Allergie & Asthma in der Schwangerschaft

Hallo zusammen.

Der Fühling schreitet voran und so langsam gehts los.
Ich habe einige Allergien (gewisse Medikamente wie Penecellin, Aspirin oder gegen Pferdehaare). Alles Dinge die man vermeiden kann. Leider nicht die lästigen Pollen die gemeinerweise jetzt fröhlig vor sich hin fliegen.#blume

Dummerweise hab ich allergisches Asthma. Noch ist es nicht schlimm - bisher kein Asthma, nur ein bissel Halsjucken und Niesen.
Ich hab leider noch keinen Termin beim meinem Lungenspezi bekommen und auch mein nächster FA Termin ist erst in 2 Wochen.
Frage: Weiß hier zufällig jemand welche Allergiemedikamente ich während der Schwangerschaft nehmen darf? Darf ich überhaupt welche nehmen? Und wie schauts mit dem Asthmaspray aus?
Mein Arzt war net zu sprechen und die Sprechstundenhilfe wußte es nicht. #schmoll
Ich mag nix falsch machen. Das Krümelchen ist am wichtigsten.
Schon mal #danke

Sonnigste Grüße #sonne

Chrissy mit Wunschkrümel #ei (7+5)

1

Hallo, ich hab leider das gleiche Problem wie du. :-(
Alle meine Heuschnupfenmedikamente soll man im ersten Drittel der Schwangerschaft nicht nehmen...
Ich versuche nun mehr drinnen zu sein, hab mir ne Nasenspülung mit Meersalz gekauft (aber noch nicht ausprobiert) und leide manchmal ganz schön. Die Birken waren/sind jetzt das schlimmste!
Ich will aber nichts riskieren - dann lieber schwer Luft bekommen, juckende und laufende Nase + Dauerniesen...
LG Corinna mit #ei 6+4

2

hi,

bei solchen fragen SOLLTE dein arzt aber erreichbar sein :-(

ich würde in der ss wirklich nichts (auch nichts pflanzliches!!) nehmen, ohne ärztlichen rat/ärztliches okay!

denn nur weils dem baby von tante emma nix geschadet hat, heisst das noch lange nicht, dass es ungefährlich ist und du es verträgst ;-)

lg
sonja (32.ssw)

3

huhu...
ich bin auch eine Allergie geplagte
-Hundehaare
-Pollen aller Art
-Milben
-......
Mein Fa hat mir zu Weleda Heuschnupfenspray geraten (hilft mir nur überhaupt nicht #kratz ) und ich kann Meerwassernasenspray zum "Durchspülen" nehmen und so Augetropfen ohne Wirkstoff zum "Spülen"

Liebe grüße und viel Durchhaltevermögen (ich schließ mich meist in der Whnung ein und hab Fenster nur selten auf)

Steffi mit Yannick inside (18.SSW)

4

also ich bin schon weiter und kann ur sagen das ich sowohl ceterizin als auch salbuthamol nehmen dürfte

guck mal bei www.embryotox.de dort kannst du per mail oder telefon oder fax dich melden und fragen stellen zu medikamenten in der ss und stillzeit

5

Danke, Ihr habt mir schon ein bissel weiter geholfen.

Nein, ich werd auf keinen Fall irgendwas auf eigene Faust nehmen ohne mit dem Lungenarzt oder meiner FA gesprochen zu haben. Und wie gesagt, noch ist es nicht wirklich schlimm.
Übel wirds dann zum Sommer hin, wenn die Gräser voll blühen und ich Asthmaanfälle bekomme. #schwitz
Aber ich denke bis dahin werd ich wohl einen Arzt zu sprechen bekommen haben. #kratz

Danke Ihr lieben!

6

Hallo Chrissy...

also...
habe starkes Asthma und das schon seit Kindesbeinen...
war auch mehrmals wegen meinem Asthma auf der Intensiv...

jetzt wo ich schwanger bin, hat sich mein Asthma verbessert...

Aber..
mein Arzt hat mir gesagt, ich kann meine Notfallmedikamente sogar wie gewohnt nehmen...
D.h. nehme, wenn sich meine Lunge verkrampft.. dann nehme ich auch immer noch Berodual..
Versuche nur das Kortison ein bissl runter zuschrauben..., ist auch besser für das Wasser im Körper..
bei Kortison lagere ich immer viel Wasser im Körper ein.... das macht die Schwangerschaft nicht angenehmer..
Mein Arzt hat mir auch gesagt, wenn ich keine Luft mehr bekomme , ist es besser MEDIS zu nehmen, und mit Sauerstoffmangel schade ich unserer Kleinen mehr...

