hallo.
also die frage,die ich habe,hört sich etwas dumm an,ich weiß.aber trotzdem:
also,ich bin in der 9.ssw und habe beschwerden,die ich bei meinen vorherigen kindern nicht hatte.(habe schon 2 söhne)
mein schwiegervater ist ein zwilling und wir hatten bislang glück..kicha..also,das es immer nur ein kind wird.aber diese schwangerschaft ist gaaaaaanz anders...mein mann fragt sich,ob es daran liegt,das wir evtl zwillinge bekommen?
ok,ich habe nun morgen meinen 1.vorsorgetermin und da werde ich dann mehr erfahren,klar.aber gibt es hier zwillingsmamas,die sagen können,das es bereits in den ersten ssw andere beschwerden oder anzeichen gibt?kann auch nicht genau erklären,habe alles:brustspannen=normal,menstr.artige schmerzen=auch normal,jede minute pipi müssen=schon?unterhalb der brust wölbt sich der bauch=ist das net zu früh?tierisch üble laune=denk ich auch normal,wasser in den füßen=schon?...
was ich damit sagen will ist,gibt es anzeichen auf ein zwillinge?
oder ist jede schwangerschaft prinzipiell gleich,egal ob ein baby oder mehrere?
kann frau merken,ob es zwillinge werden?
Im TV hab ich eine Drillingsmama (auf natürlichem Weg) gesehen die aufgrund der Beschwerden wußte bzw. vermutete daß sie mind. Zwillinge kriegt.
Sie meinte das würde an der doppelten bzw. dreifachen Hormonausschüttung liegen, d.h. sie hatte die ihr bereits bekannten SS-Beschwerden viel massiver und früher als in ihrer 1. SS.
Sie hat es also gespürt und Recht behalten.
Also bei mir hat der Arzt das beim allerersten Termin gesehen, also dass es zwei werden. Das war in der sechsten Woche.
Beschwerden habe ich übrigens überhaupt keine, also muss das wirklich nichts heißen, ob man stärkere oder schwächere Beschwerden hat. Übrigens hat der genetische Faktor nur dann einen Einfluss, wenn es in der mütterlichen Linie Zwillinge gab...
Na ja ich drück dir die Daumen, was auch immer dir lieber wäre
Melli und 13. SSW
Hallo ,
ich war bei meiner 2. Tochter mit Zwillingen Schwangen von denen allerdings einer in der 9. Woche abgestorben ist.
War aber kein Unterschied zu meiner ersten Schwangerschaft.
Gruss Simsig
Hallo,
ich bekomme auch Zwillinge (eineiige). Da es meine erste Schwangerschaft ist, habe ich natürlich keinen Vergleich, aber ich hatte bisher eher wenig bis keine Beschwerden, abgesehen von den Schmierblutungen hin und wieder. Aber ich mußte mich kein einziges Mal übergeben und fühle mich auch ansonsten nicht besonders schwanger. So langsam wächst allerdings der Bauch ein wenig, daran merke ich dann doch, daß ich bin.
LG, meerjungfrau + (14. SSW)
Hallo,
ich hatte überhaupt keine Beschwerden in den ersten Schwangerschaftswochen, ausser, dass ich ständig müde war, aber das ist wohl fast jede Schwangere. Ach ja und leichte bräunliche Blutungen hatte ich auch. Das ging bis zur 12. Woche.
Uns wurde in der 6. Woche gesagt, dass wir Zwillinge erwarten.
Ich habe es also nicht von alleine gemerkt.
Dir alles Gute für morgen.
Liebe Grüße danuschka (37. SSW)
Hallo,
also, wenn Dein SchwieVa ein Zwilling ist, haettest Du nichts zu "befuerchten", denn das "Zwillingsgen" tragen nur weibliche Familienmitglieder in sich (bzw. die Eigenschaft mehrere befruchtungsfaehige gleichzeitig zu produzieren).
Frauen koennen auch mittels Hormonbehandlungen nachhelfen (daher auch oftmals MehrlingSS nach kuenstl. Befruchtung) oder mit zunehmendem Alter passieren MehrlingsSS auch schon mal.
Eineiige Zwillies sind allerdings Mutationen und koennen jeden treffen - jedoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.
Heutzutage haben die Arzte doch sehr gute US Geraete, um eine MehrlingsSS sehr schnell festzustellen - daher denke ich mir, dass sie Zwillinge in Deinen Fall bereits ausschliessen konnten, oder nicht? Wuerde mich jedenfalls sehr wundern...
Es ist moeglich, dass bei ZwillingsSS das HCG von Anfang an hoeher ist als bei einem Einling. Dass der Bauch frueher waechst, glaube ich nicht - allerdings ist das Deine 3. SS und dann ist ein fruehes "Baeuchlein" wohl normal.
Alles Gute fuer Dich und Dein Kleines!
LG,
Summer.