Amoxicillin und Pilz auf der Zunge

Guten Morgen,
leider muß ich seit drei Tagen Amoxicillin nehmen, Antibiotika, da ich eine schwere Nebenhöhlenvereiterung habe.
Jetzt habe ich einen weißen Belag auf der Zunge der weh tut.. ich erinnere mich, daß ich vor einigen Jahren schon einmal damit zu tun hatte.. ein Pilz..
Was soll ich jetzt tun?
Apotheke?
Arzt?
Bin noch sooo schwach.. immer wieder etwas anderes.. bin total verzweifelt..
Danke
Cora

1

hi,

ich kenne das auch, dass ich -gerade von amoxicillin- einen weissen belag auf der zunge bekomme. das muss kein pilz sein!! auf keinen fall einfach in die apotheke gehen und was nehmen!

ruf doch bei deinem FA oder hausarzt an. der wird dir sagen, ob du warten kannst , bis die medis zu ende sind (es kann nämlich sein, dass es dann ganz von selbst verschwindet!).

normalerweise würde ich sowieso warten bis die medis zu ende sind, aber in der ss geht frau ja lieber auf nummer sicher ;-)

gute besserung!
sonja (28.ssw)

2

hallo cora,

soweit ich weiss, ist es leider bei antibiotika so, dass sie alles im körper platt machen, eben auch die guten bakterien.
ich unterstütze nach antibiotikagaben (gott sei dank liegt die letzte jahre zurück) grundsätzlich meine darmflora homöopathisch, weil diese mit zerstört wird und es zu durchfällen, etc. kommen kann.
zunge und mundraum sind ja auch schleimhäute, es wird hier genauso sein.
ich kann dir nur raten, die therapie des pilzes mit dem arzt abzustimmen. mir scheint dein immunsystem schon recht angegriffen, sonst wäre das einnisten einer nebenhöhlenvereiterung nicht oder schwer möglich gewesen.

liebe grüße und gute besserung
jenny (29. ssw)

3

Hi

Also im KH haben die mir einfach Mundspülung (chlorhexamed) gegeben 3x täglich, nach einer Woche war es weg.

lg Neboa + Jonas 26 Mon. + Marcel und Dominik 9 Wochen alt