Hallo ihr Lieben,
bitte lest nur weiter, wenn ihr schon wisst das eure Hasis völlig gesund sind- sonst bring ich euch noch auf dumme Gedanken.
Also hatte am Freitag FD. Erstmal : es wird ein Mädchen, worüber wir uns sehr freuen. Sie soll Liza heißen, das stand schon von Anfang an fest.
Bei der Untersuchung hat der Arzt eine Trikuspidalinsuffizienz ( zu deutsch: die rechte Herzklappe schließt nicht richtig und das Blut fließt während der Austreibungsphase zurück in den rechten Vorhof) Grad 2 festgestellt + entweder ein Loch zwischen den beiden Vorhöfen oder zwischen den beiden Herzkammern oder in einer der Segelklappen. Er konnte nicht genau erkennen, wo der Defekt sitzt, da der Blutstrom zu stark war. Am Montag soll ich jetzt zur genetischen Beratung und amDonnerstag will er sich das nochmal anschauen und eine Fruchtwasseruntersuchung machen, da Herzfehler ja auch im Zusammenhang mit chromosomalen Störungen stahen können. Der Klappenfehler könnte von einer Erkältung kommen, die ich vor 2 Wochen hatte und bis zur 30. Woche wieder weggehen. Aber der andere Fehler.....
Was wenn das Kind nun wirklich einen chromosomalen Schaden hat? Nun, alles andere war unauffällig (NT,Nasenbein, Zunge, Fingerknochen)
Habe nur so schreckliche Angst und lebe zur Zeit wie im Trauma...
Habt ihr Erfahrung mit Fruchtwasseruntersuchung oder vielleicht Kinder mit Herzfehlern?
Danke für euer Mitgefühl im Vorraus
Anje und Liza 21+1
FD! Brauche Rat oder Erfahrungsberichte.(etwas länger)
erfahrung diesbezüglich kann ich dir keine schildern.
ich habe am dienstag bei der FD erfahren, dass unser kleiner eine lippen kiefer (gaumen?) spalte haben wird. die 2. häufigste fehlbildung nach einem herzfehler.
daran kannst du erkennen wie häufig das ist.
unser arzt hat uns von einer FU abgeraten. diese fehlbildung hat jedes 500. baby und ganz ganz selten liegt es an einer chromosomalen störung. zumal alle anderen werte auch völlig unauffällig waren und er uns versichert hat, das kind sei ansonsten gesund. genau wie bei euch.
könntest du die ss noch beenden?
wir haben uns auch unsere gedanken gemacht, auch wenn wir keinerlei offiziellen grund für einen abbruch hätten, da das kind ja gesund ist.
trotzdem denkt man im ersten moment einfach an alles - auch daran.
und je mehr wir uns schlau gemacht haben um so sicherer sind wir, dass wir genau dieses kind wollen! obwohl der kleine häufig unters messer muss und je nach ausprägung hör- und/oder sprachprobleme haben kann... egal. da müssen wir nun durch.
im endeffekt weiß jeder mit kinderwunsch, dass das baby auch nicht gesund sein könnte. wir haben das natürlich gewusst, uns aber nicht richtig klar gemacht - und nun wissen wir das wunder unserer ersten tochter noch mehr zu schätzen...
egal, das hilft dir alles nicht, weil euer baby etwas anderes hat.
wollte dich nur an den gedanken teil haben lassen.
also ich würde zuerst die gesamten untersuchungen abwarten, mich dann reichlich schlau machen, bevor ich eine entscheidung treffe.
ich weiß mittlerweile, dass es schlimmeres gibt als die behinderung die unser kleiner mann haben wird - ich bin froh, dass er gesund ist - soweit man das sagen kann.
alles andere wird die zeit zeigen!
wünsche dir glück mit den weiteren diagnosen und dass ihr die richtigen entscheidungen trefft!
lg
Hallo und danke für deine Antwort,
ja, wir haben uns auch schon unsere Gedanken. Fällt die FWU positiv- also für uns negativ aus- werden wir das Kind wohl nicht behalten können ....
