37. SSW und noch immer BEL - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben Mit#schwanger

Ich bin nun mittlerweile in der 37. SSW angekommen und mein Sohn liegt weiterhin in der Beckenendlage. Laut FA und Doppler von vor zwei Tagen ist er derzeit ca 2600g leicht. Ich bin das 1. Mal schwanger und habe auch nicht soooviel Bauch (ca 100cm) sowie VW-Plazenta.

Nun hat mein Kleiner noch 1 Woche Zeit, danach wird der KS-Termin festgelegt #schwitz

Gibt es hier Erfahrenere #schwanger, welche Ähnliches erlebt haben? Gibts noch ein bischen Hoffnung auf eine Drehung und damit normale Geburt?

LG und vielen Dank im Voraus
Dani und #baby Alex 37. SSW

1

Hi!

Setz dich am besten mal mit einer Hebamme in Verbindung. Es gibt verschiedene möglichkeiten ein kind zum drehen zu kriegen. Ich habe schon mal gelesen das man den wurm mit einer Taschenlampe zum drehen animieren kannn. zeig dem kleinen mit dem lichtkegel der Taschenlampe in weche richtung er mit seinem kopf muss. Es gibt aber auch andere möglichkeiten. Aber frag da am besten bei einer Hebamme nach.

lg und viel glück tweety1978

3

Hallo Tweety

Indische Brücke und Taschenlampe kamen schon seit der 32. SSW zum Einsatz. Er blieb leider beharrlich sitzen.

Lg Dani

2

Hallo, Dani...
Ich hatte auch ne BEL.
Bei Dir kann man keine Drehung veranlassen, da Du ne VW- Plazenta hast.
Die würde bei ner manuellen Drehung u.U. abreißen, was hieße Not- KS.
Mach Dich schon mal mit dem Gedanken vertraut, daß es zum KS kommt, so schlimm ist das auch nicht. Hauptsache, Kind ist gesund...
Wünsch Dir alles Gute
LG, Anja

4

Danke für die Aufmunterung

Hab halt noch nen Funken Hoffnung irgendwie um den KS herumzukommen. Bin einfach Operationen nicht so zugetan und Krankenhäusern auch nicht.

Aber solange der Kleine gesund zur Welt kommt, wirds auch mit KS gehen.

Danke Dani

5

hallo!

meine kleine hatte bis dienstag 1 woche in querlage gelegen-vorher SL.
sie hat sich wie ein propeller gedreht, da durch die erste SSW (kind 4070g, 56 cm) enorm viel platz in meinem bauch ist.
festgestellt wurde die QL erst zur Klinikvorstellung mit meiner beleghebi als nochmal ein US gemacht wurde.
wir hatten übers wochenende bis zum dienstag (termin für äußere wendung im kreissaal) zeit die maus zur umkehr zu bewegen. habe geturnt ( beine hüftbreit aufknien, auf unterarme aufstützen, körper vorn überbeugen, bauch hängen lassen und becken kreisen-2 mal 10 min. pro tag), moxa behandlung und gut zureden haben sie noch auf dem "wendungstisch zur drehung verholfen!
jetzt trage ich einen straffen babybelt, da sie noch sehr leicht und klein ist und immernoch aus dem becken entwischen kann.
versuch es einfach nochmal-sprich aber auch mit deinem kind, vielleicht hilft es!
lg, melli

6

Danke für den Tip mit dem Vier-füsser-stand. Vielleicht ist der ja hilfreicher als die Indische Brücke.

Biete ihm schon die ganze Zeit an, das er mich innen grün und blau treten darf, wenn er sich nur dreht. Aber scheinbar mag er das Rumtrampeln auf der Blase zu sehr. #schwitz

Alles Gute für dich und deine Kleine
Dani