Hallo Ihr Lieben,
wir waren eben essen, der Vater meines Freundes ist Konditor und hat zum Nachtisch Eistorte gemacht.
So beiläufig meinte er, er habe ein Eigelb untergezogen, damit sie sich besser schneiden lässt. Da hatte ich aber schon ein ganzes Stück gegessen!
Ne halbe Stunde vorher habe ich gesagt, ich esse den Kartoffelsalat nicht, weil da Mayo drin ist. Sie fragten dann, warum und ich habe das erklärt, rohe Eier und so sind "verboten". Und dann das.
Ich habe mir nix anmerken lassen, da war es eh zu spät. Aber eben auf der Heimfahrt, da habe ich richtig Panik bekommen. `
Ich habe den Toxo-Test machen lassen, ich soll auf Grund des Ergebnisses keine Blumenerde, Katzenkot, rohes Fleisch berühren bzw. Essen. Ebenso Rohmilchkäse. Jetzt habe ich schon hier geforscht, aber nichts gefunden.
Was kann denn jetzt passieren???
Bei Toxoplasmose gibt es die Erst- und Zweitinfektion, und man kann das behandeln... Aber zu welcher Krankheit können rohe Eier denn nun führen? Da stand nicht, dass sie Toxoplasmose auslösen.
Was lösen sie denn aus???
Entschuldigt dieses lange Mail, aber ich mache mir solche Sorgen!!!
Ist eigentlich in normalem Eis auch rohes Ei drin? Mein Freund meinte JA.
Ach mann...
Eure Chrissi 18+6
rohes Eigelb gegessen - Mist! Ich mach mir solche Sorgen.Bitte Hinweis
Hi Chrissi!
Panik retour!! Beruhig dich! Einfrieren hat bei Toxo den selben effekt wie abkochen!
Das Einzige was dir passieren könnte sind Salmonellen, aber da besteht ja immer gefahr, wenn man nicht abkocht.
lg bibi
Danke für Deine schnelle Antwort. Ja klar, das kann immer passieren.
Viele Grüße
Chrissi
Danke für Deine schnelle Antwort. Ja klar, das kann immer passieren.
Viele Grüße
Chrissi
du wirst sterben, den heutigen abend wirst du nicht erleben!!!
also nee, jetzt macht euch doch nicht wegen jeden bissl fertig...
und sorry wegen dem ersten satz aber das musste raus.
Ja supi... deine reaktion war echt spitze, hat sie jetzt sicher gebraucht... neee Holzhammer lässt grüßen!
Jeder wie er möchte, was das angeht, also ich sehe es genauso wenig ein, wenn ich es verhindern kann, mein Kind krank zu machen.. aber bitte...
Danke für Deine charmante Antwort.
Es ist das allererste Mal, dass ICH eine solche Frage stelle!
Was die anderen für Dinge fragen, mit denen sie sich verrückt machen, damit habe ich ja nichts zu tun.
Ich wünsche der Dame mit dem "hilfsbereit" im Profil noch einen wunderschönen Muttertag.
Hallo !
Also so weit ich weiss, passiert bei rohen Eiern nur was, wenn sie Salmonellen haben. SOnst nichts !
Wird schon nichts passiert sein ! Ich denke wenn Du Magenschmerzen und Übelkeit bekommst, dann solltest Du in KH fahren.
Alles Gute !
LG Sonnenkind 30ssw
Hallo Sonnenkind!
Aha, gut. Dann weiß ich ja bescheid. Ich warte dann mal ab, mache mich jetzt auch nicht so verückt, aber man will ja vorbereitet sein.
Viele Grüße
Chrissi
Hallo,
mach dich mal nicht so verrückt,
Toxo-erreger sind nicht in rohen Eiern drin, sondern wenn überhaupt Salmonellen und jetzt überleg mal, wei oft du vor der SS Produkte mit rohen Eiern gegessen hast und keine Salmonellen Vergiftgung bekommen hast ( ich vermute mal du hattest noch nie eine salmonellen Vergiftung!)
Maschinell erzeugtes Eis und auch Mayonaise sind unbedenklich, es ist alles pasteurisiert, kannst du also essen.
Also nur keine Stress, das ist schädlicher für dein Kind, unsere Lebensmittel haben schon einen sehr hohen Standard, da kommt es sehr selten vor, das du dich "infizierst".
