Ihr Lieben,
kennt ihr euch aus mit dem neuen Gesetz des BAD?
Ich würde gerne noch in diesem Jahr schwanger werden, bin im Moment Klassenlehrerin einer 3. Klasse und dummer Weise nicht immun gegen Ringelröteln.
Jetzt habe ich Angst, dass mir der BAD ein "Arbeitsverbot" ausspricht. Ich möchte auf keinen Fall meine Klasse vor Ende der Grundschulzeit abgeben, aber auch auf keinen Fall eine Schwangerschaft noch weiter nach hinten verschieben, nur wegen dem Gesetz.
Wer kennt das Gesetz genau? Es heißt doch "Arbeit mit 6-10jährigen" und im 4. Schuljahr sind die Kinder doch fast alle 10. Für SekI-Lehrer gilt das doch auch nicht... Kann ich da nicht trotzdem schwanger weiter unterrichten?
Ich wäre super froh, wenn sich einer unter euch auskennt und mir weiter helfen kann.
P.S. Ja, ich weiß, ich muss dankbar sein, wenn ich überhaupt schwanger werde (bin ich auch) und man kann nicht alles planen, aber so ein kleiner Lebensentwurf schadet doch auch nicht... Ich hoffe, ihr versteht mich!?
Arbeitsverbot in der Grundschule wg. Ringelröteln? Wer kennt sich aus?
hi,
ich versteh dich!
aber trotzdem muss ich dir sagen: mit ringelrötheln in der ss ist nicht zu spassen! wenn du schwanger wirst, kannst du sowieso nicht mehr planen - oder wenn doch, dann hast du glück
ich wollte auch meinen job als erzieherin bis zum ende fertigbringen, außerdem arbeite ich freiberuflich als sängerin und das wollt ich echt bist kurz vor ET machen ... is nix draus geworden, wegen vorzeitiger wehen
durfte dann GAR NIX mehr tun (eine zeit lang sogar nur liegen!!!). und das obwohl ich sonst fit und gesund bin und an sowas echt nicht dachte!!!!!
also plane nicht soweit voraus, wenn du schwanger wirst, kannst du nur noch bis zu nem gewissen maß lenken...
im ernst: ringelrötheln is nix, was man unter den tisch kehren kann in der ss!
lg
sonja (34.ssw)
Aus welchem Bundesland kommst du denn?
NRW?
Hier hat sich in den letzten Wochen viel getan - als ich zum BAD musste (Anfang des Jahres) mussten Kollegen wg fehlendem RR-Schutz zuhause bleiben. Kollegen, die später hin mussten, durften weiter arbeiten.
Aber erstmal gutes Gelingen
Pugsley
schau mal, das hier ist eigentlich verbindlich...
http://www.arbeitsschutz.nrw.de/bp/good_practice/BesondereZielgruppen/DownloadMutterschutz/MuKinder020307a.pdf
Huhu,
aaaalso in meiner 1. Schwangerschaft hatte mein Cousin Ringelröteln und ich hatte Kontakt mit ihm. Sowohl mein Gyn als auch mein FA haben gesagt, dass Ringelröteln eine Virusinfektion ist, die keinerlei Konsequenzen auf mich oder das Ungeborene habe, im Gegensatz zu den richtigen Röteln.......Hab dann aber auch nix bekommen und gegen die richtigen Röteln reicht mein Impfschutz noch aus....
Alles Liebe
Tami
PS: Ich hab bis vor 2 WO in Allgemeinarztpraxis gearbeitet.....da gibt es mehr Viren und Bakterien
Hi, bin auch Lehrerin und kann dich gut verstehen.
Ich würde aber einen Kinderwunsch nie vom Job abhängig machen, wenn du ein Kind möchtest, dann man los
Man kann das sowieso nicht auf den Monat/Jahr genau planen, manchmal dauerts ja doch länger als man möchte. Musste meine 9.Kl auch kurz vor den Abschlussprüfungen im Stich lassen... jetzt wo es aber soweit ist, sind mir die Kids ziemlich egal.
Es ist dein Leben und jeder - auch du - bist in deinem Job ersetzbar!!
Alles Gute, Wiebke
Ach ja, von dem Gesetz weiß ich leider nichts
Hallo,
du musst in der Schwangerschaft so ein Formular ausfüllen, gibt dir die Schulleitung. Da sind 5 krankheiten drauf: Windpocken, Röteln, Masern, Mumps und Ringelröteln. War gegen alle bis auf RR imun. Auf dem Blatt steht, wenn ein Fall auftritt, dann darf man die Einrichtung für 5 Wochen danach nicht besuchen. Mehr nicht. Weiß nicht ob Arzt dich für gesamte Ss krankschreiben würde, meine hätte das nie getan. Wir hatten auchb andauernd Scharlach, ist auch nicht so toll.
Eine ehemalige bekannte hat RR in Schwangerschaft bekommen, sie hat übrigens ein gesundes Baby zur Welt gebracht.
Gruß Shirley
Danke für deine Antwort. Mein Frauenarzt findet das Gesetz ziemlich albern, er meinte allerdings, dass die Entscheidung ob ich arbeiten dürfe oder nicht, in den Händen der Schulleitung liegt (was noch alberner ist).
Eine Freundin von mir ist auch RR-negativ, beim selben Gyn wie ich und musste ihre Klassenführung (eines ersten Schuljahres allerdings) aufgeben und "Verwaltungstätigkeiten" verrichten. Dies hat ihr wohl der BAD aufgedrückt...
Mein Frauenarzt meinte, ich sollte so argumentieren, dass x% meiner Klasse 10 Jahre alt sind und das Gesetz ja nur den Umgang mit 6-10jährigen betrifft..
Während meiner ersten Schwangerschaft war meine Klasse im 1. Schuljahr - da habe ich auch bis zum letzten Tag voll gearbeitet.
Liebe Grüße!