Hallo!
Hier also mein Bericht..
Ich habs dem Chef gesagt.
Er hat totaaaal relaxt reagiert, gratuliert..
Meinte ich bräuchte jetzt viel Ruhe und solle nciht mehr so lange arbeiten.
Dachte noch: WOW! Toll!
"Also gehen Sie zum Arbeitsamt und melden sich zum 01.Juni arbeitslos"
AHA, daher weht der Wind!! Der will mich loswerden und freut sich dass ich ihm den Grund liefere!!
Ich bin noch in der Probezeit und hab mich dann erstmal schlau gemacht bei einer Hotline für Arbeitsrecht des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.
Der Typ meinte, Kündigung ist 1. unwirksam weil sie nur mündlich war und 2.weil ich schwanger bin und da isses egal ob probezeit oder nicht.
Muß ihm jetzt ein Schreiben schreiben dass er binnen 1 Woche die Kündigung schriftlich zurücknehmen soll ansonsten gehts vors Arbeitsgericht.
Ich denke, entweder zieht er die Künigung zurück und mobbt mich wie der Teufel oder es geht vors Gericht.
Scheiße.
Aber endlich isses raus.
DANKE FÜRS DAUMENDRÜCKEN!!!
Ich habs dem Chef gesagt -er hat mich gekündigt!!!
du bist unkündbar. schwätzer.
auf eine mündliche kündigung reagierte ich eh nicht. die ist null und nichtig.
aber du bist wie gesagt eh unkündbar.
So ein blöder Vollidiot....wenn er dich mobbt dann würde ich mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen lassen!!!!
Wünsche dir viel Kraft!!!!!!!!!!!!
sorry, aber da platzt mir der kragen!
jedenfalls, ist die kündigung unwirksam und das zählt!
er soll dich ruhig mobben...dann gehst du schön zu deinem fa und erzählst ihm alles und lässt dir ein berufsverbot erteilen wegen psychischer belastung!!!!!
viel glück und nicht ärgern lassen.
petra
Es gibt leider immer eine Möglichkeit betriebsbedingt jemanden zu kündigen und das geht unter umständen auch bei Schwangeren. Das weiss ich deshalb, weil ich in der Personalabteilung gearbeitet hab bevor ich in Elternzeit gegangen bin.
An Deiner Stelle würd ich schonmal Baldrian schlucken
Also wenn Du nicht unbedingt auf das Geld angewiesen bist, dann würd ich die Kündigung akzeptieren und es abhaken.
Du würdest viell. Recht bekommen, aber was bringt Dir das, wenn es dann wie du gesagt hast nur Mobbing gibt?!?!?!?!?
Musst du selber abwägen. Für MICH wär das jedenfalls nichts.
Ich würd mal noch zu Ihm sagen, Du willst ne Abfindung und verzichtest dann auf die Verhandlung vorm Arbeitsgericht.
Vielleicht ziehts?!?!?!!
LG
sarah mit leah 15mon + max 26.ssw
das ist quatsch. man kann niemanden betriebsbedingt kündigen, wenn er schwanger ist, es sei denn, die firma macht dicht oder insolvenz oder sonstwas.
sie soll gar nichts akzeptieren!!!
"Es gibt leider immer eine Möglichkeit betriebsbedingt jemanden zu kündigen und das geht UNTER UMSTÄNDEN auch bei Schwangeren."
Les einfach mal genauer bevor du antwortest.
Manche haben keine Ahnung was alles geht auch wenn man Schwanger ist. Es gibt für den Arbeitgeber immer ein Hintertürchen, wenn er nur gerissen genug ist und das gilt auch bei Schwangeren Arbeitnehmern!
LG
hallo
also ich schlisse mich meiner vorrednerin an der kann dir gar nicht kündigen noch net mal wenn du noch in der probe zeit währst .
kannst ihn ja fragen ob er es auf ein verfahren beim arbeitsgericht ankopmmen lassen will dann wirds aber richtig teuer für deinen chef
also keine panik
lg bianca
Dann geht es halt vors Arbeitsgericht und dann soll er doch mobben...dann läßte dir vom Arzt ein Beschäftigungsverbot aufschreiben!!!
Ich wünsch dir ganz viel Kraft das durchzuziehen!!!
Liebe Grüße
Jessica + Würmli 22.SSW
Hallo,
so eine Frechheit, er kann dir überhaupt nicht kündigen, außer du hast einen befristeten Vertrag und der läuft zufällig aus. --- Aber die Chefs probieren es doch immer wieder.
Achja, wegen dem Arbeitsgericht, soweit ich noch weiß ist die Frist dort recht knapp! Bin mir nicht sicher ob sie eine oder zwei Wochen ist, die du hast um dort gegen die Kündigung vorzugehen.
Ich würde auf Nummer sicher gehen und gleich zum Arbeitsgericht gehen. Das Verhältnis ist jetzt eh total zerrüttet und das Ganze wird ziemlich sicher vor Gericht enden.
Drück dir die Daumen und versuch dich so wenig wie möglich zu ärgern
Silvia
zur info sind 2 wochen
es sind 3 wochen, hat mir der herr an der hotline erklärt...
aber erst nachdem ich die kündigung schriftlich habe
Man kann einer schwangeren NICHT Kündigen!
Das hast du gut gemacht Jetzt geht es dir bestimmt besser oder? Und was die Kündigung betrifft-da kann ich mich den anderen oben nur anschließen! Laß dich nicht unterkriegen...
Bibi (16.SSW)