Hallo
Ich habe leider vor kurzem nun schon mein 2. Baby in der 19./20. SSW verloren (indizierter Abort).
Beide Babys haben haargenau die gleichen Fehlbildungen (Kloakenbildung, fehlende Blase und Nieren, hyperplastische Lungen mit Spaltbildung, Hydrocephalus, Wasseransammlung im ganzen Körper, usw.), aber einen unauffälligen Chromosomensatz (= genetisch gesund).
Nun habe ich gehört, dass evtl. eine unbehandelte Blasenentzündung vor der SS die Ursache für die Mißbildungen verantwortlich sein könnte.
Hat jemand schon mal davon gehört oder gibt es Betroffene?
Bitte dringend melden!
Bin verzweifelt!!!
Michelmaus
organische Mißbildungen, aber gentisch gesund, suche Betroffene
Hi,
das kann ich mir fast nicht vorstellen. Das einzige was passieren kann ist das die Infektion in die Nieren aufsteigt und in ganz seltenen Fällen eben auch in die Gebärmutter und das dann eine Frühgeburt begünstigt. Aber keine Fehlbildung beim Kind.
Ich weiß leider nicht an wen du du dich da wenden kannst, um die Gründe herauszufinden. Da ja genetisch alles ok zu sein scheint, ist ja auch eine humangenetische Beratungsstelle nicht das richtige.
Was sagt denn dein FA?
LG
Nina 37. SSW
Hallo,
ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber wir haben unseren Sohn 2005 in der 32 SSW durch einen Schwangerschaftsabbruch verloren. Er hätte die Geburt wahrscheinlich überlebt, aber wäre kurz danach gestorben, da seine Lungen usw. nicht hätten arbeiten können.
Sein Gehirn ist nicht zusammen gewachsen. Dadurch haben sich die ganzen Nerven nicht verbunden usw.
Ich kann ein bisschen nachvollziehen, wie du dich fühlst und ich würd dich am liebsten in den Arm nehmen.
Bei uns konnte man auch nicht feststellen, woran das nun gelegen hat. Man sagte mir, es wäre ganz am Anfang in der Schwangerschaft was schief gelaufen und ich hätte mir die Schwangerschaft zu sehr gewünscht, deshalb habe mein Körper nicht die Kraft gehabt, das Kind abzutreiben.
Ich habe mich dann mal mit so einem "Heiler" unterhalten. Der sagte, wenn er jemandem die Hände hält, kann er Dinge deuten... (Kein Hellseher!)
Das hat er dann mit meinem Mann gemacht und meinte er habe vor der Schwangerschaft damals eine Hodenentzündung gehabt und dadurch sei das schief gelaufen.
Es bestand die Gefahr, bei einer erneuten Schwangerschaft, dass das nochmal zu 25 % passiert was mit Julian passiert ist.
Aber, es ist zum Glück alles gut gegangen. Ich hoffe, bei euch klappt das auch nochmal und dann wird alles gut.
Liebe Grüße
Susanne
Hi,
ein unauffälliger Chromosomensatz beudetet NICHT das das Kind genetisch gesund war. Es wird zwischen Chromosomen und Genen unterschieden. Chrom. haben wir 46, Gene haben wir x-tausende. Die Gene liegen auf den Chromosomen. Wenn das Chromosom ok ist kann ein gen trotzdem defekt sein! Eine humangenetische Beratung wäre also definitiv sinnvoll.
hi
das tut mir sehr leid was dir passiert ist.
leider kann ich dir auch nicht wirklich helfen.
eine freundin von mir hatte auch so was ähnliches durchgemacht.ihr erstes kind musste in der 24 ssw geholt werden,da sie wehen hatte und eine ss vergiftung.leider starb die kleine nach 2 wochen.ihr 2ter musste in der 26 ssw geholt werden,er starb nach 3 tagen an gehirnblutungen.
die 3te ss war auch sehr schwierig,er musste in der 28 ssw geholt werden,hat es aber zum glück geschafft und ist kerngesund! sie wussten vorher auch nie wirklich woran es gelegen hat das es immer zu so frühen wehen kam.jetzt sagte sie mir das ihre GM zu klein wäre ect...find ich schon komisch das der FA das erst nach der 3ten ss herausbekam?
ich wünsche dir viel glück
und das es dir bald wieder besser geht
lg carolin
Hallo Michelmaus,
erst mal tut es mir ganz doll leid für Euch, dass Euch dass nun schon zwei mal
passiert ist. Alles Gute und viel Unterstützung beim Verarbeiten dieses schrecklichen Ereignisses!
Ansonsten würde ich aber auch sagen, wendet Euch doch bitte an eine humangenetische Beratungsstelle. Eine unbehandelte Blasenentzündung halte ich als Ursache ehrlich gesagt für ganz schon weit hergeholt. Und nur weil der Chromosomensatz unauffällig war und kein Hinweis auf Trisomien oder andere Chromosomenveränderungen vorlag, heißt das nicht, dass genetisch alles paletti war. Es kann durchaus sein, dass sowohl Du als auch Dein Mann Gene an das Kind vererbt, die zu solchen Fehlbildungen führen können. Es gibt zig tausende Gene die alle möglichen Dinge mit sich bringen. Und bei der humangenetischen Untersuchung geht es auch darum, ob ihr zwei nicht vielleicht irgendwelche Gene mitbringt, die nur wenn beide Eltern Träger sind Probleme verursachen. Da beide Babys an den gleichen Fehlbildungen gelitten haben, ist das für mich, rein vom gesunden Menschenverstand her, ein Indiz, dass das was grundlegend nicht stimmt.
Alles Gute für Euch
Sooza (27. SSW, ET 12.08.)