Bin Medizinstudentin und kann dir Mut machen, dass Kindern mit LK(G)- Spalte heute schon sehr gut und sehr schnell geholfen werden kann und oftmals sieht man den Süßen ihren ehemaligen Spalt gar nicht mehr an. Natürlich je nach Ausprägung. Aber man macht sich ja auch über andere Sachen so seine Gedanken. Ich denke die FWU ist schon sinnvoll, da Herzfehler oft im Zusammenhang mit Trisomien stehen.
Der fehler an der Herzklappekönnte von einer Erkältung kommen und bis zur 30.Woche wieder weggehen, aber die andere Sache können wir uns einfach nicht erklären.
Bleibt nur: Abwarten
Euch noch alles Gute und nochmal
Hey Anje!!!!
Hab vor ein paar Wochen eine Fruchtwaseruntersuchung durchführen lassen weil sie bei meinem Krümel eine Entwicklungsstörung festgestellt haben.
Es war echt nicht allzu schlimm!!! Vorher machen sie bei dir noch mindestens ne viertel Stunde Ultraschall, also Baby-TV ganz umsonst und außer der Reihe, danach stechen sie dir mit ner Nadel in den Bauch und entnehmen Fruchtwasser.
Ist aber echt nicht so schlimm, das zwickt nur etwas, danach mußt du dich noch etwa zwei Tage ausruhen und dann geht es dir auch wieder bestens.
Das Risiko einer Fehrlgeburt ist ja auch sehr gering.
Bei meinem Krümelchen haben sie gar nix festgestellt. Es geht ihr Prima!!!
Ich denk an dich und drück dir die
Liebe Grüße
Kathrin + Madita (20+0)
Hallo,meine Tochter geboren am 07.06.2006 ist auch mit einem Herzfehler auf die welt gekommen! Der kleinere fehler ist das Loch im herzen (Offenes Voramen Ovale) und der große Herzfehler ist die Valfuläre Pulmonalstenose 2 grades.sie war so blass wirklich keine hautfarbe mehr,da nahmen sie ihr blut ab und hörten wie IMMER bei jeder U auch ihr Herz ab,und da stellte sie ein heftiges geräusch fest..Wurden in die klinik gebracht,ihr blutergebniss kamm dann auch leider rein,da war der Hb noch 4,0 also fast nix mehr..der befund hiess dann schwerste Blut armut (anämie)dan schauen sie nch dem herzen und stellten den rest fets!Sie bekam dann auf der intensiv erst die dringende Bluttransfusion,und dann mussten wir abwarten was sie anzen test herausbrachten..Sie schuickten uns im anschluss in die uni düsseldorf,auf die Mämatologie,wo da der erste test sagte sie hat Läukemie.Zusätzlich hat sie keine normalen Blut plätchen sondern Kugeln.Das heisst in dieser ss ist alles schif gelaufen was nur hätte schif laufen können,obwohl ich alles dafür getan habe wie meine ersten beiden kinder gesund zu bekommen.Sie hat aber keinen Chromosomen defeckt!Das ist bei solchen herz fehlern öfters so,oder halt eben die inneren organe wie besonders die leber und die nieren die geschädigt sein können.Sie wurde ein halbes jahr lang jeden 2 tag untersucht,wir müssen immer im wechsel nach der uni gehts nach St.Augustin in die herz kloinik.Ihr Hb wird regelmäßig überwacht,ihr Herz wird regelmäßig geschaut,das loch wächst ein glück zu,aber der rest,das müssen wir abwarten..Die chemo ist mit sehr gut abgeschlossen wurden,sie schauen nur immer regelmäßig nach obs blut noch fernünftig fließen kann.Wir müssen im Juni07 wenn sie 1 jahr wird in die Klinik und dann wird sie erstmals am Herz Operiert.Also es muss nicht sein das es gleich ein Chromosemen defeckt hatt,aber wie gesagt viele kinder haben wenn sie einen herz fehler haben noch etwas anderes dabe.. Du kannst mich liebend gerne anschreiben..Wenn du fragen hast stehe ich dir serh gerne zur seite..
Alles liebe euch!!