Heparin und Aspirin in der Schwangerschaft ?

Hallo Liebe Mitschwangeren,

ist hier jemand der auch während der Schwangerschaft Heparin spritzen und Aspirin 100 nehmen muss / musste ?

könnt ihr mir sagen, wielange ihr das spritzen müsst/ musstet, ob bei der Geburt alles gut ging (Blutverlust) und ob die Kinder keinen Schaden davon bekommen ?

Tragt ihr Kompressionsstrümpfe ? ( ich nicht )

vielen dank und liebe Grüße aus dem sonnigen Westerwald #freu

Tatu (26 SSW )

1

Hallo Tatu .. also ich muss von Anfang an Heparin spritzen, aber auch nur weil ich schon mit 19 eine Thrombose hatte ... meine Hebamme meinte aber, es sollte wegen der Geburt kein Thema sein, allerdings müßte man dann mal schauen was die PDA angeht .. weiss auch noch nicht so genau was sie damit meinte .. aber ohne Schmerzmittel *ohje .. bin doch so schmerzempfindlich ...

Tja die berühmten Strümpfe ziehe ich nur an, wenn es für mich arg schlimm wird... höre dann immer liebe und nette Kommentare von meinem Schatz "sexy Socken" *lach ...

Soweit ich das mitbekommen hab, muss man es bis nach der Geburt spritzen, 6 Wochen oder so ????? ... ich glaub schon ...

LG und ne schöne Kugelzeit

Annika und der Erdling ( 20 + 2 )#baby

2

Hallo Tatu,
ich muss mir täglich Heparin spritzen(wegen FG im Dez). Mein Fa sagt das ich wohl bis zur 35 SSW spritzen muss. Wie das ist wenn man das Heparin bis nach der Geburt spritzen muss weiß ich nicht,mein FA sagt wenn man es vorher absetzt macht das bei der Geburt gar nichts.Den Babys schadet es gar nicht, das Blut wird ja dünner und das Herz deines Babys wird (laut FA) besser Durchblutet und es kommt zu weniger Herzfehlern.
Einen #sonne Tag
LG
Sandra

3

Hallo tatu,
ich spritze täglich Heparin und muss das auch bis ca. 6 Wochen nach der Geburt tun. Laut meines Arztes ist das für das Baby nicht schlimm, weil Heparin nicht planzentagängig ist. Allerdings ist eine PDA während der Geburt wohl nicht drin. Und Kaiserschnitt - falls nötig - geht nur unter Vollnarkose. Aber wir schaffen das auch so - ganz sicher. Die schicken Strümpfe trage ich in dieser SS nicht.

LG, Cleo

4

Hallo Tatu

Interessante Frage!

Ich muss seit der 13.SSW Aspirin Cardio 100 nehmen, da ich in meiner ersten SS am HELLP-Syndrom erkrankt bin!

Ich gehe mal davon aus, dass ich diese auch bis zum Schluss nehmen muss... Aber ich werde den FA beim nächsten Termin mal drauf ansprechen!

Die Kinder nehmen ganz bestimmt keinen Schaden davon! Kein FA verschreibt ein Medikament, das dem Baby schaden kann!!!

Kompressionsstrümpfe muss ich nicht tragen, bis jetzt zumindest noch nicht.

LG
Fabienne 21.SSW

5

Hallo Tatu....

Ich gehöre zwar nicht mehr hierher ... mein Sohn ist schon 15Monate alt ist....aber da ich auch in der Situation war schreibe ich gern meine Erfahrung....

Ich habe auch die ganze Schwangerschaft Heparin gespritzt (ich hatte 2 FG #stern)....

Ich habe durch die Beckenendlage meines Sohnes einen Kaiserschnitt bekommen und das mit einer PDA scheint also auch ohne Probleme zu funktionieren ....

ich habe mir bis 4 Wochen nach der Geburt Heparin weiter gespritzt.....

Achso wie meine Vorrednerinnen schon sagten es hat keine Einflüsse auf das Baby... weil es dein Blut nur verdünnt ....
und der Blutverlust bei der Geburt ist nur etwas mehr als bei anderen Frauen....Ich hatte bei dem Ks 1100ml Blutverl./ 500-800ml sollen es wohl sonst etwa sein.... so steht es in meinem Mutterpass beim Abschlußbericht....

Ich hoffe ich konnte helfen liebe Grüße

flory

6

vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten !

Ihr habt mir sehr geholfen... #huepf

alles liebe und gute

Tatu