbrennen weg! Probier es einfach mal! Und wegen dem obst, ess einfach obst ohne säure oder einfach mehr gemüse da sind auch vitamine usw. drinn!
Alles gute wünschen
Claudia (26), Luca (19mo) und Baby (23ssw)
Hallo Claudia,
ich hatte gestern Deinen Tipp bzg. des Senfs gelesen - ich hatte die letzten Wochen echt mit Sodbrennen zu kämpfen und bin diese Woche an einem Punkt angelangt, an dem nicht mal mehr die Medikamente wirken, die ich verschrieben bekommen habe.
Aus lauter Verzweiflung hab ich heute zum Senf gegriffen.. hab leider noch scharfen im Haus und hab einen halben Löffel runtergewürgt... war echt eklig.. aber ... kaum zu glauben, nach 10 min war das Sodbrennen verschwunden.
Also vielen Dank für den Tipp und nun brauch ich nur zu hoffen, dass die Geburt bald voran geht und der Senf schön im Kühlschrank bleiben kann.
Liebe Grüße,
Acey
40. SSW
Hallo!
Ich habe zwar das Problem Sodbrennen nicht, aber meine Hebi hat uns im GVK auch entweder rohen Kartoffelsaft oder Mandeln empfohlen.
Die Stärke darin soll wohl helfen: 3 Mandeln im Mund langsam zu einem Brei zerkauen und dann schlucken.
Das mit dem Kartoffelsaft...na ja. Wenn's hilft...
LG, Lilly