Hallo!
Ich hab seit ein paar Tagen irrsinnige Rückenschmerzen und werde deshalb morgen zum Osteopathen gehen. Das muss ich allerdings immer selbst bezahlen.
Chiropraktik beim Orthopäden und/oder kiloweise Medikamente fallen ja nun aufgrund der SS aus.
Der Typ bei meiner KK am Telefon sagte, dass ich einen niedergelassenen Arzt finden müsste, der auch Osteopathie macht, dann würden sie das auch bezahlen. Die Ärzte, die ich dazu gefunden habe, sagen allerdings, dass es sowas gar nicht gibt.
Hat jemand von Euch da Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben?
Liebe Grüße und vielen Dank!
Andrea (21. SSW)
Osteopathie in der SS - KK bezahlt?
Hi!
Osteopathie zahlt meine KK nicht (Techniker), hab neulich gefragt. Mir hat bei meinen Rückenschmerzen die Akupunktur gehoilöfen, das machen bei uns die Hebammen im KH (kostet bei uns pro Sitzung 10 Euro, das zahlt zwar die Kasse auch nicht - nur wenn es ein richtiger Arzt macht) , aber 10 Euro die Woche finde ich kann man noch verkraften. Auch sehr gut: Auf ein warmes Heizkissen legen und 1-2 mal die Woche schwimmen gehen!
Alles Gute,
Petra (ET-12)
Super Tip, vielen Dank!
Meine Nachsorge-Hebamme macht auch Akupunktur, die werde ich morgen früh mal anrufen und zu dem Thema befragen.
Das kostet ja in der Tat deutlich weniger als eine Osteopathie-Sitzung.
Paracetamol, Wärmflasche, Rotlicht und Schwimmen haben bisher nicht geholfen.
Hallo Andrea...
... ich nehme an Du bist wie ich privat versichert.
Falls ja, dann liegt es daran, dass in Deinem Krankenkassenvertrag kein Tarif über Heilpraktikerbehandlungen sind.
Mein Sohn sollte zum Osteopathen und mir hat meine Kasse erklärt, wenn ein Arzt es macht wird es übernommen. Wenn Heilpraktiker die Behandlung macht dann mußt Du den Tarif mit haben in Deinem Vertrag damit die Kosten übernommen werden...
Es gibt aber keine Ärzte die sich darauf spezialisiert haben (jedenfalls hab ich keine gefunden), nur Heilpraktiker.
Evt. konnte ich Dir helfen...
LG Kaaya
Hallo Andrea,
habe zur Zeit das selbe Problem. Habe mich mit meiner KK in Verbindung gesetzt wegen den Kosten einer Behaldlung beim Osteopathen.
Diese werden nur übernommen, wenn sie von einem Vertragspartner gemacht werden. Hab mich tierisch aufgeregt, weil das ja wohl der größte Blödsinn ist. Ob nu ein Arzt oder Physiotherapeut eine Osteopathische Behandlung macht oder ein Osteopath.
Das ist doch auch Kassenbetrug, oder nicht. Kann doch nicht sein, das die einen das abrechnen drüfen und die anderen nicht.
lg Ulrike
Mein Freund und ich haben uns auch schon aufgeregt:
das einzige, was einem in der SS wirklich helfen kann, wird von der KK nicht übernommen.
Naja, aufregen nützt auch nichts, dann muss ich die Kohle wohl auf den Tisch legen. Warte jetzt noch auf den Rückruf meines FA, vielleicht kann er mir noch Tips geben. Wenn was dabei ist, schreibe ich es Euch noch mit auf.
Und der Hinweis mit der Akupunktur war auch super, das ist ja deutlich günstiger als eine Osteopathie-Sitzung.