Ich bin in der 6.SSW und nehme seit ein paar Wochen Folio mit 400mg Folsäure. Bei meinem letzten FA-Besuch meinte mein Arzt, dass das total ausreicht und ich nicht mehr nehmen muss.
Da ich aber Angst habe, dass ich zu wenige Vitamine etc. habe, habe ich ihn nach Vitaminpräparaten gefragt. Er meinte zwar, dass er das auch nicht für notwendig empfindet, so lange man sich ausgewogen ernährt, hat mir aber ne Probepackung mitgegeben, die er bei sich rumstehen hatte als Muster: Hipp Natal Aktiv Saft.
Jetzt nehme ich den jeden Abend noch zusätzlich zu morgens dem Folio. Da der Saft ja aber auch nochmal 400mg Folsäure enthält, hab ich jetzt Angst, dass ich ev. doch zu viel davon habe.
Kann man zu viel Folsäure nehmen, dass es schadet?
Kann ich die Folio-Tablette morgens weglassen, wenn ich abends den Saft trinke??
Was meint ihr?
*** Zu viel Folsäure ***
Folsäure Tabletten soll man 1x am Tag nehmen!
Folsäure ist wichtig für's Kind, dass es z.B keinen offenen Rücken bekommt...usw...
Normal nimmt man die Tabletten, immer bis zum Schluss! Folsäure schadet nicht.
Karin
Folsäure kannst du eigentlich nicht überdosieren.
iris
Hi,
nicht benötigte Folsäure wird wieder ausgeschieden.
Zuviel kannst du also nicht nehmen.
Liebe Grüße
Gwendolin mit Dominik,Anna,Sophie und Emma 28+3
Ok. Danke für eure Antworten.
Dann kann ich ja beruhigt meinen "Zaubersaft" weitertrinken
LG, Anja
Hallöchen,
ich habe gelesen, dass neue Studien sagen, dass man 800 mg Folsäure in der SS nehmen soll. Also hast du keine Überdosierung.
Lg
Roxy + inside
Alles Vitamine oder Minerale die dein Körper nicht selber durch umwandeln selbst prodozieren kann musst du ihm durch Essen und Trinken zuführen.
Von diesen Vitaminen und Mineralen nimmt sich der Körper was er grade braucht und verarbeitet es, der rest kann vom Körper nciht gespeichert werden und wird ausgeschieden.
Fette z.B. kann der Körper speichern (sieht man immer an der nett lachenden Waage) das dient ja als energie auf die zurückgegriffen wird wenn mal keine oder zu wenig da ist, Vitamine wie Vitamin A, B, C, werden aufgenommen, verarbeitet und der rest kommt in den müll.
Also ist im grunde keine überdosierung möglich.
Nee, das stimmt so nicht ganz! Bei den Vitaminen muss man zwischen wasser- und fettlöslichen unterscheiden. Die Wasserlöslichen (z.B. B, C) werden bei Überdosierung ausgeschieden und sind demnach völlig unproblematisch in der Handhabung. Die Fettlöslichen (z.B. A, D) können NICHT ausgeschieden werden und im schlimmsten Falle sogar organschädigend wirken. Deshalb soll man die in der Schwangerschaft nicht nahrungsergänzend einnehmen!
Hallo,
Deine Aussage trifft nur auf wasserloesliche Vitamine zu, zu denen auch Folsaeure gehoert. Aber alle fettloeslichen Vitamine, vor allem Vit. A, kann man sehr wohl ueberdosieren, denn der Koerper kann sie nicht so einfach wieder ausscheiden! Deswegen sollten Schwanger auch keine Leber essen, denn die enthaelt sehr viel Vit.A. Ein Unterschied ist das pflanzliche Provitamin A (Carotin), das kann man nicht ueberdosieren, da nur der benoetigte Anteil in Vitamin A umgewandelt wird. Also Vorsicht mit solchen Aussagen!
LG,
vrabec
Meine FÄ meinte zu mir ich soll 800mg zu mir nehmen. Schaden tut es auf jeden Fall nicht.
Man kann Vitamine und Mineralien auf jeden Fall überdosieren und einige können dann sogar richtig großen Schaden anrichten (Zu viel Eisen zB kann Krebs verusachen). Bei Folsäure ist das zwar nicht der Fall, dafür kannst du aber unangenehme Nebenwirkungen haben, wenn du zu viel nimmst, siehe hier: http://www.gesundheitpro.de/Vitamine-2-Vorsicht-bei-Ueberdosierung-Vitamine--Mineralien-A060215COCHP020233-6.html
Wenn du dich gesund ernährst und viel Obst und Gemüse isst, brauchst du eigentlich gar keine Zusatzpräparate!
