Ich hatte gestern eine VU bei meiner Hebamme. Sie wollte sich eigentlich immer mit meinem FA abwechseln und heute hatte ich die VU beim Frauenarzt. Die Termine hatten sich so kurz überschnitten. Und sie machte halt eine normale VU nur ohne CTG und keine vaginaluntersuchung und heute regte sich mein FA auf warum ich eine hebamme habe und die in dem Mutterpass schreibt. Er meinte, das wäre schwachsinn und unüblich, weil sie kein wehenschreiber hat und er das nun alle 2 wochen bei mir macht. Und ich brauche sie jetzt nicht sondern nur nach der Geburt. Ich dachte es ist ganz normal eine hebamme nebenbei zu haben die auch VU macht oder liege ich da falsch. Ich habe das immer bei "Mein baby" gesehen und meine Hebamme meinte auch, dass sie sowas öfter macht.
Fand ich schon komisch und nun muss ich sie jetzt anrufen und ihr sagen, dass mein FA dass nicht möchte und sie erst nach der geburt kommen brauch...
Weiss da jemand was drüber? Oder istd as wirklich nicht üblich?
Hebamme und FA ?
Du hast das gute Recht, deine Hebamme nun schon in Anspruch zu nehmen.
Ich bin auch bei der FA und bei der Hebamme.
Das macht nicht jeder, aber es ist völlig normal.
Nur können das viele Ärzte nicht gebrauchen, hat irgendwie was mit dem Abrechnen zu tun meine ich mich zu erinnern.
Da musst du einfach gegenüber deinem Arzt stark sein und sagen, dass du das so willst.
Alles Liebe
Ich habe auch alle zwei wochen VU abwechseld mal bei fa, mal bei hebi(also parallel) und das klappt wunderbar, mein fa hat da nix dagegen(hab vorher extra gefragt!)
ich denke mal das dein fa einfach nur was dagegen hat sich das mit einer hebi zu teilen, versteh ich aber nicht, bin froh das ich das diesmal so gemacht habe!
alles gute und lg therese14ssw
HI!
Kann mich da meinen Vorrednerinnen anschließen!
Wollte vor drei Jahren eine Ausbildung zur Hebamme machen, aber meine SS kam dazwischen .
Hab mich daher auch ziemlich "schlau" gemacht, was Hebammen so alles machen (dürfen) und eine meiner besten Freundinnen ist Hebamme (zwar bereits im Vorruhestand) aber mit über 40 Jahren Hebammenerfahrung!
Fakt ist: Die Hebamme darf alle VU machen! Der einzige "Nachteil" ist halt, das sie kein CTG hat (zumindest haben die meisten das nicht) und kein Ultraschall machen darf.
Sie darf natürlich in deinen Mutterpaß ihre Einträge machen. Sie darf ja auch Blutentnahmen und Abstriche machen --> werden an Labors geschickt.
Ach ja, eine Hebamme darf (!) ohne einen Arzt eine Geburt durchführen, aber ein Arzt darf ohne die Hebamme keine (!!!!) Geburt durchführen!!!!!
Also laß Dich von Deinem FA nicht einschüchtern und verrückt machen!!!!
Gruß
Anja + Bjarne (2J.) + 15+3
Er meint ja dass das an dem CTG liegt und er sagte : "Wenn sie einen wehenschreiber hat ist das i.O." aber den hat sie ja nicht, deswegen meinte er dass es ja schwachsinn ist dorthin zu gehen und dass das mit der KK dann nicht zu verinbaren ist, wenn ich alle 2 wochen zum FA gehe und dazwischen noch zur Hebamme. Na ja, mal gucken was sie dazu sagt wenn ich sie morgen anrufe...
Ach ja, was ich vergessen habe:
Die meisten FA haben natürlich was dagegen wenn die Hebi die VU macht, ihnen geht damit Kohle flöten und die Frauen bauen meist ein sehr gutes Verhältniss zu ihren Hebi´s auf, so das diese immer mehr VU bei der Hebi machen. Und eine Hebi nimmt sich meist mehr Zeit für die Schwangere und hat auch mal Tip´s gegen die kleinen Wehwehchen parat..... Außerdem bieten viele Akkupunktur, Akkupressur etc. also alltenative Methoden an. Das stört den FA dann halt schon....
So genug
Viel Spaß mit deiner Hebi
Anja
Absosut keine Panik,
geniese die Hebammenzuwendung, die ist nämlich meist viel intensiver als die kurzen FA-Termine (war jedenfalls bei mir der Fall) überhaupt steht beim FA meist die Technik im Vordergrund, Blutbild, Ultraschall ohne geht scheinbar gar nicht. Meine Hebamme hat nur Alternativmedizinisch vorzeitige Wehen (in der 33. SSW) gestoppt und alles wieder im ruhigen gleis fahren lassen. Ich glaube, Hebammen können auch mehr abrrechnen als FA. Dennoch geht den FA`s einfach Geld durch die Lappen. Also ich würd eher den FA wechseln als auf meine Hebamme zu verzichten. Super war ausserdem das mein großes Kind (damals 2 Jahre) bei mir Blutdruck messen durfte und auch mit ans Horchrohr. FA´s sind meist nicht auf Kinder eingestellt. Da gibts im Sprechzimmer meist gar kein Spielzeug und das gibt so einem Großen erstmal das Gefühl. Wenns ums Baby geht wirds langweilig! War bei der Hebi überhaupt nicht der Fall. Und allein deswegen würde ich diese Termine beibehalten wollen.