Wer hat Clotrimazol Vaginalcreme in der SS benutzt?

hallo!

ich habe leider einen lästigen pilz bekommen und die biofanal hat mir gar nicht geholfen. meine fä hat mir clotrimazol vaginalcreme verschrieben. ich habe aber im beipackzettel gelesen, dass sie in der ss sehr vorsichtig angewendet werden muss. will eure erfahrungen damit wissen, ob es euren krümeln nicht geschadet hat.
irgendwie werde ich langsam verrückt von juckreiz, andererseits habe meine bedenken hinsichtlich dieser creme.

ich warte und freue mich auf eure erfahrungsberichte!

irina (ssw 18. + 5)

1

Hi,

ich hab die genommen, bzw. hieß die Kadefungin, ist aber derselbe Wirkstoff.

Die kannst du nehmen. Das mir der vorsichtigen Anwendung ist auf diesen Plastik-Schieber bezogen. Du solltest daher die Tabletten mit dem Finger einführen, dann hast du ein besseres Gefühl.

Lg
Nina 37. SSW

2

echt? ich dachte, dass ist wegen wirkstoffes. da steht, dass im 1. drittel eine große gefahr für abgang besteht und weiter, also ab 4. mit äußersster vorsicht anwenden....

4

Hi,

das stand bei mir nicht drin. Und dein FA hätte es dir bestimmt nicht verschrieben wenn es so wäre.

Ich hab ein paar Schwangerschafts-Ratgeber und da steht in allen drin, das der Wirkstoff Cotrimazol verwendet werden darf.

LG
Nina

3

Hallo Irina,

ich hatte auch bis zur 29. Woche immer diesen Pilz bzw. diese Bakterien. Die ließen sich echt nicht beämpfen. Sämtliche Cremes, Zäpfchen habe ich ausprobiert bzw. verschrieben bekommen.

Letztendlich hat ein Antibiotikum geholfen inform einer Vaginalcreme, die man mit einem Applikator einführen muss #augen .. es war unangenehm, weil der Ausfluss in dieser Zeit enorm war.

Aber nach dieser Kur (5 Tage) war rein garnichts mehr da! Die Creme hieß im übrigen Sobelin Vaginal Creme.

Vielleicht hilft Dir diese Info ja weiter - viel Glück!!

Dimi

5

Hallo,

habe heute auch Clotrimazol verschrieben bekommen (Kadefungin Tabletten und Creme) weil ich einen leichten Pilz habe den ich gar nicht bemerkt habe.
Hatte ich in meiner 1. SS insgesamt 3mal (!).

Das ist in der Schwangerschaft wohl schon normal das man irgendwann einen Pilz bekommt. Und das einzige mir bekannte wirksame Mittel ist Clotrimazol......kann also nicht so schaden wenns alle Frauenärzte verschreiben. Ausserdem denk ich mir, das es viel schlimmer fürs Baby werden könnte wenn der Pilz schlimmer wird.

LG
Jane 17.SSW

6

Also diesbezüglich brauchst du dir keine Sorgen zu machen: meine Ärztin sagte, dass der Pilz für Baby nicht schädlich ist.
Ich habe den pilz auch erst mal nicht bemerkt. Letzte Woche bei VU hat mich meine FÄ darauf hingewiesen und Biofanal verschrieben. Ich habe alles angewendet, wie da stand; heute aber habe ich richtig Juckreiz bekommen..... Ich habe Clotrimazol pur bekommen, nur die Creme, die man mit einem Aplikator einführen kann. In der Packung liegen 3 davon, meine Fä meinte, dass eine Anwendung für mich ausreicht, dafürr muss ich aber auch aüßerlich anwenden... wollte fragen, welche Konzentraton hat man in Kade Fungin, vielleicht ist es milder?
danke!

7

Hallo,

ich hab auch Kadefungin Zäpfchen und Salbe verwendet. Pilz ging sehr schnell weg.

Meine FÄ meinte jedoch, dass der Pilz gerade in der Schwangerschaft schnell behandelt werden soll, weil er sonst zur Gebährmutter aufsteigen kann und dass ist dann gar nicht gut.

Liebe Grüße,
Simone