Frage an die Frauen, die schon ein Kind haben

Hallo Mamas,

ich hab eine frage an euch: wie war das bei euch nach der geburt eures ersten kindes? ich hab das problem, dass ich mein wasser nicht halten kann. ich hab vor 5 tagen entbunden. ich hatte einen dammriss, der genäht wurde. seit gestern trainiere ich wieder fleißig den beckenboden, was mir allerdings nicht gelingen will. ich hab schon versucht, auf toilette den urinstrahl anzuhalten, aber es klappt einfach nicht.. ich bin am verzweifeln. ich könnt nur noch heulen..

lg Janine (+Keanu, 5 Tage alt)

1

Hallo,

erstmal #herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Sohn.

Also ich denke mal, das sich das noch einspielen wird. Viel kann ich dir nicht helfen, weil ich damit keine Probleme hatte bzw hab. Aber wenn du regelmäßig trainierst, wird es schon besser. 5 Tage nach der Geburt konnte ich auch noch nicht wirklich gut anspannen da unten, das kommt mit der Zeit, denk ich.

Setz dich nicht unter Druck, immerhin hast du etwas "Großes" auf die Welt gebracht, und es muß sich auch alles erstmal wieder regenerieren.

Falls es jetzt wirklich über Monate so geht, das du immer wieder Urin verlierst, würde ich entweder mal zum Frauenarzt oder zum Urologen.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen?!

Liebe Grüße

Bia

2

Hallo Janine!

Nur nicht aufgeben und weiter trainieren. Am besten aber mit Anleitung einer Hebamme, weil man da auch viel falsch machen kann. (Kleiner Tipp, den Beckenboden beim Ausatmen Einziehen/Anspannen und nicht beim Einatmen. Machen viele falsch ;-) ).

Momentan ist bei Dir ja noch alles frisch von der Geburt. Wenn Du brav weiter trainierst, wird Dein Beckenboden auch wieder straff.

LG Jana mit Krümel Nr. 3 (25. SSW)

3

Glückwunsch, dass Du es geschafft hast!
Hast Du vielleicht eine PDA bekommen, die damit zu tun haben könnte?

lg
M.

5

nee, ne PDA hatte ich nicht ;-)

4

Liebe Janine,

mach Dir keine Sorgen, das KANN noch gar nicht wieder klappen! Du solltest auch unbedingt eine Hebamme fragen ob Du den Beckenboden schon wieder trainieren darfst. Je nach Stärke des Dammrisses kann das echt noch dauern. Bei mir (Dammriss 3.Grades und Vaginalriss bei Saugglockengeburt) hat es etwa 2 Monate gedauert bis es wieder einigermassen funktioniert hat und - wenn ich ehrlich bin #hicks - klappt es heute (Maus ist 19 Mon alt) immer noch nicht richtig, z.B. beim Husten, Niesen oder so. Das kann vielleicht auch an der Naht liegen wenn schlecht genäht wurde aber bei Dir ist es noch viel zu früh um Dir darüber Gedanken zu machen.

Laß Deinem Körper ein wenig Zeit - es ist doch erst 5 Tage her!!!

Liebe Grüße und Herzlichen Glückwunsch!!!#huepf
Birgit

6

Hi Janine

das ist doch noch völlig normal!! Da ist vor ein paar Tagen ein Köpfchen durchgerauscht - der ist jetzt erstmal bischen beleidigt. Mach nicht zu viel gleich jetzt - lass Deinem Körper bischen Zeit - ne Geburt ist kein Zuckerschlecken.

Du hast sicher im KH Wochenbettgymnasik gezeigt bekommen. Fang mal erst mit der an. Dann kannst Du das langsam steigern und nach der Rückbildung dürfte es für Dich kein Problem sein, den Urinstrahl wieder festzuhalten /abzuzwicken.
Ich kanns zb grade auch nicht und ich hab noch nichtmal entbunden, aber ok, bei mir ist das auch die 4. SS....

Bischen Geduld mit Deinem Körper und nicht erwarten, daß nur weil Dein Kind vor 5 Tagen geboren ist, daß jetzt sofort alles wieder wie vorher ist. 9 Monate kommt ein Kind und 9 Monate geht ein Kind. An dem Spruch ist was wahres!

LG NIta, 29ssw mit Nr.3