Hallo,
ich habe seit drei Tagen eine Nasen-Nebenhöhlenentzündung. Alles sehr vereitert und wahnsinnig schmerzhaft. Ich habe die ganze Zeit wahnsinnige Kopfschmerzen und schlafe nicht mehr als drei- vier Stunden in der Nacht und am Stück.
Mein HNO hat mir in Absprache mit meiner FÄ Amoxicillin 750 verordnet. Außderem Sinupret.
Es ist wirklich ziemlich schlimm. Ich bekomme keine Luft und der Hals ist auch zu. Normalerweise mache ich Nasenspülungen mit Sals (Emser Dusche) aber es ist alles zu, so daß keine Spülungen möglich sind.
Aus der Apotheke habe ich ein Nasenspray welches auch für SS o.k. sein soll (der Wirkstoff), Nasic für Kinder. Meine Frage:
Ich nehme es ca. 3x am Tag, versuche sowenig wie möglich, aber es fliesst sonst einfach nix ab..
Hat jemand Erfahrungen damit? Wie oft man es nehmen kann? Ich weiß so wenig wie möglich ist am Besten. Ich mache mir auch die ganze Zeit Vorwürfe aber es geht im Moment einfach nicht anders.
Für ein paar aufmunternde Tipps wäre ich sehr dankbar, mein Kopf explodiert die ganze Zeit..
Traurige Grüße,
Cora
13+5
Wichtige Frage zu Nasenspray!!
Die Meinungen bei diesem Thema gehen sehr weit auseinander.. Einige sagen es ist unbedenklich, andere sagen, nur Nasenspray für Säuglinge..
Mein FA hat gesagt, ich darf gar nichts in der Richtung nehmen..
Lieben Gruß
Lena
9. SSW
Ich habe das Euphorbium bekommen.
Hatte auch ne dicke erkältung.
Habe das spray einmal genommen und hatte dann den ganzen tag ruhe.
Ist auch extra für Nasennebenhöhlenentzündung.
Probier das mal.
Hatte das mit der ärztin auch extra abgesprochen.
Ist besser als alles andere !!!!
Dir noch ne gute besserung !!!
Hallo Cora,
das Kindernasenspray mußte ich auch nehmen, als ich so doll krank war und habe es gaaaanz wenig genommen und nur drei Tage lang.
Außerdem habe ich Soledum Kapseln genommen, die sind pflanzlich und haben super geholfen. Vielleicht probierst Du die mal.
Gute Besserung!
Nika
Hallo!
Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht. Habe auch bei fast jedem Schnupfen Probleme mit den Nasennebenhöhlen
Nimm' besser das Nasenspray, bevor du Antibiotika bekommst, die sind bestimmt nicht besser für dein Kind.
Ich durfte sogar die normalen Nasic-Nasentropfen nehmen lt. meiner FA (natürlich sowenig wie möglich). Denn mit Meerwasserspray bin ich nicht weiter gekommen...
Was aber super hilft, sind Dampfbäder. Am Besten mit äthärischen Ölen, kann man in der Apotheke kaufen, oder einfach mit Pfefferminz-Kamillenteebeuteln.
Sinupret habe ich vor meiner Schwangerschaft genommen, hat auch immer gut geholfen.
Gute Besserung für dich!
LG
Anne
Antibiotika muß ich leider auch nehmen, leider ist die Entzündung so schnell und heftig gekommen, daß alles vereitert ist... ich nehme die Antibiot. schon 2,5 Tage aber es wird nur gaaaanz langsam besser.. dann kennst Du ja die Schmerzen
Hast Du Spray oder Tropfen bekommen von Nasic, ich habe das Kinder Spray.. bin total verzweifelt.. ich lese überall, daß es sooo schlimm ist.. aber da mein hals auch so zu ist bekomme ich einfach keine luft..
Also die Damen in der Apotheke meinten auch, dass sollte man eher lassen. Ich hab' dann extra nochmal meine FA gefragt und die meinte es wäre OK wenn ich die normalen Nasentropfen bzw. Spray nehme. Luft kriege ich ohne nämlich auch überhaupt keine und mit einmal abends nehmen war mir nicht wirklich geholfen. Habe mich dann auf meine FA verlassen, die weiss sicherlich was sie tut!
