Hallo,
ich habe heute um 18.00 Uhr einen Zahnarzttermin!
Mal abgesehen davon, dass ich sowas hasse , aber es muss ja nunmal sein!
Jedenfalls soll bei mir eine provisorische Füllung entfernt werden.
Jetzt ist meine Frage, was die denn bitte da rein machen wollen ?
Kunststoff kosten mich ja eigentlich, Amalgam dürfen die ja während der SS nicht nehmen!
Ich sehe aber auch nicht ein, dass Kunststoff zu zahlen, zumal es der letzte Backenzahn ist und man es sowieso nicht sieht!
Ob es in der SS vielleicht doch die Kasse zahlt, da die ja kein Amalgam nehmen dürfen??
Oder gibt es noch andere Füllungen ???
LG
Britta 23 SSW
Mal ne Zahnarztfrage hab ....
Hallo Britta,
habe letzte Woche auch ne Kunststofffüllung bekommen, und musste 25 € zahlen Hatte da ne Zementfüllung, aber die hält wohl nicht so lange durch
LG
Tanja 25. SSW
Ich hatte auch mal eine Kunststofffüllung - die bei mir allerdings nicht gehalten hat! Das war in meiner ersten SS, lag auch bestimmt an der SS - denke ich!
Die hatte mich aber 60 Euro gekostet - war auch ein etwas größeres Löchlein!!!
Das Schlimme ist, ich putze und putze,aber in der Schwangerschaft habe ich immer nur ärger mit den Zähnen!
Gut habe ich mir gedacht, putzt du bestimmt falsch!
Habe mir dann eine elektrische Zahnbürste zugelegt, fehlanzeige !!!
Ist schon irgendwie merkwürdig!
Britta
Ich hab auch Ärger mit den Zähnen. Erst neulich ne Karies unter ner alten Füllung, aber ständig tut ein anderer Zahn weh. Ich trinke genug Milch, putze zweimal am Tag mit ner extra Zahncreme für empfindliche Zähne, einmal die Woche elmex Gelee und immer Mundspülung. Aber irgendwie hilft das alles nix
Wie ist das bei Dir ?
LG
Hallo,
Du kommst um die Zuzahlung nicht herum, habe auch gerade eine Kunststoff Füllung bekommen. Ansonsten gibt es natürlich noch Gold oder ganz edel und teuer: Keramik
Du kannst Dir doch eine Betäubungssprittze geben lassen, warum die Angst vor dem Termin?
LG, Swantje
Ich habe schon immer so riesige Angst vorm Zahnarzt!
Man kann sich da einfach nicht wehren, muss den Mund sooo weit aufreissen, dann auch noch so lange ......
Der Geruch, die Geräusche......neeeeeeee ich mag das alles nicht!
Und ohne Betäubung würde ich auch erst Recht nicht an mir rumfummeln lassen!!!
Ich bin schon vor meinen SS lieber zum FA gegeangen als zum Zahnarzt !!!!
LG
Britta
phosphatzement, der wäscht sich allerdings nach etwa 2jahren raus, wird weniger bzw ist evtl nicht mehr so dicht...
in der ss bekommst du nichts kostenfrei rein, das hat leider keinen einfluß!
vielleicht macht er dir aber auch so kunststoff rein, haltr den den man im frontzahnbereich nimmt ...
lg antje, 28.ssw als zahnarzthelferin
Danke, da werde ich ihn mal drauf ansprechen, das mit dem Zement hört sich ja nicht so schlecht an ..... würde dann ja regelmäßiger gehen MÜSSEN .....
Ich drück mich nämlich sehr gern .....
LG
Britta
Hallo Mädels,
sagt mal, wie sind denn eure Ärzte drauf? Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals für eine Füllung was bezahlt zu haben. Habe auch schon bestimmt seit 5 oder 6 Jahren 2 provisorische Kronen drin, die ab und zu mal auseinander brechen und ersetzt werden müssen, aber auch das macht meine Ärztin für mich absolut kostenfrei (bin normal gesetzlich versichert).
Meine Arbeitskollegin ist auch bei dieser Zahnärztin. Sie hat sich letztes Jahr mehrere Amalgamfüllungen ersetzen lassen, weil sie scheinbar schädlich sein sollen, und musste dafür auch nichts bezahlen.
Ich kann euch nicht sagen, wie meine Ärztin das abrechnet, aber anscheinend ist es möglich....
Nur mal so zur Info meine Erfahrungen.......
Schöne Grüße,
Elena (30. SSW)
Ist ja echt komisch
Und ne Krone kostet ja eigentlich mal richtig viel geld....
Ja, eine richtige Krone auf jeden Fall. Ich bekomme bis jetzt immer nur provisorische....
Es hat sich einfach irgendwie bis jetzt nicht ergeben, dass ich mir richtige Kronen einsetzen lassen hab. Erst war ich in der Ausbildung, dann keine Lust oder keine Zeit gehabt, jetzt bin ich schwanger.... Naja, und so zieht es sich hin. Und solange meine Ärztin nicht meckert, ist es für mich ok. Ich komme mit den provisorischen Kronen super klar.
Diese Preisunterschiede verblüffen mich immer wieder....
Elena
Ich hab auch während meiner bisherigen Schwangerschaft zwei Füllungen in die Backenzähne bekommen. Was es ist, kann ich dir nicht sagen. Es ist heller als meine Zähne sind, daher kann man das gut beim Zähneputzen sehen. Bezahlt hab ich dafür nichts extra.
Wenn dein zahnarzt weiß, dass du schwanger bist, wird er dir sicherlich kein Amalgam rein tun.
Hallo,
also ich bin momentan auch in Zahnarztbehandlung, die Schwangerschaft hat auch bei mir zu einigen Problemen geführt und ich war ziemlich überrascht als meine ZÄ meinte: "In der Schwangerschaft darf ich kein Amalgam verwenden und deshalb bekommen Sie die Kompositfüllungen als Kassenleistung...".
Es handelt sich bei mir sehr wohl um Backenzähne und auch um Komposit und nicht etwa um Zement oder sowas... Habe mich extra nochmals rückversichert, denn ansonsten hätte ich halt die Mehrkosten getragen.
Ähnliches habe ich mittlerweile häufiger gehört, aber halt auch das normal zugezahlt werden muss oder man halt zunächst eine provisorische Zementfüllung bekommt...
Scheint vielleicht am ZA, Krankenversicherung und/oder Bundesland zu liegen...?
Keine Ahnung, aber ich lasse mir morgen das letzte Löchlein füllen und bin dann hoffentlich für die nächste Zeit durch.
Bin übrigens auch 'nur' in der gesetzlichen KK familienversichert.
Am besten du fragst einfach mal nach und im aller größten Notfall lässt Du dir halt nochmals eine provisorische Füllung legen und die entgültige Füllung nach der Schwangerschaft legen...
LG und viel Glück das deine Beißerchen dann auch gut über die Schwangerschaft kommen,
Steffi (25+3)