Hallo zusammen; bin neu hier und hab heut morgen positiv getestet! Bin auch total aufgeregt. Hab auch tausend Fragen, von denen ihr mir vielleicht die eine oder andere beantworten könnt?!
- Wie haltet ihr es mit Sport, gehe 2-3 x die Woche ins Fitnessstudio und würde das gerne beibehalten. Gibt es da was, was ich nicht darf - wie ist es mit Aqua-Fitness?
- Ist ein Latte Macchiato pro Tag okay oder schon Koffeinschock für das Krümelchen? Ganz verzichten kann ich nicht, glaube ich, wenn schon sonst nix erlaubt ist?
- Esst ihr Mozzarella und Schafskäse oder eher nicht? Sind Vollei-Waffeln okay (ist wahrscheinlich albern, aber nach FG im letzten Jahr will ich zumindest in den ersten Wochen alles superrichtig machen)?
Ich hoffe, die vielen Fragen nerven euch nicht
Freu mich über jede Antwort, vielleicht steht bei euch ja auch jemand ganz am Anfang...
Achja, meine Hauptfrage: Wer von euch hat Erfahrung mit Errechnung des Geburtstermins bei extrem langen Zyklen? Hatte meine letzte Periode am 15.2., ES wohl am 15.3. und Zykluslänge von 42 Tagen; finde im Netz schwankende Angaben vom 22.11. bis 6.12.2007 ?????
1000 Dank im voraus, alles Gute für euch,
Pippi
Hiiilfe - so viele Fragen!
Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch
Beim Sport solltest du auf zu starkes Bauchtraining verzichten! Aqua-Fitness ist sogar sehr gut für SS. Vor allem später wenn der Bauch größer wird!
Ein Latte Macchiato ist schon ok! Allerdings - wenn es dir so wie mir geht wirst du von selbst darauf verzichten! Bei mir kam sogar der koffeinfreie Kaffee wieder postwendend zurück
Mit den Käse kenn ich mich nicht so gut aus. Aber ich hab hier schon gelesen, dass man das nicht essen darf, wo Rohmilchkäse bzw. Rohmilchprodukt drauf steht. - Die Volleiwaffeln sind doch gebacken oder? Also da kann gar nichts passieren!
LG
Melanie mit 15+0
Hallo, erstmal en Glückwunsch zur schaft.
Ich weiß garnicht genau wie das mir Schafskäse und Mozarella ist, mag das eh nicht. Ich weiß nur das man kein Mett oder Salami essen soll und nur hartgekochte Eier. Mit dem Sport kannst du bestimmt weitermachen, solange du dich nicht zu überanstrengst.
Ich denke das der 6.12 der ET sein könnte. Ich hatte am 5.3 Es und habe ET am 24.11
Mehr kann ich dir auch nicht sagen, da ich ja selber noch ganz frisch bin...
LG Verena (5+6)
guten morgen!
erstmal gaaaanz herzlichen glückwunsch zum positiven test! freu mich für dich!
-sport kannst du natürlich weiter machen. nur eben nicht schwer heben. eine freundin von mir hat in der ss einen aqua-yoga kurs gemacht (war allerdings extra einer für schwangere)
-ich hab in der ss jeden tag zwei milchkaffee getrunken, ich denke das ist ok.
-mozzarella und schafskäse sind keine rohmilchkäse, kannst sie also bedenkenlos essen
in den volleiwaffeln ist ja kein rohes ei drin, also kannst du die auch essen
-zu deinem voraussichtlichen et kann ich dir leider nix sagen. frag einfach deinen fa, der kann ja anhand der grösse des krümels in etwa erkannen wann dein baby zur welt kommen wird.
ich wünsch dir alles gute und eine ganz tolle schwangerschaft.
lg, uschi mit lars der schon 5 monate alt ist...
Hi,
- Deine Herzfrequenz sollte nicht höher wie 130 werden, dann kannst Du weiter Sport machen, halt keine Geräte zum Muskeltraining.
- Du kannst auch noch einen Latte Macchiato trinken. 3 Tassen Kaffee am Tag sind ok.
