Wie funktioniert Anmeldung des Babys (Geburtsurkunde) im KKH?

Hallo!

Wie läuft das eigentlich mit der Anmeldung des Babys beim Standesamt? Müssen wir das selbst machen, oder macht das Krankenhaus das?
Wann und wie bekommt man die Geburtsurkunden?

Ich wühle mich gerade durch die ganzen Anträge (Elterngeld, Kindergeld, ...). Puhh.. das ist vielleicht kompliziert!

Noch komplizierter wird's bei mir: Mein Entbindungs-KKH liegt in einem anderen Landkreis als unser Wohnort?

Weiß jemand, wie das läuft?

LG, Lilly

1

Oh, sorry, hab übersehen, dass eine ähnliche Frage schon etwas weiter unten gestellt wurde...

Aber vielleicht könnt ihr mir helfen, wie es ist, wenn mein KKH nicht im gleichen Landkreis wie mein Wohnort liegt.

LG, Lilly

2

Hallo Lilly

Bei mir war es so habe in bb KH entbunden und habe die geburtsurkunden auch In BB abholen müssen als es fertig war du kannst dir aber auch die Geburtsurkunden schicken lassen

LG Sabine

3

Hi,

dein Kind erhält immer da die Geburtsurkunde wo es geboren ist, d.h. egal wann du mal was brauchst du musst immer in den anderen Landkreis.

Lg
Sanja

4

Hallo Lilly,

ich brauchte Ausweise (von mir und eigentlich auch von meinem Mann) und einen Vordruck, den es auch im Krankenhaus von den Schwestern gab und bin dann im Krankenhaus zum Anmelden gegangen...

Das war einfach...

LG Ninna

5

Hallo Lilly,

hab unten schon mal geantwortet. Ich hab vorhin mit unserem Standesamt gesprochen, weil unser Baby in einem anderen Bundesland zur Welt kommen wird (auch wenn es nur 50 km von uns weg ist). Dieser sagte mir, die Entbindungsklinik reicht die Geburtsurkunde (oder Anzeige) an das Standesamt des Geburtsortes weiter. Diese gibt es dann wieder an das zuständige (Wohnorts-)Standesamt. Aber er meinte, es wäre schon sicherer, man würde ein paar Tage nach der Geburt beim Standesamt anfragen, ob alles geklappt hat und da ist. Im schlimmsten Fall müssten wir die Geburtsurkunde nämlich nachreichen und dann wird es so angemeldet.

Die Geburtsurkunden bekommst Du von der Klinik in mehrfacher Ausfertigung.

LG Helen (27. SSW)

6

Hallo.
Das ist von KH zu KH total unterschiedlich. Manche KH erledigen das für Dich. Kleinere KH machen das in der Regel nicht. Außerdem kommt es darauf an, ob Du verheiratet bist oder nicht (wg. Vaterschaftsanerkennung und evtl. Namenserteilung usw.). Am besten fragst Du Dein Standesamt (wo das Kind zu Welt kommen wird). Die erklären Dir alles.

Gruß Heike

7

Hi,

bei uns war es so, ich habe auch in einem anderen Landkreis entbunden.

Die Anmeldung hat das Krankenhaus soweit gemacht, den Rest mussten wir auf dem Standesamt machen. Dazu brauchten wir Abstammungsurkunden (keine Geburtsurkunden) und ich als Mutter brauchte noch eine Aufenthaltsbescheinigung (hätte auch der Ausweis genügt, aber Standesamt wollte unbedingt die Bescheinigung, ist akuteller als wahrscheinlich dein Ausweis).

Die Vaterschaftsanerkennung haben wir dann auch auf dem dortigen Standesamt gemacht, das Sorgerecht müssen wir auf dem zuständigen Jugendamt (Wohnortnähe) machen.

Die Geburtsurkunden haben wir gleich mitbekommen, sowie die Ausdrucke für Elterngeld, Finanzamt, Arbeitgeber, Kindergeld.

Allem in allem hat uns der ganze Spaß 41 € gekostet, über 30 € die Namensgebung (sind nicht verheiratet, hat den Nachnamen des Vaters und Restgeld für private Geburtsurkunde).

Hoffe konnte dir weiter helfen.

Gruß Andrea
(Leni Charlott schon 7 Wochen alt, in der 23 SSW geboren)