Geld frage AWO

Hallo habe schon wieder mal eine Frage eine Freundin von mir hat mir erzählkt das sie in der schwangerschaft von der AWO Geld bekommen hat aber das kam mir komisch vor wofür denn habe von Ihr zum ersten mal davon gehört vielleicht kann mir ja einer von euch mehr sagen der das vielleicht auch schon mal bekommen hat oder sowas mal gehört hat!

1

Also es gibt soziale einrichtungen die werdende Mütter finanziell Unterstüten vor der Geburt zwecks Erstlingsausstattung und Kinderwagen Kinderzimmer usw.
weiss jetzt nicht ob AWO auch so was macht ich kenn es nur von Caritas un Pro Familie....

2

huhu

ja das gibt es aber von anderen stellen normal wir haben auch was bekommen von einer kirchlichen einrichtung bei meinem sohn waren es 380euro und diesesmal 650euro(warten noch drauf)

aber AWO kann ich mir gar nich vorstellen weil wir sind auch bei der AWO und das is ne schuldnerberatung
naja vielleicht haben die ja auch sonne stelle wo man was bekommen kann

glg bina mit jeremy und kjara inisde 33ssw

3

Hey! Wir haben vor der Geburt unserer Tochter auch von der AWO Geld für die Erstausstattung bekommen, wieviel es war, weiß ich allerdings nicht mehr. Ich glaube es waren 300 Euro. Hab auch von Verwandten erfahren, das es so eine Einrichtung gibt, und finde das eine Prima Sache! Wir haben erst einen Termin vereinbart, und mussten dann Kopien vom Mutterpass, Verdienstnachweise und eine Aufstellung der benötigten Dinge wie Umstandskleidung oder Babyerstausstattung einreichen. Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen! Alles Gute... #freu Jessica mit Asya(2) und #baby im Bauch

4

Hallo,

es ist egal, zu welcher Einrichtung du gehst, ob AWO, Caritas oder Pro Familia, die reichen alle einen Antrag bei der Mutter kind Stiftung des jeweiligen Bundeslandes ein und dementsprechend was im Topf ist, bekommst du dann Geld.
Natürlich nur, wenn du als Bedürftig eingestuft wirst.

Ich war auch bei der AWO bei der Schwangerenberatung und war sehr zufrieden mit der Beratung.

Ich habe 500 Euro bekommen, also 450 euro jetzt und 50 Euro bekomme ich nochmal nach der geburt, nach Vorzeigen der geburtsurkunde.

LG
Dana ( 32 SSW )