Versuch's wirklich mal mit dem Inhalieren, dass hat mir (leider immer nur vorübergehend) zu einer halbwegs freien Nase verholfen. Mein HNO hat mir mal den Tip gegeben, dass man auch Meersalz in das heiße Wasser geben kann. Das wirkt wohl desinfizierend.
Hoffe, dass es dir bald wieder besser geht . Ich kann wirklich gut nachvollziehen wie man sich in der Situation fühlt. Würde auch lieber zu denjenigen gehören, die eine Erkältung ohne Nebenhöhlenchaos wegstecken.
Ganz LG an dich
Anne
vereiterte nebenhöhlen gehört wg bakterien eigentlich antibiotisch behandelt; hatte ich in 16.ssw deswegen.
ansonsten prima zur linderung und lösung ist ACC akut= KEIN Aspririn+ von hno und gyn abgesegnet!
rotlicht, meersalznasenspray, nur für nachts wenn kaum luft nasenspray für kinder/babies ohne konservierungsmittel, inhalieren nur mit kamille -> keine ätherischen öle menthol oder so!!!!!!
MEERSALZNASENSPRAY aus dm ist billig, und verflüssigt!!
Hallo Du!
AAuch wenn ich riskiere, gesteinigt zu werden, sage ich Dir jedoch gern folgendes.
Das hier ist meine 2. Schwangerschaft.
Ich gehöre zu den beneidenswerten Frauen die an einer "Schleimhautüberproduktion" während der SS leiden. D.h. dass meine Nase kontinuierlich vom ca. 3. Monate bis 1-2 Wochen nach der Geburt ZU ist.
Ich bin Dauerkundin von Nasenspray und musste auch schon ettliche Diskussionen mit der Tante in der Apotheke ertragen alá "das ist nicht gut etc.".
Mein Sohn ist 21 Monate und KERN GESUND! Trotz 7 Monaten Dauergebrauch von (normalem) Nasenspray.
Ich hab noch max. 8 Wochen bis zur Geburt meiner Zwillinge und habe das selbe Problem wieder. Und ja, ich nehme seit dem 4. Monate wieder täglich Nasenspray. Und die SS war bis jetzt ohne jegliche Probleme.
Also.. auch wenns nicht die Regel sein sollte... mach Dich nicht verrückt
LG
Sandra
Hi
da gehen die Meinungen wirklich stark auseinander.
Ich hab diese SS zB erst in der 9 Woche bemerkt und hab 3 Wochen lang, also von der 5-9 SSW jeden Tag Nasivin für Erwachsene benutzt. Hatte jetzt echt Schiß, weil da ja auch schon wichtige Organe angelegt werden. Meine FÄ meinte, das sei nicht so schlimm, schließlich wusste ich ja auch nicht dass ich SS war.
Meine FÄ meinte sogar, bevor man nächtelang nicht schläft, besser einmal ordentlich Nasentropfen und gut ist.
LG
Birgit
Hallo,
du kannst bedenkenlos normales Nasenspray nehmen.
Es ist für das Kind definitiv schädlicher wenn die Mutter vor lauter Atemnot keinen Schlaf bekommt, somit Stress hat und dadurch Bluthochdruck.
Die angeblich super schädliche Wirkung von Nasenspray ist stark umstritten - nur klar ist, dass ein (!) Zug an der Zigarette 1000x schädlicher ist als ein Stoß Nasenspray.
Man kann auch ein Nasenspray für Babys und Kleinkinder nehmen, wenn man dabei ein besseres Gefühl hat.
Die gerne angepriesenen Meerwassersprays lassen die Schleimhäute definitv nicht abschwellen. Sie befeuchten die Nase - sonst bewirken sie nichts.
Ansonsten würde natürlich inhalieren helfen - aber nachts macht man das halt auch nicht mal eben so schnell.
Nimm etwas Nasenspray und schlaf dich gesund!
Sanne
Hallo,
Nasic, Euphorbium und Konsorten wirken bei mir auch überhaupt nicht! Versuch mal das Nasenspray für Kinder von ratiopharm, das wirkt super. Meine FA sagt, das kann man in der SS ohne Bedenken nehmen. Ich habe es in meiner letzten Schwangerschaft auch genommen, vor allem Abends, um richtig einschlafen zu können, und vor dem essen. Es gibt ja nichts schlimmeres, als beim Essen nicht durch die Nase atmen zu können.
LG Anne 13. Woche