Spürt ihr die Kindslage?

Hallo ihr Mitschwangeren,

bin nun in der 31. SSW und sollte doch so langsam mal beurteilen können, wie mein Kind liegt, oder?
Ich spüre den Zwerg zwar regelmässig und heftig, kann aber beim besten Willen nicht sagen, wo denn nun Kopf, Po oder Rücken sind.
Neulich hat mir eine Hebi geschätzte 5 Sekunden den Bauch abgetastet und konnte mir sofort sagen, wie mein Kind liegt.
Bin ich total bekloppt - mangelndes Feingefühl??

Auch habe ich von derselben Hebi so nebenbei erfahren, daß ich einen harten Bauch bekomme - habe ich natürlich vorher auch noch nicht bemerkt....

Gruss
Murmel

1

Nee, ich kann das auch nicht!!!

Manchmal merke ich, dass sie ganz wenigt tritt (vielleicht isses auch das kleine Ärmchen), aber wo oben und unten ist, weiß ich auch nicht. Angeblich soll der Kopf unten sein. Aber da merke ich nichts. Der "dicke Buckel" (isses der Rücken oder der Kopf?) ist mal links mal rechts, mal oben....

Also ich freue mich immer, wenn sie turnt und Rollen macht, aber womit das grade passiert????

Liebe Grüße
Piunkt und Minipünktchen 29. SSW

2

Hi Murmel...

Kann dich beruhigen, weiß auch nicht wie meine Kleine genau liegt u. wo was ist#kratz Bei der letzten Untersuchung wurde mir nur gesagt das sie mit dem kopf schon nach unten liegt, hoffe das bleibt auch so#huepf. Ist mir auch ein Rätsel wie man das so genau ertasten kann#gruebel.


Schöne Restschwangerschaft noch..

Heike 34.SSW

3

geht mir auch so ;-)
gestern beim US konnte ich sofort sehn, dass der Kopf unten lag - aber sie hat sich trotzdem staendig nach rechts oder links gedreht...kann aber nicht sagen, ob das jetzt so bleibt, oder was der ruecken/po etc. ist.

4

mit mangelndem feingefühl hat das sicehr nix zu tun ;)..wir sind eben nicht darin ausgebildet um es zu wissn..ich frag mich auch immer wie der doc den kopf ertastet..#gruebel und ob mich ein füßchen tritt oder doch nur der ellenbogen kann ich auch nur schlecht sagen... egal hauptsache er knufft =)..

5

hallo!

geht mir genauso...ich kann bloß erahnen, dass die tritte von den füßchen kommen, aber wo der rest liegt...keine ahnung!
und meine hebi auch nicht...die konnte zwar sagen, dass am oberen ende was hartes liegt und am unteren ende auch, aber was davon jetzt köpfchen und was der rücken war, konnte sie beim besten willen nicht erkennen. #kratz
lag vielleicht auch daran, dass ich nicht gerade die schlankeste bin...#cool

liebe grüße,
nora (seit heute 31.ssw #freu)

6

Ach, wie gut, daß es noch anderen so geht ;-)
Es gibt aber auch andere Beispiele. Ein paar meiner Bekannten konnten immer genau sagen, wo was ist. Die waren auch fähig, aktiv 'Kontakt' aufzunehmen und das Kind dazu zu bringen, sich in die Hand zu 'schmiegen', die sich von außen an den Bauch legt. Mehr Wunsch als Tatsache?

7

nee...hab ich auch schonmal gehört...und bin ganz schön neidisch geworden. aber bei mir klappt das gar nicht. ausser, wenn ich auf so´n harten huckel draufdrücke. aber dann werd ich auch bloß wieder doll getreten...#schein

8

Lach... geht mir auch so. Wenn ich was Hartes spüre, versuche ich das immer so leicht wegzudrücken. Der Protest kommt umgehend. Ebenso, wenn ich beim Sitzen den Bauch ein klein wenig zu stark 'einklemme', beschwert der Monsieur sofort.

weitere Kommentare laden
11

So lange wir wissen wo oben und unten ist wenn das Kind da ist ist doch alles OK!;-)

16

Da wo was rein kommt, ist oben - da wo was rauskommt, ist unten. Gaaaanz einfach :-)

14

Hallo Murmel!
Also ich merke auf jedenfall ob der Kleine mit den Füßen oben oder unten liegt, denn an der Stelle wird dann immer am meisten geboxt/getreten. Beim letzten Arzttermin wurde ich dann auch nach meiner Einschätzung der Kindslage gefragt und es hat sich dann beim Ultraschall bestätigt #freu
Ich konnte dann auch sagen auf welcher Seite er mehr mit dem Rücken/Po... liegt, weil ich da morgens noch ne richtig riesige Beule hatte ;-)
Aber wenn er ziemlich mittig liegt, kann ich auch nicht einfach abtasten, es müssen schon Beulen und eindeutige Tritte dasein.
LG, lili 31.SSW

17

Beneidenswert. Du bist bis jetzt die Einzige in diesem Thread.
Ich werde das diese SS wohl nicht mehr lernen ;-)

18

Ich weiß seit ca 1 Woche wie mein kleiner Stinker liegt, seitdem hat er nämlich ständig Schluckauf ;-)
Da ich das Pochen immer unten spüre, liegt er wohl in SL und das was mich oben immer tritt, müssen die Füßchen sein.

Hätte er keinen Schluckauf, wüßt ichs aber auch nicht!

rotihex (30. SSW)