Sonnige Grüße aus dem Süden..#sonne
Charly

7

Hallo ich kenn das Problem auch bei mir ist es nun auch ausgebrochen.
Ich weis das man zwar Medikamente wie Lorano oder Cetericin nehmen darf allerdings erst im zweiten schwangerschaftsdrittel.
Dein Asthmaspray darfst du benutzen!
Mein Fa sagt lieber dasSpray als keine Luft bekommen den in dem moment wo du keine Luft bekommst, bekommt dein kleines auch keinen Sauerstoff.

Hoffe ich konnte dir bissle helfen.

LG Jenny

8

Hallo Chrissy,
ich komme gerade vom HNO Allergie Doc - kann dir somit brühwarm erzählen...

Hab nachts immer ganz dolle husten, meine krieg keine Luft mehr und wenn ich doch nach luft schnappe - pfeift es... :-(
Und tagsüber ansonsten die üblichen symptomen (schnupfen, niesen, jucken usw... das volle programm eben...)
Habe somit vom Arzt Loratatin Tab. bekommen - und Budesonid inh. spray.

ist mir auch grad nicht wohl dabei :-(
Soll eigentlich das spray am anfang 2x am Tag 2 schübe und 1 Tab. täglich! Hab jetzt mal die Tab. genommen. Wg. dem Spray ist mir echt nicht wohl... hab überlegt ob ich das spray wenn dann nur nachts nehmen soll wenn ich wieder vor lauter husten und atemnot wach werde... weiß allerdings ob es dann auch wirkt.
Mal sehen. Ist immer so ne Sache.

Allerdings muß du doch dein Doc. fragen du bist erst in der 8ssw und ich befürchte das du überhaupt nix nehmen darfst. Überall heißt es doch immer die ersten paar wochen soll man nix nehmen...

LG

9

Hi, also ich war auch beim Hno da mein frauenarzt sagte die wüsten wohl am besten bescheid was ich nehmen darf und was nicht.Meine HNO ärztin meinte es gibt eigentlich nichts was man nehmen kann da nichts an schwangeren erprobt wird, wenn ab dem 5 Monat und dann sachen die für ganz kleine kinder sind.
Sie meinte früher hat man auch sachen genommen aber sie würde es nicht empfehlen da man ja kein risiko eingehen will das dem kleinen was passiert usw.
Also lebe ich mit atemnot und laufender nase und trage sonnenebrille und wasche meien haare wenn ich von draußen rein komme vorallem abends damit ich keine pollen nachts im bett habe usw

Peg 26SSW

11

Atemnot ist aber sehr schädlich für dein Kind. Es gibt ein Mittel, dass an Schwangere erprobt wurde. Es steht nur nicht in den Beipackzetteln, weil die Zahl nicht reicht, oder weil die die Verantowortung nicht übernehemn wollen. Aber im Buch meiner FÄ stand drin, dass Budesonid an 4000 Schwangere keine Fehlbildungen, Fehlgeburten oder sonstiges ausgelöst hat. Alle haben es gut vertragen. Keine nebenwirkungen. Es wird sogar Schwangeren zur Lungenreifung gesprizt, wenn das Kind früher raus muss. Lungenreifung wäre also die einzige "Nebenwirkung". Und die Sprays sind unbedenklich,weil kaum was in den Uterus geht.
Auf jeden Fall besser wie Sauerstoffmangel!!! Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal zum anderen Arzt gehen.

Aneta 11.SSW

10

Hallo Chrissy,

ich ahbe das selbe Problem. Habe vom Allergologen ein Asthma- und ein Nasenspay mit dem Wirkstoff Budesonid verschieben bekommen (wie schon von meiner Vorrednerin erwähnt). Es soll auch im ersten Trimester unbedenklich sein. Besonders die Sprays, weil da kaum was in den Uterus gelangt. Bei Tabletten wäre ich vorichtiger, denn das geht direkt in den Blutkreislauf. Jedoch ist dieser Wirkstoff, auch wenn es Kortison ist, unbedenklich, weil es sogar zur Lungenreifung gespritzt wird, falls das Kind früher kommen muss. Ich habe es mit meiner FÄ abgesprochen und sie hat mir diese Infos gegeben und gemeint, dass ich es auf jeden Fall benutzten soll, weil der Sauerstoffmangel schädlich fürs Kind ist. ich nehme aber nur die halbe Dosis, wie verschieben und nur wenns nötig ist.
Du musst es dir aber vom Arzt verschreiben lassen.

Zusätzlich nehme ich die Schüßler Salze, die aber ihre Wirkung erst nach ner Zeit (ca. 1-2 Wochen oder so entfalten. Bilde mir aber ein, es hilft.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gute Besserung und LG Aneta 10+3