Huhu @all
Hm, ich habe total lange überlegt ob ich diesen Posting setze, aber mein Nervenkostüm sagt eindeutig : Ja…vielleicht kommt ja etwas Beruhigung in mein Köpfchen???
Obwohl….WAS sollt Ihr mir antworten/raten was ich nicht selbst schon weiß… *schäm*??
Ich bin jetzt 34.Woche….40 Jahre alt, es wird meine 5. Geburt werden.
Ich weiß also ganz genau WIE alles abläuft, wie sehr es schmerzt, was auf mich zukommt.
Und genau hier liegt mein Problem…
Ständig höre ich: Och, Du alter Hase, das wuppst Du doch mit links, is ja schon das 5.Kind….etc.
Ne, tu ich nicht – weil ich eben genau weiß was in wenigen Wochen wieder los ist….weil sich ein Mensch nicht an solche Schmerzen gewöhnen kann…es immer wieder gleichweh tut, ich in den Momenten in Panik ausbreche nur noch hilflos zu sein, da DURCH ZU MÜSSEN weil es eben keine andere Möglichkeit gibt usw.
Selbst das „GESCHAFFT“ danach bringt mein Denken nicht ins positive…das DAVOR ist einfach stärker und ängstigt.
Meine erste Geburt war für mich sehr sehr schlimm damals…ich dachte danach jahrelang: Nie wieder ein Kind!Obwohls eine komplikationslose Spontangeburt war!
Die zweite Geburt war wiederum sehr schön, nicht zu lange…die dritte Geburt ebenfalls…
Und klar hab ich da auch geschrieen, dachte ich sterbe ( was man in solchen Momenten halt denkt)…bei allen Geburten denkt man eben so , aber ich hatte es eben auch geschafft….und hatte auch danach keine Angst vor den nachfolgenden Geburten – so wie jetzt!
DIE kam erst nach der 4. Geburt vor 8 Jahren, die wurde eingeleitet, Wehen kamen spontan alle 2-3 Minuten…und irgendwie habe ich da wohl „einen abbekommen“ (
Keine Gewöhnung, kein langsames steigern, nichts…das ging einfach los...keine Chance zur Eingewöhnung.
Okay, diesesmal sieht es nicht nach Einleitung aus und ich würde auch alles tun um es zu verhindern….aber mir macht ja schon das normale Geburtsdenken mittlerweile wieder große Angst….is ja mal egal wann die Schmerzen kommen, ob nach 5 Min. Wehen oder nach 3 Minuten.
Letzte Woche waren wir zur Geburtsanmeldung und wo ich bis dahin sicher dachte: „ Klar, das schaffste“….ging ich total geknickt danach wieder nachhause und dachte nur noch: Ohje, schon weder diese Schmerzen, schaff ich das noch mit meinen fast 41 Jahren, ich WILL NICHT SCHON WIEDER SO LEIDEN MÜSSEN….ich hab nur noch gedacht: HIER passiert es also, HIER mußt Du alles wieder durchmachen….
Weg hier, nix wie weg hier…!
Und schwups saß ich wieder im Auto!
Tja, und das ist der böse Teufel in meinem Kopf seitdem…ich bekomme ihn nicht mehr raus.
Ich komme mir so dumm vor mit meinen 4 Geburten, leide mit jeder ängstlichen Erstgebärenden mit in ihrer Angst….
Aber, ich hab doch trotzdem auch noch die gleichen Empfindungen…mache doch auch wieder dasselbe durch.
Egal ob 20 Stunden, oder 10 oder nur 3 Stunden…Schmerz ist Schmerz….*grübelt*
Ach….es ist schwer…ich komme mit dieser Einstellung einfach nicht zurecht….mit jedem Tag wird meine Angst größer .
Irgendwie will ich mein Baby möglichst schnell haben weil ich mittlerweile auch keine Lust mehr hab auf dicken Bauch und ungeduldig bin - und auf der anderen Seite sage ich: Weia….nicht mehr lange bis DAHIN…bleib da bloß noch in meinem Bauch!
Kaiserschnitt kommt nicht in Frage, da habe ich zu dolle Angst wegen den starken Nachwehen hinterher die ja beim 4. Kind schon tagelang sehr beachtlich waren....vom Risiko für mich einmal abgesehen. Ist ja immerhin eine OP die sich verhindern lassen würde...
PDA würde ich versuchen….aber ich weiß auch das evtl. keine Zeit dafür bleibt weil ich so spät wie möglich in die Klinik will…Hausgeburt kommt auch nicht in Frage – is mir zu riskant.
