Hallo,
ich hab zwei Fragen zum o.g. Thema.
Ich soll viel liegen, wegen Gebärmutterhalsverkürzung. Am liebsten hätte mich der fa im KKH.
Ausserdem habe ich ein Kleinkind, 20 Monate, zu Hause.
Kann mein Mann ohne Urlaub (jetzt mit Bescheinigung vom Arzt) als Haushaltshilfe zu Hause bleiben?
Kann er, wenn ich im KKH zur Entbindung bin als HH zu Hause bleiben und seinen Urlaub erst nehmen, wenn ich nach Hause komme mit dem Baby?
An welche Krankenkasse muss man sich wenden? An seine oder meine?
Danke Little
Vater als Haushaltshilfe
Wenn ihr dafür geld bekommen wollt von der Kasse, dann darf es keiner sein der in einem näheren Verwandtschaftsverhältnis zu Dir steht.
Also nicht Deine mutter, Vater, Bruder, Schwester.
So war es bei mir als ich in Kur war.Hatte meine Schwägerin genommen, das ging. Aber es hat dann mein Mann gemacht...
Hallo Little,
ich würde lieber eine Haushaltshilfe beantragen anstatt deinen Mann.Ich glaube,dass seine Firma bestimmt nicht so begeistert davon wäre.Sollte das nicht für dich in Frage kommen,dann solltest du mal bei deiner KK anrufen und dich informieren,was so die Möglichkeiten sind.
Gute Besserung
krake (28+4)
Also, du meinst, erkundigen muss ich mich bei meiner KK?
Da ruf ich doch morgen gleich mal an. Hätten evt. noch eine nette Nachbarin, die eh als Tagesmutter auf den kleinen aufgepasst hat, als ich arbeiten war.
Danke Little
Ja,ich würde bei deiner KK anrufen.Soweit ich weiß,brauchst du eine Bescheingung von deinem FA,aber die hast du sicherlich schon,oder?Ob deine KK eine Tagesmutter bezahlen würde,glaub ich eher nicht,aber ich drücke dir die Daumen L.G.
Hallo
Du darfst deinen Mann als HH nehmen wenn er unbezahlten Urlaub nimmt,dann bezahlt die KK normalerweise den Verdienstausfall der in Höhe einer HH entstanden wären.
Dein Mann kann seinen Urlaub natürlich erst nach der Entbindung nehmen wenn seine Firma das so mit macht.
Bei uns war immer meine KK zuständig.
Andrea+27SSW
Er kann unbezahlten Urlaub nehmen, bei nachgewiesenem Gehaltsausfall bekommt er auch Geld von Deiner KH, aber nur deren Höchstsatz.
Das wären bei meiner 63EUR am Tag (verpasster Atbeitstag).
Genauso bei anderen nahen Verwandten, wenn aber kein Gehaltsausfall nachgewiesen werden kann (zb. Oma in Rente), dann zahlen die nicht.
Da uns der Gehaltsausfall zu hoch war, habe ich jetzt solange ich zu Hause liegen kann eine Haushaltshilfe (vom Mütternotdienst) und sobald ich wieder ins KH muss nimmt sich mein Mann Urlaub.
Klappt super. Ich bin mit dabei, alles unter meiner Kontrolle, mittlerweile geht sie auch mit ihm alleine spazieren. Mero freut sich wenn sie kommt und es klappt echt gut. Alleine lassen möchte ich nicht so gerne, deswegen kommt sie auch mit zum Arzt und wartet mit ihm oder geht spazieren.
Wie das mit der Entbindung ist weiß ich nicht. Solange Du HH verschrieben bekommst aus guten Gründen geht das bestimmt, aber dann müsstet Ihr den Gehaltsausfall hinnehmen.
Alles Gute
Tania mit Mero 18 mon. und Niklas 35.SSW
Hallo,
wenn es schon ein Kind unter 12 gibt, kann der Mann unbezahlten Urlaub nehmen, wenn Du ein Attest von Deinem Frauenarzt hast und die Krankenkasse bezahlt das Gehalt. Es gibt eine Grenze, die weiß ich aber nicht mehr, ist aber eh ziemlich hoch. Frag mal bei Deiner Krankenkasse nach.
Alles Gute.
Schneeglöckchen
Habe gerade noch gelesen:
Deine Nachbarin darf auch, bekommt dann auch max. diesen Höchstsatz. Eine fremde HH kostet die KK eh wesentlich mehr!
Darfst aber nicht sagen, dass sie ehals Tagesmutti auf Dein Kind aufgepasst hat. Denn sonst heißt es , du hast ja eine Betreuung, die Du sonst eh zahlen würdest, also keine Mehrkosten. (Dann würde die Kasse nicht zahlen, ist auch zB bei Tagesplätzen, KIGa der Fall)
Musst nur schauen wie die genhemigen. Habe bis zur Geburt verschrieben bekommen, aber die Kasse und der Med. Dienst haben erst nur bis zum Ende der 37.SSW genehmigt.
hallo
ich mußte bei unsere kleinen füe 2 wochen ins KH.mein mann ist dann als HH eingesprungen.verdienstausfall aht dann die kk bezahlt.allerdings war er froh als er weider anreiten gehen dürfte lol
lg maike 26 ssw
sorry solte natürlich arbeiten heißen