- Ich hab so ziemlich alles gegessen, ausser rohe Sachen. In den ersten 3 Monaten würde ich jetzt nicht unbedingt Käse aus Rohmilch essen, aber dann kannst Du bestimmt wieder Mozzarella und so essen.
- Vollei-Waffeln hab ich jetzt gar nicht gegessen, aber das liegt wohl daran dass ich das gar nicht mag. Aber ich denke dass ist kein Problem.
Ansonsten, einfach cool bleiben. Es ist keine Krankheit und man kann trotzdem fast alles machen und essen, nur einfach halt piano.
Hier gibts einen Geburtsterminrechner unter SERVICES.
Dann geniess mal Deine SS.
Alles Gute
LG Melli + Hannah (3 Monate)
Hi Pippi,
ich versuche dir mal auf alles zu verantworten:
Sport ist völlig OK, solange du dich wohlfühlst. Ich würde nur an Geräten nicht zu schwere Gewichte holen und bei Ausdauer auf einen den Puls achten. Der soll nicht höher als 140-150 sein.
Latte Macciato ist auch OK! In meinen Büchern steht dass bis zu drei Taseen Kaffe ok wären. Ich habe auf eine runtergeschraubt oder trinke entkoffeeinirten.
Mozzarella ist grundsätzlich us pasteurisierter Milch und wenn nicht, dann muss drauf stehe, dass er aus Rohmilch ist. Das gilt auch für alle anderen Kösesorten. Der echte Büffelmozzarella ist meistens aus Rohmilch. Lies dir einfach die Verpackung durch.
An Waffeln finde ich nichts schlimmes, sind ja gebacken. Ich esse auch Spiegeleier usw. Nur Tiramisu und solche Sachen mit rohn Eiern beselle ich mr nicht im Restaurant. Meistens kommen die Salmonellen nämlich durch schlechte Kühlung und nicht durch schlechte Eier. Frische Eier kannst du ab und zu auch mal nicht ganz durch geniessen!
Bei der ET-Berechnung würde ich vom Eisprung-Datum ausgehen. Die zweite Zyklushälfte ist ja meistens etwa 14-15 Tage lang, auch bei langen Zyklen.
Und herzlichen Glückwunsch!
LG, resca
Hallo und erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Zu deinen Fragen, alle kann ich nicht beantworten, aber ein paar:
Wenn du an Sport gewöhnt bist ist es ok, einige Übungen solltest du aber nicht mehr machen. Was genau weiß ich jetzt auch nicht. Aber Aqua.Fitness ist gut, es gibt ja auch Schwangerenschwimmen etc. Im Wasser bewegt es sich gerade später mit den extra-Kilos viel leichter.
Wegen dem Koffein hat meine FÄ gesagt, drei Tassen pro Tag wären noch nicht schädlich, aber je weniger um so besser. Ich trinke jetzt eine Tasse koffeeinhaltiges Getränk pro Tag und finde das einen guten Kompromiss zwischen dem Baby und mir. An manchen Tagen auch gar nichts, je nachdem wie fit ich ohne bin. Ach ja, und nur morgens/vormittags, nicht mehr am Abend.
Ich essen jeden Käse solange er nicht aus Rohmilch ist. Und Rohmilchkäse muss in Deutschland gekennzeichnet sein.
Wegen Geburtstermin: ich habe auch einen etwas längeren Zyklus und jede Berechnung (schwankten auch alle um bis zu einer Woche) lag bei mir daneben. Beim letzten Ultraschall hat meine FÄ den Termin dann nach Größe des Zwergs festgesetzt. Das ist glaub ich das genaueste.
LG, ewy (14.SSW)
Hoffe, meine Antwort erreicht euch: Ganz lieben Dank für die Glückwünsche und Antworten; das klingt ja alles ganz gut. Will mich ja auch nicht verrückt machen, aber später Vorwürfe sind auch blöd. Hab eh schon ein ziemlich unregelmäßiges Essverhalten, dass ich die nächsten Monate in den Griff kriegen muss (weniger Süßis v.a.), da würde ich gerne sonst so normal wie möglich weiterleben.