Teufelskreis
Ich hoffe, ich mache keinem allzu große Angst aber wir wissen ja letztendlich alle das es dolle Aua macht, oder?
Vielleicht auch nicht mein Tag heute....*seufzt*
Grußis von mir ET 8.6.
Auch alte Hasen haben Angst! 5. Geburt steht bevor…
Hallo,
weißt du was, ich schüttel dir mal die Hand. In 5,5 Monaten ca. werde ich mein 3. Kind auf die Welt bringen und habe auch jetzt schon riesige Angst davor, aber auch erst, seit meiner letzten Entbindung. Den Geburtsbericht kannst du wenn du möchtest unter www.emily-sophie-dietrich.de nachlesen, musst du aber nicht. So richtig schlimm war es für mich erst ab dem Zeitpunkt wo ich auf dem Bett in Seitenlage liegenbleiben musste, ich wäre lieber weiter durch den KS gelaufen, so wie vorher auch. Dann wurde mir 2 mal was gegeben was die Wehen verstärkt, was sie auch taten, denn ich hatte immer 3 Wehen und erst dann eine Pause. Ich konnte kaum richtig atmen, hab fast hyperventiliert, mir war davon übel und ich dachte oft ich muss mich übergeben und ich habe mich soooo geschämt vor meinem Mann, und das tue ich bis heute noch.
Ich kann dir keinen Trost geben, oder dich aufbauen, aber ich kann dir schreiben daß es dir nicht allein so geht, vielleicht hilft dir das ein wenig und wenn du magst, schreib mir ruhig. Vielleicht können wir uns gegenseitig beistehen, obwohl ich ja noch weiiiiit vor dir bin.
Ich wünsch dir einen sonnigen Tag,
liebe Grüße
reni mit 16+4 inside
Liebe reni
Ohje, da hast Du eine Menge mitgemacht...da bin ich ja absolut gar kein Vergleich gegen....hatte ja meine Geburten, bis auf die letzte, "normal" erlebt.
Aber selbst das langte vom Schmerzempfinden her...
Ich werde Dich mal anmailen, ok
Sei lieb gegrüßt
mc
Hallo bin zwar noch nicht so weit wie du doch bekomme ich nun mein sechstes kind,
Ich bin 31 jahre alt und meine erste geburt wahr wie deine ewig lang genau 48 stunden mit sehr sehr starken schmerzen ich sagte nie wieder kinder nie wieder geburt.
Tja im oktober kommt nr sechs auf die welt und ich freue mich einerseits.
Von mir wurde auch verlangt da das machen sie doch im traum und sie kennen das schon und langsam können sie ja schon alleine entbinden.Doch aber hallo jede geburt ist und verläuft anders,meine erste geburt dauerte lang und die fruchtblase riß doch null wehen also wurde mir postagladin vor nden MUMU gelegt.Ergebnis wehen ohne anfang und ende.
Zweite geburt traumhaft ruhig,in der wanne sehr entspannt.dritte geburt ratz fatz sie wahr da, fierte geburt mit sehr viel angst da die ärzte nicht wusten ob sie nun schwerst behindert sein würde oder nicht nein sie wahr es nicht. fünfte geburt wahr ein frühchen in der 34 woche doch eine tolle geburt mit PDA leider ferspätet gerade gelegt und die presswehen kamen und die PDA wirkte erst als das kind da wahr.Diesmal gehe ich in eine andere klinik aus dem grund na Frau.....
Sie auch mal wieder da na sie wissen ja wis geht und man wird wenniger beachtet.Ich bin überzeugt das du das hin bekommst ,jeder macht sich gedanken über die geburt doch kaum geht es los so war es zumindest bei mir ist die angst wie weg geblasen einfach nicht mehr da.
Überlege dir wie und wo du dein kind bekommen möchtest ,ambulant oder geburtshaus,und gegen die schmerzen verlang schmerztmittel oder eine PDA wenn es nicht zum aushalten ist du bestimmst dein kind deine geburt.
Liebe family
Ja, DAS kenne ich auch....dieses: "Du kennst das ja schon alles...".
Nun, stimmt, ja, teilweise....ich bin auch in vielem gelassener als andere schwangere....sehe alles nicht so beunruhigt und ängstlich.
Trotzdem war das wie ein roter Faden der gesamtem SW: Nie hatte ich das Gefühl: "Hallo, ich bin trotzdem schwanger, hab auch noch Ängste/Befürchtungen etc...kümmert sich da auch mal einer um MICH???
CTG z.B. wird mir nicht erklärt: "Kennen sie ja alles noch...."
