HI!
Bin zwar leider nicht mehr SS, hoffe es aber bald wieder zu sein.
Nun mal zu meiner Frage:
Hat oder hatte eine von euch das HELLP-Syndrom?
Wenn ja, wie wird eure SS betreut, auf was müsst ihr achten etc.
Vielen Dank in Vorraus.
LG Bianca
Mal ne wichtige Frage:HELLP-Syndrom
Hallo Bianca,
ich hatte bereits zweimal das Hellp-Syndrom. Beim ersten Kind wurden erst im Wochenbett die auffälligen Blutwerte festgestellt. Niemand sprach zu der Zeit vom Hellp-Syndrom. Folglich gab es in der zweiten SS auch keine besonderen Maßnahmen.
Drei Tage vor ET der zweiten SS bekam ich auf einmal wahnsinnige Magenschmerzen. Sie gingen auch mit Fencheltee und Zwieback nicht weg. Wurden immer stärker. Ich dachte, dass es vielleicht doch Wehen sind. Also sind wir ins KH gefahren. Sie wollten mich zuerst nach Hause schicken, weil keine Wehen auf dem CTG zu sehen waren. Doch glücklicherweise ist die Ärztin im Mutterpass auf die Blutwerte gestoßen. Daraufhin wurde dann das Hellp-Syndrom diagnostiziert. Es waren also keine Magen- sondern Leberschmerzen. Am gleichen Abend bekam ich einen KS unter Vollnarkose. Ich fand es furchtbar!
Irgendwie ist es niemandem aufgefallen, dass ich schon in der ersten SS ein Hellp-Syndrom hatte. Im KH wurde mir dann mitgeteilt, dass die Wahrscheinlichkeit bei 25% liegt, zweimal ein Hellp-Syndrom auszubilden. Meinen Namen würde sich die Ärztin merken, denn ihr wäre so ein Fall noch nie untergekommen.
Ich glaube kaum, dass es bei einer erneuten SS spezielle Vorkehrungen geben wird. Das Hellp-Syndrom kann immer wieder und zu jedem Zeitpunkt in der SS auftreten. Ich hatte Glück, dass es erst so spät war.
Am besten, du fragst bei deinem/deiner FA nach, wie man einen solchen Fall behandelt!
Ganz liebe Grüße und viel Glück,
Lou.
HI!
Danke.
Ich war etwas verwirrt, denn ich habe etwas gelesen, was mich vermuten ließ, dass es ab jetzt bei jeder SS so sein wird.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, kann, aber muss es nicht sein?!?
Wir sind ja imer noch auf Ursachensuche wegen meiner FG's(siehe VK).
TRotzdem versuhen wir es grad wieder und ich hoffe, es dauert nicht allzu lange.
LG Bianca
Guten Morgen,
mir wurde von den Ärzten im KH eindeutig und mehrfach gesagt, dass es nur zu 25% zwei- oder mehrmals auftritt. Demnach ist es also wirklich so, dass es auftreten kann, aber nicht muss.
Vorhersagen kann das aber leider keiner. Ich denke nicht, dass die FGs damit zusammenhängen. Aber ich bin natürlich kein Arzt.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bald "schnackelt" und die SS ohne Probleme verläuft! Mach dir nicht zu sehr einen Kopf! Obwohl wir uns auch schon Gedanken gemacht haben, was denn wäre, wenn wir uns irgendwann für ein drittes Kind entscheiden.
LG, Lou.