eisen - angst vor verstopfung

hallo,

war gestern beim doc und der meinte, ich sollte ab jetzt eisentropfen nehmen. mein problem ist, ich habe eh schon probleme mit dem darm und das soll es ja auch noch verschlimmern. :-[

kann mir jemand einen tipp geben, was man noch tun kann und ob ein eisenwert von 11 wirklich so kritisch ist - am anfang war er bei 13.#kratz

was kann passieren, wenn ich darauf verzichte und es nicht nehme - schadet das meinen kleinem?

vielen dank!

lg jacqui + #baby(32+0 ssw)

1

Hallo!

In erster Linie schadet es dir!
Das Baby nimmt sich erst mal alles Eisen was es braucht. Wenn deinem Stoffwechsel dann zuerst das Eisen fehlt, merkst du das in dem du müde und abgeschlagen bist!!

Ein Tipp beim Eisen einnehmen ist, man soll es nach dem Essen mit gaaaaanz viel Flüssigkeit einnehmen! Ich nehm sowieso am liebsten diese Tabletten, die in Wasser aufgelöst werden!!

Also meiner Meinung nach; Verzichte lieber nicht drauf! Wenn der Arzt dir schon dazu rät, ist es denk ich mal schon wichtig!

LG
Melanie mit #ei 18+1

2

Hallo

mein Eisenwert ist auch nicht gut. Un dich muss nun leider auch was nehmen. Ich nehme auch die im Wasser zum Auflösen und das mit doppelter Menge Wasser.
Dann trinke ich nun jeden Morgen zwei Gläser lauwarmes Wasser auf nüchternen Magen, dann schau ich dass ich Leinsamen im Joghurt esse und dann nehme ich so am Tag zwei esslöffel Milchzucker. Und bis jetzt klappt es super, Ach ja und ich trinke nun 2- 3 Liter wasser am Tag wenn ich es schaffe..........( so wie heute leider nicht )

Habe gehört wenn du noch Magnesium - aber unbedingt getrennt zum Eisen mind. 1 Std. - soll es auch gegen Verstopfung helfen.

Silvia 33 SSW

3

Hallo Silvia!

Wieso soll man Eisen und Magnesium getrennt einnehmen? Mach ich immer gleichzeitig.

LG Katrin + #ei 22.SSW

7

Mir hat es mein Frauenarzt gesagt weil sich sonst die Wirkung des eisens aufhebt und nicht viel wirrkt. Nur ganz wening.

4

Hallö,

meine Hebi meinte mal, dass zu diesem Zeitpunkt jede Schwangere einen schlechten Eisenwert hat, da das Baby jetzt viel braucht.

Das kann in ein paar Tagen schon wieder besser aussehen.

Meiner ist übrigens auch im Keller, bekam gestern einen Anruf vom FA. Ich bekomme allerdings von den Tabletten eher Durchfall#kratz, schon seltsam bei mir.

LG

Tanja 6,5,2 #baby33.SSW

5

hallo jacqui,
ich habe auch eine zeitlang eisen genommen und davon schlimme verstopfungen bekommen. habe es meiner hebamme gesagt, die hat in meinem mupa gesehen und ist fast hinten über gefallen: hb wert lag bei 11,3!! sie meinte absetzen!! alles unter 10 ist erst kritisch und in der ss auch vollkommen normal.
ich habe es abgesetzt und siehe da: ich kann wieder aufs klöchen und mein eisenwert ist optimal!!

#herzlich myuki et-7

6

hallo!

ich hatte auch immer problem mit der verstopfumg bei einmahe von eisentabletten.

seid ich auf kräuterblutsaft umgestiegen bin kenne ich das gar nicht mehr! schmeckt auch noch dazu lecker! man nimmt 2 mal am tag 10ml (ca ein fingerhut voll) ein. messbecher ist dabei!
du bekommst es in jeder apo!

lie grü
nico 33+5