Finanzielle Unterstützung Diakonie und Caritas

Hallo!!

Ich war gestern bei der Caritas und habe einen Antrag auf finanzielle Unterstüzung gestellt. Ich musste unterschreiben das ich mir bei keiner anderen Organisation weitere Hilfe beantrage.
Woher bezieht die Caritas das Geld?
Kann ich auch noch zur Diakonie?

Ich will ja keinen Ärger bekommen...

#danke

1

Hallo

Du kannst aus der Bundesstiftung dann keine weiteren Gelder beantragen.

Andrea

2

Ich glaub das wird aus einem Topf der Bundesregierung genommen.
Da du unterschrieben hast, dass du nirgends anders Geld beantragst solltest du dich auch daran halten.
Caritas, Profamilia, Sozialverbände etc führen untereinander Vergleiche ab, wo dann relativ schnell herauskommt wer doppelt beantragt hast.

Normalerweise musst du aber locker mit dem Geld hinkommen. Vorallem, wenn du einiges bei Ebay und auf Flohmärkten etc kaufst. Ich sehe nämlich gesagt ehrlich nicht ein, meinem Kind nur nigelnagel neue Sachen zu kaufen, die es vielleicht ein oder zweimal an hat und dann rausgewachsen ist.

Mal abgesehen davon ist die Vorgehensweise doppelt Geld beantragen recht mies, wenn man bedenkt dass man durch Doppelbeantragung anderen Geld wegnimmt, die es auch nötig haben.

3

Hallo,

AWO, Caritas, Pro famila usw bekommen das geld aus der Mutter Kind Stiftung.

Du kannst nur zusätzlich von der Arge etwas bekommen, wenn du dazu berechtigt bist.

LG
Dana ( 34 SSW )

4

Wenn Du unterschreibst, dass Du bei niemanden anderes Geld beantragst, dann solltest Du dies auch nicht tun. Die gleichen die Daten nämlich untereinander ab und nachher bekommst Du gar nichts! Wenn Du ALGII bekommst, kannst Du da auch noch Geld beantragen - entsprechend weniger bekommst Du dann aber auch von der Caritas.
Katrin

5

Dann ist die Caritas nen doofer Verein. Ich bin bei den Sozial katholischen Frauen oder so und die geben mir extra nur Bargeld oder Barschecks, damit die vom Amt das überhaupt nicht mitbekommen, dass ich was von denen bekommen habe.
Natürlich dürfen die auch nicht über den Höchstsatz, aber zumindest wird mir da nichts vom anderen Träger angerechnet.
Ich habe von denen sogar ein Bett für mich bewilligt bekommen (400 Euro), da unseres beim Umzug kaputt gegangen ist.

6

wie kommt man zu den sozial katholischen frauen und was für vorrausetzungen müssen gegeben sein?

lg und danke therese14ssw