Rhabarber essen in der Schwangerschaft

Hallo,
hat vielleicht jemand eine Ahnung ob man in der Schwangerschaft Rhabarber (gekocht) essen darf? Ich hab im Netz danach gesucht und alles was ich gefunden habe hörte sich irgendwie nach Rhabarber als Medizin / Medikament an und da stand immer das man es in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht nehmen soll.
Hab schon welchen gegessen, ist das jetzt schlimm????
Wäre schön wenn mir irgendjemand helfen könnte.

viele Grüße

1

Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.. In der Stillzeit würde ich allerdings darauf verzichten, wegen der Fruchtsäure..

Lieben Gruß
Lena
16. Woche

2

Was soll denn an Rhabarber schlimm sein?#kratz

Ich denke mal es ist das selbe wie mit Zimt, Muskatnuß etc. Tonnenweise ist das Zeug vielleicht schädlich bzw. hat ne medizinische Wirkung, aber nicht in normalen Portionen!

3

hab heut erst zum abendbrot lecker kompot selbstgemacht legger Rhababer gegessen.War sehr lecker.Hau rein

neph +Jessi 5+Zwerg 38SSW

4

Mach dir keine Gedanken und ess ruhig Rhabarber !
Was soll daran denn schlimm sein?
Natürlich würd ich nicht jeden Tag ein Kilo essen, aber ab und an kann das nicht schädlich sein ...

Und wie kommst du überhaupt drauf, dass Rhabarber schädlich sein könnte? Machst du dir diese Gedanken bei jedem Obst/Gemüse/Lebensmittel !?!?!

6

Nein natürlich mache ich mir nicht bei jedem Obst und Gemüse solche Gedanken. Das wäre dann doch etwas zu anstrengend. ;-)
Ich hab ein Obst/Gemüse Buch in dem kann man super nachgucken wann welches Obst/Gemüse Saison hat, wie man sie am besten aufbewahrt und zubereitet. In diesem Buch hatte ich geguckt ob ich den Rhabarber schälen muss und da stand als Info das Kinder Rhabarber nicht bzw. nicht so viel davon essen sollten weil es Oxalsäure enthält. Deshalb soll man ihn auch immer kochen weil sich dann der Anteil dieser Säure vermindert. Der Abbau dieser Säure bindet Calcium und das ist im Wachstum ja nicht so gut.
Ich hab einen 2 jährigen Sohn, wegen ihm wollte ich es dann noch genauer wissen und dabei ist mir aufgefallen das mein Baby im Bauch ;-) wohl auch noch im Wachstum ist....
Naja scheinbar hat ja noch niemand was negatives gehört, dann bin ich erstmal beruhigt.
Danke für die vielen Antworten.

5

hi

Ich hatte mein FA drauf angesprochen und der meinte wenn der gekocht oder gebacken ist dann darf man den essen.