Hallo,
kann es sein, dass man in der 20 SSW schon geschwollene Finger hat und Armgelenke? Also meine Ringe passen nicht mehr und die Uhr musste ich heute auch abnehmen.
Ich hab nen Bürojob und gestern merkte ich z.B. auch, dass mein linker Schuh drückt, heute aber nicht. Kann das sein?
Hab irgendwie Angst vor einer Gestose. Hab auch hin und wieder Kopfschmerzen, dachte aber dass das in der Schwangerschaft schon vorkommt. Wie ist das genau mit dem Flimmern, flimmert es dann wirklich so wie wenn z.B. ein TV flimmert oder wie kann man sich das mit den Augen und dem Flimmern vorstellen. Mein Blutdruck war bei der letzten Untersuchung in Ordnung. Macht es vielleicht auch Sinn, sich so ein Blutdruckmessgerät anzuschaffen um dies immer selber noch zu überprüfen, da zwischen den Vorsorgeterminen 4 Wochen liegen? Was meint Ihr? Bitte dringend Antworten.
Danke schön.
geschwollene Finger in der 20. Woche?
Hallo Mamiki,
Ich würde bei solchen Beschwerden den FA anrufen und abwarten, was er zu sagen hat. Vielleicht will er Dich zwischendurch mal sehen. Wenn nicht (und Du bist Dir unsicher wegen des Blutdrucks), würde ich zum Hausarzt gehen und mich durchchecken lassen. Ich bin mir sicher, dass die Ärzte Dir am besten weiterhelfen können. Das muss ja nicht Gestose sein.
Alles Gute!
Alexandra
Hallo!
In meiner ersten SS ging es bei mir auch so um die 20 SSW los mit leichten Wassereinlagerungen in den Händen und Knöcheln. In der 24. SSW war es dann richtig schlimm, hatte sogar Taubheitsgefühl in den Fingern und meiner Beine waren so stark angeschwollen, dass ich kaum noch laufen konnte.
Leider hat meine Frauenärztin damals mein Problem total verkannt, obwohl ich auch noch erhöhten Blutdruck bekam, erst 140/90, der stieg innerhalb von einer Woche aber auf 200/130 ( kein Witz ) an. Flimmern vor den Augen hatte ich auch ( bei mir waren es so schwarze Punkte ). Habe dann meine Tochter in der 27+0 SSW per Notkaiserschnitt entbunden, da ich neben einer Präeklampsie auch noch das HELLP-Syndrom entwickelt habe.
Bin jetzt wieder schwanger ( 27+1 ), habe seit einer Woche wieder mit erhöhtem Blutdruck 150/90 und leichten Wassereinlagerungen zu tun. Mein jetziger FA kontrolliert mich aber viel besser und ich bin auch beim Internisten in Behandlung, muss wohl Blutdrucksenker nehmem. Ein Blutdruckmessgerät sollte ich mich auf Anraten des Internisten besorgen.
Ich will Dir auf keinen Fall Angst machen, denn zu einer Gestose gehöhren immer 3 Kompenenten: hoher Blutdruck, Ödeme und Eiweißausscheidung im Urin.
Wenn Du nur Wassereinlagerungen hast könntest Du Deine Hebamme um Rat fragen, die kennen gute Tips z.B. Akupunktur...
Ich wünsche Dir noch eine schöne Kugelzeit
pauli
Danke für Eure Antworten. Hab am 16.04 wieder nen Termin, wenn ich mehr Beschwerden bekommen werde,werde ich vorher zum Arzt gehen. Im Moment hab ich ja eigentlich nur dickere Finger....mal sehen...Wünsch Euch auch ne schöne Kugelzeit. Liebe Grüsse