Nö, weil die Dingers mittlerweile ganz anders sind *lacht* und ich die Hügel erstmal neu einnorden muß an Hand der Zahlen statt an Hügelgröße
Kreissaalführung: "Na, das kennen sie ja alles noch, wir brauchen j a nicht mehr viel zu erzählen/erklären..."
Ne, in den 8 Jahren hat sich viel getan, Wanne, Hocker, Römerrad ( oder wie es heißt) - WOHER soll ich wissen was DAS ist?
Von Freunden: "Hah, Du alter Hase...das ist doch ein Heimspiel.."
Ach, das geht in vielen Dingen so
Ich habs mittlerweile hingenommen und manchmal denke ich: Heike, geh doch einfach in den Wald, werf dein Kind und mach direkt da weiter wo andere sich noch schonen tagelang...weil: ICH kenne DAS ja schon *lacht*
Sorry für meinen Sarkasmus
Hallo, du alter Hase.
Liebdrück von mir, vierte Entbindung vorraussichtlich am 5.6.
Hatte drei absolut unterschiedliche Entbindungen. Die erste Eingeleitet ( das mach ich NIE WIEDER). Die zweite eigentlich ganz gemütlich ( Badewanne entspannt herrlich, aber Geburt war auf dem trockenen), und bei der dritten dachte ich, die muß da ja nur noch durchrutschen, aber mein MUMU ging einfach nicht auf. Die hebi hat dann etwas nachgeholfen und als die die Hand wieder rauszog kam der Kopf auch schon mit. Aber weil ich so lange die Presswehen verschnaufen musste, hab ich zu schlecht geatmet und musste an den Sauerstoff. Ich weiß nur noch, daß mir mein mann diese blöde Maske aufs Gesicht gedrückt hat und ich total überstreckt auf dieser Pritsche lag. Eine wirkliche doofe Gebärposition.
Angst vor den Schmerzen kann Dir niemand nehmen, aber ich habe mir immer gesagt, das haben tausende Frauen vor Dir geschafft, daß schaffst Du auch. Leider hat eine PDA bei meiner ersten Entbindung nur halbseitig gewirkt wg. Bandscheibenvorfall, also hab ichs bei den nächsten beiden schon gar nicht mehr versucht. Aber ich war dafür dann jedesmal in der Badewanne, bis die Hebi meinte, jetzt seis genug! Drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir eine schöne , Schmerzarme( vielleicht gibt es ja noch wunder), Geburt.
Everle mit Lars 35.SSw
Liebe Everle
Weia, ich kanns mir bildlich vorstellen....wie alle um Dich rumwuselten, einfach was gemacht wird, andere die Kontrolle übernehmen....siehe Sauerstoff.
Okay, der war bestimmt auch nötig, aber DU, DU hattest doch gar keine Möglichkeit mehr selbst zu bestimmen, noch nichtmal wie Du liegst...?
Mag ja auch gut sein das Hebame/Arzt/Mann dann eingreifen....man selbst "rafft" dann wahrscheinlich tatsächlich vieles nicht mehr...also machen/übernehmen andere.
Aber das ist doch ne Situation die wir alltäglich NIEMALS hätten, oder???
Und DAS ist ja das Problem....ich bin ein absoluter Kontrollmensch, mir selbst gegenüber.
Hab ich unangenehmes vor mir versuche ich der Situation beizukommen oder ich verlasse sie.
Hab ich Kopfschmerzen, nehm ich ne Tablette.
Hab ich Zank, drehe ich mich um und gehe erstmal weg...
Bei allem kann ich mir vorher Gedanken machen wie ich die Situation packe/bewältige...aber bei der Geburt?
No Chance....
Klar haben das tausende geschafft..aber ich orientiere mich doch erstmal an mich selbst, so egoistischerweise *aua*
Und klar ist auch das ich das schaffe, wir schaffen das alle irgendwie - auf irgendeine Weise.
Aber diese Panik, dieses: Ich hab meinen Körper nicht mehr under Controle, ich hab nicht mehr genug Zeit mich auf die nächste Schmerzwelle vorzubereiten weil die ja am Schluß überlaufen...ohje...*sagt nix mehr*
Am besten: Ich geh da einfach nicht hin *lacht*
Was ist mit Deinem B-Vorfall?
Ist der operiert so wie bei mir im HWS 6/7???
Magst mir mal schreiben?
Hallo marcelina,
ach Dein Posting finde ich irgendwie toll.
Leider kann ich Dir gar keine Ratschläge geben, da ich jetzt auf mein erstes warte. Aber irgendwie hast Du mich ein bisschen beruhigt mit Deinem Eintrag.