Einen sonnigen Tag noch (und ein schönes WE!) wünscht
Pippi
Hallo Pippi,
erst mal herzlichen Glückwunsch
- Zum Sport: Kann ich Dir leider gar nichts sagen, denn ich ein Sportmuffel vorm Herrn
- Latte Macciato: Lass es Dir schmecken. Mir war bisher in meiner ganzen SS noch nicht einmal richtig übel und ich genieße meinen Kaffee oder auch mal einen Espresso weiter wie bisher. Meine FÄ meinte, man soll es halt nicht übertreiben aber 2 bis 3 normale Tassen Kaffee am Tag wären in Ordnung. Ich hab's auch zwischendrin immer mal mit dem Kreislauf, da hilft mir der Kaffee gut.
- Mozarella und Schafskäse abgepackt aus dem Kühlregal esse ich sehr gerne. Diese sind - wenn nicht anders gekennzeichnet - aus pasteurisierter Milch hergestellt und daher ungefährlich. Von frischen Mozarella oder Schafskäse von diesen Delikatess-/Mittelmer-Ständen auf dem Wochenmarkt lasse ich jedoch die Finger. Weiß nicht, wie es mit den Sachen aussieht.
- Zyklus und ET: Es gibt im Netz ein paar Rechner, die lassen Dich die Zykluslänge eingeben und rechnen dann einen ET aus (z.B. bei Gyn.de) Allerdings ist dort meist bei 35 Tagen schluss. Mein letzter Zyklus war auch so unmöglich - war felsenfest überzeugt, ich könne da gar nicht schwanger geworden sein - und meinen ET hat die Frauenärztin einfach per Ultraschall in der 9. SSW bestimmt. Sie meinte, bei solchen Zyklen sollte man die Rumrechnerei bleiben lassen, weil das einfach alles nicht so recht hinkommt. Geh zum Doc und der/die sagen Dir dann Deinen ET.
Liebe Grüße und alles Gute
Sooza (21. SSW, ET 12.08.)
Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Deinen Entbindungstermin wird Dir Dein Arzt ausrechnen und mitteilen. Praktisch, gell, aber ich konnte das natürlich auch nicht abwarten
Ich habe den Link hier benutzt
http://www.babycenter.de/tools/pregcal/
Was die Do's und Don't angeht, wirst Du feststellen, dass das sehr davon abhängt, mit wem Du redest. Alle sind sich jedoch einig, dass Folsäure eingenommen werden sollte und Rauchen sowie illegale Drogen tabu sind. Keine Medikamente ohne Absprache mit dem Frauenarzt einnehmen, auch die nicht, die Du so in der Apotheke kriegst.
Zu Deinen Fragen, hier ist meine Meinung:
In einem Infobuch der Berliner Charite habe ich gelesen, dass "die kritische Grenze für den Anstieg der Frühgeburtenrate (...) etwa bei 300 Milligramm Koffein pro Tag" beträgt. Das sind ungefähr 3 Tassen Kaffee.
Es kann natürlich sein, dass Du keinen Kaffee mehr verträgst, gerade am Anfang der Schwangerschaft.
Ich mag Kaffee und wäre unerträglich ohne meine Tasse Milchkaffee am Morgen. Unter Tags trinke ich dann koffeinfrei, wenns denn sein muss.
Zum Thema Sport: Es gibt Übungen im Studio, die während der Schwangerschaft nicht geeignet sind. Am besten gleich zu einem Instructor gehen und sagen, dass Du schwanger bist. Praktisch alles, was Dir intuitiv nicht ganz geheuer ist während der SS ist meistens auch kritisch. Da kann man seinem 7. Mamasinn schon vertrauen.
Aquafitness ist eigentlich sehr gut für Dich. Aber eben auch dem Instructor sagen, dass Du schwanger bist.
Vielleicht ist etwas mehr Sensibilität gefragt, wenn schon einmal eine Fehlgeburt vorgekommen ist...
Ich esse Mozzerella und Schafskäse. Hm. Lecker!
Schon einen Termin beim Frauenarzt gemacht?
Viel Spass und vor allem, alles Gute!
Alexandra