LG,
Galli
wie immer, liebe galli , sind wir da verschiedener meinung, ich werde , sobald ich fit bin, auf die uni gehen und dir entsprechende literatur kopieren, die einscannen und dir zuschicken.
das wird zwar noch eine weile dauern, aber das läßt mir keine ruhe.
um eisen überzudosieren, mußt du schon große mengen zu dir nehmen zb.
ich denke schlußendlich, das du mit deiner gesunden ernährung, wenn du denn alles essen kannst, denn du gehst ja immer fleissig davon aus, jeder kann alles essen, je weiter ich voran bin in der ss umso weniger obst kann ich vertragen, nur noch gekochtes, die weizenunverträglichkeit kommt auch wieder durch, soja geht überhautp nicht etc.
UND es gib frauen die mögen es auch nicht.
es ist ja ok, wenn du das so kannst, aber es gibt keine NORM und vor allem kein Dogma, für viele sind nahrungsergänzungsmittel ein segen und nicht wie du immer darstellst ein fluch.
Und nicht jeder kann es sich leisten im biomarkt einzukaufen und das normal zu kaufende obst ist halt nunmal schlichtweg ziemlich belastet.
ich würde mir wünschen, mehr toleranz, es gibt solche und solche, wenn du ohne auskommst ok, aber ratschläge kann man nicht verallgemeinern, jeder schwangere hier ist so individuell.....
viele grüße trotzdem an dich( ich finds irgendwie nett unsere verschiedene ansichten)
verena (13 ssw)
"um eisen überzudosieren, mußt du schon große mengen zu dir nehmen zb. "
Stimmt! Und das tun die meisten ja auch. Die Bevölkerung hat meist eh zu viel Eisen intus, weil viel zu viel Fleisch gegessen wird. Es wird vermutet, dass die vorhandene Messlatte vielleicht bereits von viel zu hohen Werten ausgeht. Wenn man dann noch Präparate nimmt, die den Tagesbedarf um 100% decken (und das tun ja viele), dann hat man schnell viel zu viel.
"wenn du denn alles essen kannst, denn du gehst ja immer fleissig davon aus, jeder kann alles essen, je weiter ich voran bin in der ss umso weniger obst kann ich vertragen, nur noch gekochtes, die weizenunverträglichkeit kommt auch wieder durch, soja geht überhautp nicht etc. "
Ich gehe nicht davon aus, dass jeder alles essen kann. Ich glaube aber, dass auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht von ungefähr kommen. Abgesehen davon ist ja zB Eisen nicht nur in einem einzigen Lebensmittel vorhanden. Es gibt immer viele, viele Ausweichlebensmittel, auf die man zurück greifen kann, wenn man das ein oder andere nicht verträgt.
"Und nicht jeder kann es sich leisten im biomarkt einzukaufen und das normal zu kaufende obst ist halt nunmal schlichtweg ziemlich belastet. "
JEDER kann es sich leisten, Bio-Lebensmittel zu kaufen. Das ist ausschließlich eine Frage der Prioritäten. Ich lebe von ALG II und kaufe auch Bio.
Alles, was ich möchte, ist davor warnen, dass man gedankenlos auf Zusatzpräparate zurück greift. Die Industrie macht es einem da schon leicht genug. Man muss sich ja heute gar nicht mehr gesund ernähren, denn man kann alle wichtigen Dinge in Pillenform nehmen. Da gibt es auch so eine nette Werbung, die einen Trinkjoghurt anpreist, der die Tagesration an Obst und Gemüse innehat - weil es ja heutzutage unmöglch ist, Obst und Gemüse mit einzuplanen.
Die meisten Menschen ernähren sich einfach schrecklich falsch. Natürlich machen Nahrungsergänzungsmittel für diese Menschen Sinn! Aber das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein! Man kann doch nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben!
Ich wette, wenn die Menschen mehr Wert auf gesunde Ernährung legen würden, dann wären alle Zusatzpräparate total überflüssig.
Und ich bin überzeugt davon, dass vieles einfach nur Geldmacherei ist.
Viele Grüße auch trotzdem an dich
Unterschiedlicher Meinung zu sein ist ja nicht verboten!
LG,
Galli
also ich lese überall 400 o. 800 µg , also 0,4 bzw. 0,8 mg ... aber hier lese ich immer 400 mg ???
meine tabletten haben auch nur 0,4 mg
lg glu + zwerg inside