Komisch - aber is so
Aber ich bin ganz fest überzeugt wenn man mit vier Kindern den Haushalt schmeisst, dann stehst Du das auch durch und bist danach soooooooooooo stolz.
Liebe Grüße
Exotic
Liebe Exotic
Oh! *baff schaut*
Trotzdem Danke für Dein Posting...ich hoffe, es hat Dich nicht zu sehr beängstigt. *hofft*
Ich wünsche Dir eine schöne 1. Geburt, das sie ein anderes Erlebnis wird...denn bei mir waren doch 2. und 3. Geburt sehr schön, da war auch der Schmerz egal ...es geht also auch anders.
Wieweit bist Du?
Hi
Du bist weder bescheuert noch sonstwie merkwürdig. Gerade WEIL man weiß, was sein kann, auf einen zukommt, man älter ist hat man mehr Panik.
Geht mir auch so....
LG Nita, 29ssw mit Nr.4
Liebe Nita
Das 4. bei Dir....
Ja, wahrscheinlich ist es wirklich so das es daran liegt zu wissen was auf einen zukommt....wenn man nur so ein oder zwei Geburten hat ist es, glaube ich, einfacher....aber 4 mal alles erlebt zu haben ist ein definitives Zeichen von: SO wird es sein! SO und nicht anders...
Und auch beim 5. mal wirds so sein...*trotzdem tapfer lächelt*
Da fällt mir Omas Spruch ein: Wat reingeht kommt auch wieder raus...!
Is ja auch so...es gibt keine andere Möglichkeit.
Aber....supi, Mikromillimeter gegen 50 cm...blöder Vergleich *lol*
Du bist aber nicht ich,oder?!
Ernsthaft,wir erwarten im September unser 6.Kind und ich schiebe den Gedanken an die Geburt noch ganz weit von mir,da ich immer(bis auf die 1.Geburt) Einleitungen hatte, weiß ich wovon du sprichst.Blöd ist halt,dass es wohl auch diesmal darauf hinauslaufen wird.
Da mach ich mir nix vor.Davor graut mir schon und ich wünsche mir nichts so sehr,wie eine natürlich Geburt und das wir beide hinterher gesund und munter sind.
Trotzdem die Möglichkeit sehr groß ist,dass es wieder nicht so wird wie ich es mir vorstelle,möchte ich doch daran glauben.Bin halt ein unverbesserlicher Optmist.
Aber diese Angst vor den Schmerzen kennt ganz bestimmt jede Frau, die schon einmal ein Kind auf die Welt gebracht hat.Wenn es dann,aus welchen Gründen auch immer,traumatisierend war ist diese Angst natürlich noch viel größer.
Hast du darüber eigentlich schon mal mit jemanden persönlich gesprochen?Mit deiner Hebamme oder dem FA?
Meine FÄ wird aus diesem Grund,sek. Wehenschwäche,in der 37.SSW Osteopathie anwenden und mir ein kleines Stück Hoffnung geben,dass alles normal verläuft.
Möglichweise könnte dir Akupunktur oder Homöopathie helfen.
Ansonsten gibt es je auch Mittel gegen die Schmerzen-wie eine PDA.
Ich wünsch dir noch ein paar schöne Wochen und eine ganz leichte Geburt.
LG,Anja morgen 21.SSW
Liebe Anja
6. Kind...und alle eingeleitet???
Und Du hast doch keine so große Panik wie ich, denn Du setzt auf Homöpathie...toll, wirklich
Also, ich bewundere Dich...ich könnte es SO nicht bewältigen.
...alle Kinder eingeleitet, ich glaube, dann wäre ich soweit doch auf einer PDA zu bestehen.
Auch Dir eine schnelle Geburt, bitte OHNE Einleitung!!!!!!
*lach* wer sagt denn,dass ich DANN keine Panik habe.Jetzt ist die Geburt noch ewig weg. Aber frag mich mal in ein paar Wochen.
Bei mir hat leider nix geholfen -weder Aku noch Homö,aber bei dir war es eher zur Beruhigung gemeint.Akupunktur kann da sehr gut helfen und ich konnte mit den Nadeln richtig gut entspannen-kann ich sonst eher schlecht.;)
Nee,ich hoffe einfach nur auf eine natürliche Geburt,die von alleine beginnt und wo sich die Wehen langsam steigern und nicht gleich von 0 auf 100.
Habe gerade gelesen,dass du Oma wirst.Oder ist euer Enkel schon da?
Liebe Grüße,Anja