Hallo Ihr Lieben!
Ich habe ein paar Fragen zu meiner gestrigen Untersuchung und hoffe, hier kann mir jemand Antworten geben.
Vorab : Ich habe meine Ärztin nicht gefragt, weil sie total im Stress war und ich nicht noch weiter "stören" wollte.
Im Mutterpass steht drin :
"PORTIO SACRAL 1,5 cm"
Was heißt das ?
"Köpfchen Abschiebbar"
Heißt das, daß ich keinen Gebärmutterhals mehr habe?
Da sie am Freitag schon festgestellt hatte, daß mein Muttermund 1 cm offen ist und mein Schleimpfropf weg, wie lange muss ich nun noch rechnen, daß es dauert?
Bei meinem Sohn ist dmals an einem Mittwoch der MUMU aufgegangen, am Donnerstag hatte ich den Pfropf verloren und Freitag war er da. Das scheint ja diesmal anders zu sein. Wie lange war das bei Euch?
1000 Dank für Eure Antworten !
PS : Ich bin Ende 35. SSW mit Zwillingen!
Sandra
Ein paar Fragen zur gestrigen Untersuchung - Hilfe bitte!
Hallo Sandra,
ist ja lustig, hab gerade auch eine Frage zum Mutterpass reingestellt, da ich keine Ahnung habe was das heißt was sie da reingeschrieben hat und hab erst daheim gesehen das da noch was im Mutterpass steht als das der Mumu weich ist.
Wünsche dir und deinen Kleinen alles alles Gute!
Liebe Grüße
Sabine 39 SSW
Hallo Sandra,
also Köpfchen abschiebbar heißt, dass der Kopf des Babys zwar nach unten liegt aber noch nicht richtig fest im Becken liegt.
bei dem anderen kann ich dir leider nicht helfen.
lieben gruß
Silvia (34 SSW)
Portio ist dasselbe wie Gebärmutterhals, ist jetzt auf 1,5 cm verkürzt, in dieser SSW völlig normal. Auch mit einem 1cm geöffneten MM kann man noch wochenlang rumlaufen. Du mussst dich auf alles einstellen, es kann in den nächsten 2 Wochen losgehen, du kannst aber mit diesem Befund noch bis zum Termin rumlaufen....bei Zwillis aber eher unwahrscheinlich. Bei "Mehrgebärenden" (d.h. 2.,3., oder x. Kind) ist auch ein 2-3 cm geöffneter MM über Wochen nix ungewöhnliches.....
Ich drück dir mal die Daumen, dass es noch bis zur 37. Woche hält (besser für die Mäuse),
Kerstin 33. Woche
PORTIO SACRAL ist glaube ich die länge deines MuMu!