zweite schwangerschaft intensiver?

guten morgen...

stimmt es das man in der zweiten #schwanger alles viel intensiver merkt?? also meine erste #schwanger liegt jetzt fast 4j zurück und ich frag mich wann wohl der bauch anfängt zu wachsen und wann ich es das erste mal spüre etc.
ich hab leider vergessen wie weit ich war als ich das alles gemerkt habe :-(
meine schwester hat wohl in der zweiten #schwanger alles intensiver gemerkt aber der alters unterschied ist auch nicht soweit bei den kleinen (11mon.)
wer hat damit erfahrung? ich weis das jede #schwanger anders verläuft ;-)
freu mich über jede antwort... #herzlich#danke
lg

1

Hallo,

ich befinde mich inmtten meiner 2.SS, meine 1.SS liegt auch 4 Jahre zurück. Ich bin jetzt in der 28.SS & mir geht es sehr gut, fast zu gut, da es mir schon komisch vor kommt & ich vergesse das ich bald zum 2. Mal Mama werde ;-)
Ich habe die ersten Kindsbewegungen viel früher wahr genommen- ca. ab 14.SSW Mein Bauch ist schneller gewachsen & man nimmt vielen bewußter, aber auch lässiger wahr :-)Meine 2. SS verläuft bisher so gut wie die esrte: Keine Übelkeit am Anfang, keine großartigen Beschwerden bis auf das der Ischiasnerv manchmal anklopft & Wassereinalgerung in den Beinen wennn ich zu lange sitze/stehe/wenns warm ist... das hatte ich allse in der 1.SS auch...
Ich bin entspannt, mir geht es gut, der Bauchbewohner meldet sich regelmäßig, hätte oich nicht +10 Kg auf der Waage & schiebe eine Kugel - bin ich ss?
Doch manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, denn ich "kümmer" mich nicht so um die SS wie vor 4 Jahren- kein Ausspannen auf der Couch mit klassischer Musik & ELTERN lesen, keine 2mal am Tag Zupfmassage mit FREIÖL, nicht jeden Monat ein babybauchfoto....

Wünsche Dir eine schöne SS!
Gruß
girasol mit Tochter (im Mai4) & 28.SSW

2

Hi,

meine "Große" wird im Juli 4. Ich bekomme in ca. 4 Wochen das zweite Kind.

Leider läuft die zweite SS etwas nebenher. Man kann sich nicht so ausruhen wie man manchmal möchte. Diesmal hatte ich am Anfang mit Übelkeit zu kämpfen bei Nr. 1 gar nicht.

Beim ersten hatte ich sehr starke Ischiasprobleme, jetzt kaum. Die Kindsbewegungen merkt man eher. Nr. 2 ist aber auch viel temperamentvoller als Nr. 1. Der kleine nimmt sich jetzt schon seine Rechte.

Toll finde ich den Altersabstand den die beiden haben werden, ich freue mich total wieder was "kleines" zu haben. Die Große ist schon so selbstständig, geht oft ihre eigenen Wege (Kiga-Verabredungen), sie versteht so vieles. Das Mama halt nicht mehr so belastbar ist usw.

Gruß
Jule + Mädel 3,5 Jahre + Bub 36 ssw.

3

Meine erste SS ist 12 Jahre her meine zweite SS 9 Jahre...wenn ich die vergleiche gab es wenig unterschiede...mal abgesehen von der Geburt..

Meine dritte heute ist völlig anders....ich kann mehr genießen und bin mehr aufgeregter als bei den ersten zwei:-)

lg 27 woche+

4

zu dem bauch kann ich nix sagen, kann auch schlecht beurteilen ob ich nun mehr hab als in der ersten, es kommt mir zwar so vor, aber vielleicht nur einbildung.

allerdings spüre ich alles viel deutlicher! die mutterbänder machen mir arg zu schaffen, außerdem ziepts viel häufiger ziemlich heftig, so dass ich mir schon oft sorgen gemacht hab ob das normal ist. aus der ersten ss kenn ich das nicht.

meine ärztin sagte das sei normal. und positiver nebeneffekt, man spürt auch das baby eher...

lg