Hallo Ihr,
ich bin in der 16. Woche schwanger und hab mal eine Frage. Was ist am schwer heben so gefährlich? Mein nächster FA Termin ist erst in drei Wochen, deswegen frag ich mal hier.
Ich arbeite im Einzelhandel und muß ab und zu mal einen 25 kg Sack oder 30 kg Kanister auf einen Wagen laden.
Was genau ist daran so gefährlich?
Ich frage deswegen weil ich allein im Geschäft bin und mir niemand diese Arbeit abnehmen kann.
So merke ich dabei nichts, also kein ziepen oder schmerzen. Dann würd ich das natürlich sofort sein lassen. Nun frage ich mich aber ob ich auch ohne anzeichen meinem Baby schaden kann.
Lieben Dank schon mal im vorraus
LG Fino + Zergi 15+5
Schwer heben - Frage
Hallo !
Das lass mal ganz schnell sein. Durch schweres Heben kann sich der GbmH verkürzen und Mumu aufgehen. Max. 5 KG mehr nicht !!!! Ganz wichtig ! Vor allen Dingen in der Frühschwangerschaft !
Alles Gute
Sonnenkind 32ssw
Genau kann ich dir das nicht sagen, aber 25 oder 30 kg erscheinen mir echt ein bisschen viel...
Ruf doch mal deinen Arzt an!
LG, edna
Hallo, ich weiss nicht, ob meine Antwort richtig ist, aber meine Mutter sagte mal, das sich durch schweres Heben (dazu zähle ich schon die Gewichte, die du nennst!) die Gebärmutter senken kann!
Das hat sie mir gesagt, als ich noch nicht schwanger war und Schutteimer beim Umbau geschleppt habe.
Wenn das während einer Schwangerschaft passiert, ist das bestimmt nicht gut. Das senkt sich ja von Natur aus erst am Ende, oder!?
Ich trage nicht mal mehr 6er Packs Wasser à 1,5 Liter...
Guck doch mal im Mutterschutzgesetz, ob da was passendes steht. Deine Gesundheit und die deines ungeborenen Kindes haben ja Vorrang!
LG Corinna (10+4)
Ich hab das problem auch auf der Arbeit. Das Amt für Arbeitsschutz sagte: 2x in einer Stunde 5 kg, ansonsten weniger.
LG
Hmm dann muß ich mal mit meinem Vater reden. Ich arbeite im Familienbetrieb und will natürlich nicht unbedingt ein BV.
Aber ich werds in 2 Wochen auf jeden Fall beim FA ansprechen.
huch - nur 5 kilo? zweimal pro stunde? .. *schluck* .. ich dachte immer, das wären 10 oder 15 .. gut, dass ich wegen diabetes schon ein BV hab, sonst hätt ich bei der arbeit am postschalter ja schon einiges "kaputt" machen können ..
gruß,
mieze + 17+5
War auch ein bisschen erstaunt weil ich bis dahin genauso gedacht hab wie du. So hab ich es im MuSchu Gesetz verstanden.
LG emily
17+4
hallo
Also laut dem Gewerbeaufsichtamt hier sind 10kg alle 2stunden ok. Aber 25 und 30 kg auf keinen fall. Es kann einfach zuviel passieren. Es kann auch blutergüsse in der Gebärmutter geben oder auch die Fluchtblase einreisssen. Also sei bitte vorsichtig. Ich kenn das da ich in einem Betrieb abreite und wir immer nur zu zweit sind. Leider wenn meine kollegin in der pause ist bin ich auchh auf mich allein gestellt. Auch wenn du regale einräumst ist das nicht besonderst gut da du sich auch nicht zuviel strecken darft oder zu lange gebugt arbeiten darfst. Red einfach mit dein Papa wenn ihr ein Familien betrieb seit denk ich werdet ihr das schon irgenwie hin bekommen.
Viel glück
Martina und krümmel 13+1