3d und 4 d schall----> was ist besser???

hy,,


bin am überlegen 3 oder 4d schall von krümel machen zu lassen aber habe an euch ein paar fragen:

-was ist der unterschied von den beiden?
-was ist besser?
-in welcher ssw bekommt man die besten bilder?
-wieviel bilder bekommt man und kann man zusätslich das auf cd übertragen lassen, oder nur bilder oder nur cd???
-was kostet das???


ich bin mir nicht sicher da das köpfchen schon sehr tief liegt und da sieht man doch schlecht, oder???


Lg Nancy 21 ssw

1

Hallo Nancy,

also wieviel es kostet und wieviele Bilder man bekommt, ist unterschiedlich. Da solltest Du im KH oder in der Praxis nachfragen.

Der Unterschied ist, dass es beim 3D Bilder sind. Bei 4D sind es kurze Sequenzen. (Also eine Art Film!)

Uns wurde gesagt, dass man die Bilder zwischen der 25. und 35SSW machen sollte. Wir waren in der 27. SSW da. Und es klappte super!

Hoffe, das hilft Dir weiter!

LG
Vanessa

3

und wie lange geht der film???

4

Hallo,

das musst Du auch mal beim Arzt erfragen. Wir haben mehrere kurze Sequenzen. Manche nehmen aber auch 15 Minuten am Stück auf. Unsere Sequenzen sind immer nur einige Sekunden lang. Zum Beispiel haben wir eine Aufnahme, wo unser Kind schluckt und den Mund öffnet usw.

LG
Vanessa

2

huhu

also erstmal es gibt keinen untersched das is beides 3D nur 4D is die bewegung also die aufnahme in echtzeit bewegt

die kosten und bilder anzahl sowie cd oder nich musst du bei dem arzt erfragen der das macht weil das jeder anders macht

dann wird gesagt das der schall zwischen der 25-35-ssw gemacht werden soll damit man genug sieht und noch genug fruchtwasser da is wegen bewegen und soweiter

erkundige dich wer das macht und ruf an die geben dir alle auskünfte so hab ich das auch gemacht

glg bina mit jeremy und kjara inside 30ssw

5

2D-Ultraschall? 3D-Ultraschall? 4D-Ultraschall? Live-3D-Ultraschall?
Für diejenigen, die durch die Zahlen vor dem „D“ (= dimensional) etwas verwirrt werden:

Ein erweitertes Verfahren des „normalen“ 2D-Ultraschalls ist der 3D-Ultraschall, der eine räumliche (dreidimensionale) Darstellung des Babys erlaubt.

Eine Erweiterung des 3D-Ultraschalls ist der 4D-Ultraschall, auch Live-3D-Ultraschall genannt: Die Methode des 3D-Ultraschalls wird dabei um eine vierte Dimension, nämlich um die Zeit, ergänzt. So entsteht am Ultraschallmonitor ein sich ständig aktualisiertes, dreidimensionales Bild, in dem sich die Kindsbewegungen in Realzeit (d.h. so gut wie ohne zeitliche Versetzung) darstellen lassen.

Die günstigsten Zeiträume für 3D-Aufnahmen sind die 12. bis 16. Schwangerschaftswoche (für Bilder vom ganzen Ungeborenen) und die 25. bis 33. Schwangerschaftswoche (für Detailbilder einzelner Organe und Körperpartien des Ungeborenen), aber auch zu anderen Zeitpunkten können natürlich gute Bilder entstehen:

Verlauf der Schwangerschaft mit 3D-Ultraschall


http://www.storksviewultrasound.com/gallery.html

http://www.frauenklinik.uni-wuerzburg.de/mutterkindzentrum/3d_ultraschall.htm

http://9monate.qualimedic.de/Ueberblick.html

http://www.createhealth.org/p_gall.html#

http://pregnancy.about.com/cs/ultrasounds/l/blusindex.htm

Eine Freundin von mir hat schöne Ultraschallbilder (2D: 7., 13. und 29. Schwangerschaftswoche und 3D: 13. Schwangerschaftswoche) ihres Sohnes auf ihrer Homepage. Dazu gibt es einige Bilder, die das Bauchwachstum zeigen aus der 17., 20., 26., 28., 29., 36. und 38. Schwangerschaftswoche. Und beim Fotografen war sie auch und hat einige der schwarz/weiß-Bilder (Baby #liebe Eric #liebe inside #ei & outside #baby) auf die Homepage gestellt:

http://www.ericmagnus.de



...aber bitte immer zwei Dinge bedenken:

1. Die Qualität der Bilder auf den verlinkten Seiten ist nicht 1:1 auf die eigene Situation zu übertragen. Es ist von Frau zu Frau bzw. von Schwangerschaft zu Schwangerschaft verschieden, wie gut die Bilder werden. Es kann auch enttäuschend sein: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=723559


2. Der 3D-/4D-Ultraschall ist nicht in erster Linie als Baby-TV für werdende Eltern entwickelt worden, sondern er ist eine Methode zur Feststellung bzw. näheren Einschätzung von körperlichen Fehlbildungen beim Kind. Darum sollten Eltern, die die Untersuchung „just for fun“ und ohne medizinischen Grund machen lassen, es als unschätzbares Privileg sehen, dass sie die zum Teil sehr hohen Kosten (die von Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich ausfallen können) dann selbst tragen müssen: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=748246 Manch ein Elternpaar würde sich nichts mehr wünschen als das und könnte auf eine Überweisung bzw. eine Kostenübernahme durch die Kasse gut verzichten, wenn dafür ihr Kleinchen körperlich gesund wäre. Und da es nun mal in erster Linie eine diagnostische Untersuchung ist, kann es prinzipiell sein, dass auch beim Spaß-Ultraschall eine Besonderheit entdeckt wird. Auch wenn das nicht so nett ist – gedanklich sollte einem das schon auch klar sein ;-)

Polydaktylie (ein Finger mehr als üblich)
http://www.gehealthcare.com/usen/education/proff_leadership/images/cme3d_fig12b.jpg

Lippenspalte
http://www.thefetus.net/images/article-images/Face_and_Neck/cleft_lip_Cuillier/3.jpg

Tintenlöscherfuß (angeborener Plattfuß mit nach außen gewölbter Sohlenform bzw. mit nach innen gewölbtem Fußrücken)
http://thefetus.net/images/article-images/Aneuploidy/T18_3D_Izq_files/t18rbf.jpg

Clenched fist (der Zeigefinger liegt über dem Mittel- und Ringfingern, sodass die Faust nicht geöffnet werden kann)
http://www.thefetus.net/images/article-images/Aneuploidy/T18_3D_Izq_files/t18clino.jpg


Liebe Grüße #sonne
Sabine

P.S. Mittlerweile muss man wahrscheinlich auch in seine Überlegung "Spaß-Bildchen /-Video ja oder nein" mit einbeziehen, dass ein Kind der 3D-/4D- Ultraschall-Generation wohlmöglich später ganz schön doof dasteht, wenn es nicht mit hübschen Bildern aufwarten kann. Wahrscheinlich ähnlich wie ein Kind, das einen Namen bekommt, den man ohne Nachfrage richtig aussprechen und schreiben kann ;-)