Schwangerschaft und trotzdem Metformin??

Hallo ihr lieben Kugelbäuche :-D,

ich musste vor der Schwangerschaft Metfomin nehmen, da ich keine Mens mehr hatte und zuviel Insulin. Nun hab ich am 04.05. positiv getestet und mein FA meinte, ich soll es erst mal weiter nehmen. Ich hab im Web schon oft gelesen, dass manche Frauen es trotz SS weiter nehmen sollen, weil sonst eine erhöhte Gefahr für einen SS Diabetes besteht.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Ich hab nächsten Montag einen Termin beim FA und da werd ich ihn nochmal drauf ansprechen, denn die Dosis kommt mir doch etwas hoch vor. Ich nehme nach wie vor 2x850mg.

#danke

LG Dani

1

Hallo,
also ich nehme auch 2x 850mg Metformin
mein Arzt in der Kiwu-Klinik und auch mein Gyn haben gesagt
das ich die Tabletten bis einschl. 17ssw weiter nehmen soll.

Viele Grüße
Tina

2

Hallo Tina,

ah ok, dann bin ich schon beruhigt!!
Wie weit bist du denn schon? Ich bin heute 5+2 :-).

LG Dani

3

Metformin und ss ist kein problem. Kannst weiter nehmen. Aber wenn du dir nen kopf deswegen machst frag einfach nochmal dein FA.
Martina und krümmel inside

4

Hi,

ich hab ja schon oft gelesen, dass Schwangere Metformin weiter nehmen. Nur die Dosis kam mir etwas hoch vor. Aber mein FA wirds schon wissen #freu.

LG Dani

5

Hi
Met nimmt man auf alle Fälle bis 20ssw weiter, es senkt nämlich unter anderem nicht nur das SS-Diabetesrisiko, sondern auch das FG-Risiko in den ersten Monaten.
Die Kinder tragen keinerlei Schäden davon!

LG Nita, die zum SS werden auch Met eingenommen hat....

8

Hallo,

ja das hab ich auch schon gehört mit dem verringertem Abort Risiko.
Wie lange hast du gebraucht bis du mit Met schwanger geworden bist?

LG Dani

11

Hi

also ich habe Anfang März damit angefangen und war im August das erste Mal SS (war leider ein Windei - so was liegt aber NICHT an Met) und dann sofort im Oktober wieder stabil mit meinem Bauchzwerg hier.

Leider war mir anfangs so übel und ich war ziemlich im Streß mit Schulbeginn usw, daß ich nach 13ssw immer weniger dran gedacht habe und naja, dann einfach abgesetzt habe, weil unregelmäßige Einnahme ja auch nicht das wahre ist. Aber bis 12.-13.ssw habe ich es noch recht regelmäßig eingenommen.

Leider habe ich nun durch die SS (da vorher auch leicht Insulinresistent) eine sehr leichte Form von SS-Diabetes und muss einfach bei der Ernährung aufpassen. Wenn mein nüchtern Blutzucker allerdings schlechter wird, dann muss ich aufs SS-Ende hin noch mit Insulin über Nacht anfangen.... Aber bisher gehts noch.

LG Nita, 32ssw

6

Hallo,

ich nehme auch Metformin 1x 1000 mg abends. Nach Rücksprache mit meinem Endokrinologen werde ich es bis zum Ende der Schwangerschaft nehmen.

Es ist klar, daß es hier ein für und wider gibt, daher muß auch jeder selbst mit seinem Doc abstimmen was für einen richtig ist. Ich hatte bereits eine Fehlgeburt und bin erst jetzt durch Einnahme von Metformin schwanger geworden, mir ist das Risiko zu groß, mein Baby wieder zu verlieren bzw. Komplikationen zu bekommen. Zu Metformin in der Schwangerschaft gibt es bisher keine negativen Studien. (jedoch auch keine offizielle Zulassung)

Viele Grüße

Kerstin

9

Hallo Kerstin,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich wünsch dir alles Gute für deine Schwangerschaft!!!

LG Dani

7

hallo!

auf jeden fall erstmal weiternehmen, mindestens, bis die ersten drei monate rum sind! sonst ist, wie meine vorrednerinnen schon sagten, v.a. auch das risiko einer fehlgeburt höher!

ich habs bis einschließlich der 15.ssw genommen, dann war die packung alle...:-)

alles gute für deine schwangerschaft!

viele grüße,
nora (34.ssw)

10

Hi,

#danke

Ich wünsch dir auch eine wunderschöne Restschwangerschaft! Solange hast du ja nicht mehr #freu!

LG Dani