Hallo!
Bei der Geburt meiner ersten Tochter wurde 2 Tage nach ET auf dem CTG festgestellt, dass die Herztoene nicht gut waren. So musste ich zur Wehenbelastungstest, wobei die Herztoene nochmal nicht gut waren. Dann hat der Arzt einfach so gesagt, dass er jetzt das Baby holen musste, hat meine Fruchtblase geplatzt und zum Glueck kam sie auch 4,5 Stunden spaeter auf natuerlichem Wege.
Diesmal moechte ich zum Geburtshaus. Die Hebamme vom Geburtshaus macht alle Vorsorge, der Arzt macht nur 3 mal Ultraschall. Sie macht auch keine CTG's und meint, dass es nichts bringt, weil wenn eine CTG (vor ET) nicht gut ist geht man so oft zurueck bis eine gute CTG geschrieben wird. Und wenn eine CTG nach ET nicht gut ist, wird eingeleitet, ohne dass es wirklich noetig ist. Sie meint, sie haette die Geburt nie eingeleitet und haette einfach gewartet bis das Kind von alleine kaeme.
Macht eine von euch auch Vorsorge ohne CTG's? Ich war vorher davon ueberzeugt, fange aber langsam an mir Sorgen zu machen ob es gut so ist.
Gruesse
dumela
Vorsorge vom Geburtshaus ohne CTG
Hallo,
ich bin jetzt mit meinem dritten Kind schwanger und mache bis auf den Ultraschall alle Untersuchungen bei meiner Hebamme. Auf das CTG verzichte ich, da demgegenüber sehr kritisch eingestellt bin, warum wäre einfach jetzt zu lang, ich kann dir nur ein Buchtip geben:
Michel Odent, Im Einklang mit der Natur, Neue Ansätze der sanften Geburt.
Ich fühle mich gut und sicher mit der Entscheidung, das ist das wichtigste.
Lg
elisha 21SSW.
Mmmh, weiß nicht, wie nötig ein CTG wirklich ist. Aber bei uns im GH wird immer eines bei der Vorsorge gemacht und ich muss für die Geburt auch unterschreiben, dass ich damit einverstanden bin, dass da auch ein CTG gemacht wird.
Katrin
Hallo,
ich möchte auch (wieder) im GH entbinden. Zur Vorsorge bin ich nicht dort da andere FA, aber weiß dass bei uns zur Vorsorge CTG geschrieben wird.
Bei meiner letzten Entbindung im GH wurde zur Aufnahme CTG geschrieben und dann unter de Geburt nicht mehr. Das haben die Hebammen "erfühlt". Allerdings wurden die Herztöne regelmäßig abgehört.
Wie wichtig das jetzt ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, für mich ist es beruhigend. Wie steht denn Dein FA dazu?
LG
Ana
Gute Frage, ich werde mein FA mal beim naechsten Termin fragen.
Hallo Dumela,
ich bin jetzt mit meinem zweiten Kind schwanger und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ein CTG aussieht, und wie das jetzt im Detail bei einem gemacht wird.
Meine Tochter habe ich nur mit Hebammenbegleitung bekommen (Hausgeburt, aber hier in NL wird auch im KKH nur auf medizinische Indikation CTG gemacht - sprich Unregelmäßigkeiten).
ist hier ganz normal.
Gruß,
Julia
Hallo!
Ich bekomme mein 3.Kind(Hausgeburten) und hatte bisher kein einziges CTG!
Die Herren Ärzte sind einfach immer übervorsichtig....
Meine Hebamme schreibt erst massiv nach dem ET ein CTG...
Allerdings generell zu sagen,man leitet nicht ein......was machen dann Frauen mit Wehenschwäche
Ich bin echt ne Alternativ-Tante...aber solche NIEMALS-Lösungen sind mir suspekt - zumindest beim Einleiten...
Meine Tochter kam 16 Tage nach ET und wir hätten am nächsten tag ein CTG geschrieben..wobei ich schon ein Kind von alleine termingerecht geboren hatte, als kein grundsätzlichesProblem volag...sie war auch optisch nicht übertragen...
Allerdings stimme ich der Hebamme darin zu, das diese ständigen CTG´s eigentlich nicht sinnvoll sind bei normalem Verlauf...
Geh nach deinem Gefühl!
Wenn du dich dann besser fühlst, lass beim FA eines schreiben...
lg
melanie, mit Nr.3(22.SSW) die sogar dem US kritisch gegenüber steht
Hi Melanie
Da habe ich mich leider verkehrt ausgedrueckt. Meine Hebamme hat nicht gesagt, dass sie nie einleitet! Sorry.
Es war gut von Anderen zu lesen, die auch keine CTG's machen. Meine Schwangerschaften verlaufen Komplikationslos, daher finde ich es fuer mich richtig. Ich fand es auch sehr unangenehm wie die erste Geburt angefangen hat. So wuensche ich mir es nicht nochmal.
Dass ich momentan etwas verunsichert bin hat auch eigentlich andere Gruende.
Gruesse
dumela
Liebe dumela,
auch wenn ich nichts zum Thema beitragen kann, möchte ich dir trotzdem sagen, daß ich mich freue, von dir zu lesen. Ich habe deine postings verfolgt und nun schon öfter nach dir gesucht. Es ist schön, daß du nach vorn blicken kannst! Ich wünsche dir (unbekannterweise) alles, alles Gute und drücke dir die Daumen, daß alles klappt!
murmel2006 + Mini Erik *27.12.2005