Da dein Schwiegervater Konditor ist, wird er bestimmt auf frische Produkte zurückgreifen und keine alten Eier verwenden.
LG
Dana ( 35 SSW )
dem kann ich nur Recht geben. Viele lassen sich da heute total verrückt machen. Wenn man danach geht, dürften wir heute gar nix mehr essen.
Ich esse selbst mein Salamibrötchen weiterhin, nur achte ich darauf, dass die Wurst frisch ist. Auch Nudelsalat und Kartoffelsalat esse ich weiterhin. Allerdings nicht unbedingt bei heißem Wetter aus irgendeiner Theke...denn da besteht dann doch ein gewisses Risiko. Die abgepackten oder frisch hergestellten Sachen stellen dagegen ein sehr geringes Risiko dar.
LG Sonja (40.SSW)
Hallo Dana!
Ja, das habe ich mir dann auch gesagt, die essen nie was altes. Um Gottes Willen. Ich bin mir sicher, dass er darauf achtet.
Hab mich jetzt auch wieder beruhigt. Aber erstmal denkt man einfach "Oh nein".
Na dann!
Ich wünsche Dir noch eine gute Restschwangerschaft
Und nein, ich hatte noch nie Salmonellen.
LG
Chrissi
Du kannst auch ruhig Mayo, Salatdressings usw. essen - wenn sie nicht selber gemacht wurde. Bei Industriemayo & Co ist alles pasteurisiert.
LG
Aha!
Okay. Ne die war auch industriell!
....Hatte nur so das Bild von einer Bekannten im Kopf, wie sie mal schöne leckere Mayo angerührt hat!
Danke!
Viele Grüße
Chrissi
..und selbst wenn Du Salmonellen bekommen solltest, ist das erstmal nicht fürs Baby schädlich , man muss nur verhindern, dass Du nicht dehydrierst und Dein Körper noch genügend Nährstoffe etc. bekommt--die Krankheit geht nicht aufs Baby über wie Toxo oder Listeriose(natürlich ist es nix schönes für Dich..)--
also keine Panik!
LG, Wiebke 36.Woche
Hallo Wiebke!
Wie kommt es denn, dass Salmonellen icht übergehen, Toxo oder Listeriose schon?
Okay, bin von der Panik auch mittlerweile wieder runter... ist einfach das Unwissen...
Liebe Grüße
Chrissi
Meine FÄ hatte es mir gesagt, als ich ein wenig panisch wg einer Mousse au Chocolat war, sie sagte, es bestünde höchstens das Risiko, dass wenn eine Salmonelleninfektion noch während der Geburt bestünde, das Baby bei der Geburt anzustecken und für Babies ist es natürlich gefährlich, eine Durchfallerkrankung zu haben.Aber das ist bei Dir ja noch laänger hin
Wie die verschiedenen Erreger sich unterscheiden weiss ich leider auch nicht...
Kann mir nur vorstellen, dass manches eben die Plazentaschranke durchqueren kann wie Toxo und andere Errger wie zB Erkältungen etc nicht...
Aber ich kenne die Angst gut, lass Dich also nicht anzicken, Du wärest überängstlich.
Was nützt es einem, wenn 1000 Frauen sich nicht um Toxo etc kümmern, alles essen und nicht krank werden..und man selbst ist der 1001.Fall und dem Bauchzwerg passiert etwas.Das muss jede für sich selbst ausmachen und sollte nicht kritisiert werden-- und ich pass auch lieber einmal zuviel auf.
LG, Wiebke
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/main/dispatch/m/forum/v/showExpertForum/forumId/16
Da kann man auch mal nach schauen. Ist jetzt aber nur als Tip gemeint und nicht als nerviges "schon wieder so ne frage"!!!
LG emilylucy
Hi,
das ist ja auch ganz interessant. Man kann sich doch alles anlesen, warum auch nicht? Wenn ich ein Jahr besonders auf mich achte, finde ich das auch nicht übertriben, schließlich hat der Mensch danach 80 Jahre was davon!
LG
Chrissi
Wenn du überhaupt was bekommst- was ich bezweifle- dann sind es Salmonellen und das merkst du ratz fatz, weil du heftigsten Durchfall bekommst.
Wichtig wäre dann die Flüssigkeitszufuhr, aber die Ungeborenen haben da am wenigsten mit ein Problem- die tragen dann keinen Schaden davon.
LG
Gabi