Hallo ihr lieben Kuglis,
ich bin neu in diesem Forum und gestern hatte ich meine erste VU. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen - ich bin im Moment etwas verunsichert und hilflos.
Also meine letzte Mens war am 08.04.07 - der sprung war ungefähr am 29./30.04.07 - 1. positiver -Test 12.05.07 - nächste fällige Mens 13.05.07.
So am 14.05.07 Anruf bei FA wegen Termin zur VU - Termin zur VU für den 24.05.07.
Gestern hatte ich also meinen Termin, es wurde Vaginal-US gemacht und man konnte in der GM den Fruchtsack erkennen. Mein FA hat ihn ausgemessen und er hat einen Durchmesser von 9,4 mm, also 0,94 cm und das entspricht 5+4 SSW - 5+6 SSW. Ich war gestern nach dem ES bei 5+4 SSW. Einen Dottersack oder einen kleinen Minipunkt konnte er noch nicht sehen - er meinte am äußeren Rand könnte es sein. Ich soll nun nächste Woche (31.05.07 - meinem Geburtstag) nochmals zur Kontrolle kommen, dann müsse man auf jeden Fall mehr sehen. Wenn nicht, wird es wohl wieder wie im Juli letzten Jahres sein, da hatte ich nämlich eine Windmole, die dann am 04.08. abgegangen ist. Ich bin verunsichert durch die Aussage meines FA und habe Angst , dass es wieder so wird wie letztes Jahr. Kann mir jemand von Euch was von seiner Untersuchung in dieser Zeit berichten und sagen, dass man dann in der 7.SSW schon mein kleines sehen kann.
Sorry für das viele , aber ich bin etwas durch den Wind.
LG Katrin + hoffentlich 5+5 SSW
War bei 1.SS-Vorsorge - 6.SSW aber noch kein Dottersack sichtbar
Hallo Katrin,
ich versuche Dir jetzt mal ein bißchen Deine Angst zu nehmen und erzähle dir kurz meine Geschichte
Wir haben 3 Jahre versucht Schwanger zu werden und es hat letztentlich durch eine künstliche Befruchtung geklappt...
Überraschenderweise bekommen wir zwillinge...
In der Klinik konnte man aber in der 5. und 6. SSW immer nur ganz deutlich im 1. Fruchtsachk auch den Dotter erkennen... Die Ärzte meinten, der 2. kann durchaus leer bleiben...
Ein paar Tage später dann bei meinem Frauenarzt zur Untersuchung, die freudige Nachricht: Es sind zwei Herzschläge zu erkennen!
und in der 9. SSW konnte man das kleine dann auch sehen.. Und erstaunlicherweise haben beide genau die gleiche Größe!! Das Würmchen hat sich einfach nur sehr sehr gut versteckt......
Also: Mach Dir keine Gedanken, denn man ist auch vom Kopf her Schwanger.. Sag dir immer wieder, du bist bei mir, ich weiß das du da bist!! Auch wenn es sich blöd anhört, aber es hilft.. Hab ich auch gemacht....
Ich wünsche Dir gaaaaaanz viel Glück und nicht mehr soviele negative Gedanken!!!!
LG Alexandra (12.SSW)
Hi Alexandra,
bei mir hat sich das andere auch verstecjt )! Ist ja witzig!
Euch dreien alles liebe!
Steffi
Danke Dir liebe Alexandra,
siehst Du, Du bist für das lange Hoffen, Warten und Bangen nun doppelt belohnt worden. Wir sind auch schon seit Dez. 05 in der KiWu-Phase, also sind es jetzt schon fast 1 1/2 Jahre. Das mit dem positiv Denken habe ich mir fest vorgenommen und ja, ich spreche auch mit meinem Bauch. Dieses Mal bin ich mir auch sicher, dass es richtig geklappt hat, denn meine SST waren schon vor NMT positiv und der Fruchtsack entspricht der aktuellen SSW. Das alles war bei der SS mit der Windmole nicht der Fall, von daher bin ich schon einiges beruhigter. Nur eben die unsensible Antwort gestern von meinem FA hat mich doch wieder etwas unsicher gemacht. Aber was will man von einem Mann erwarten! Ich gehe jetzt positiv an die Sache und lass mich einfach am Donnerstag überraschen - vielleicht hab ich ja dann mein ganz persönliches Geburtstagsgeschenk auf dem US-Gerät.
Dir und Deinen beiden Krümelchen wünsche ich noch viel Glück und Gesundheit für die SS - die kritische Phase habt ihr ja schon geschafft.
LG Katrin
Hi Katrin,
bei 5+1 hat man bei mir im US nur einen kleinen Punkt gesehen.
Bei 6+1 schon ein kleiner Kreis mit "Etwas" drin und bei 7+1
waren es dann deutlich ZWEI Fruchthüllen mit zwei kleinen schlagenden Herzchen......
Nächste Woche kann man bei Dir bestimmt schon das kleine Herzchen schlagen sehen .
LG
Steffi
Hallo Steffi,
vielen Dank für Deine Antwort und ich hoffe sehr, dass ich nächste Woche schon zumindest einen kleinen Kreis erkennen kann.
Habe Deine VK gelesen - Du hattest auch einen langen Weg bis zum WuKi. Ich wünsche Dir für Deine SS alles erdenklich Gute.
LG Katrin
Hallo Katrin,
bei mir hat man in der 7 SSW. nen Punkt gesehen. Sah aus wie ein Reiskorn und war nur 4mm groß.
Also, das wird schon bei Dir!
Wenn Du mal Vergleichsdaten suchst,wegen der Größe, dann schau mal bei Adeba.de (Schwangerschaft - Eckdaten der Emryonalentwicklung - dann SSL)!
Da kannst Du gucken, wie groß UNGEFÄHR dein Krümelchen sein sollte und es wird dort erst ab dem Tag der Befruchtung/ES gerechnet!
Außerdem gibt es auch ne Seite, wo mehrere US-Bilder zu der passenden SSW abgebildet sind:
http://www.us-bilder.de/galerie/
So, ich hoffe das hilft Dir weiter!
Alles Gute
Maja mit 5imund11+2
Hall Maja,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja Dein Bericht hilft mir schon sehr weiter. Ich bin zuversichtlich und denke mal, dass es sich nächste Woche schon zeigen wird.
Dir noch alles Gute für Deine SS.
LG Katrin
Hallöchen!!!
Keine Angst! Bei mir konnte man in der 5+3SSW auch noch nichts erkennen. Zwei Wochen später neuer Termin und siehe da, ein kleines Würmchen mit Herzschlag war zu erkennen!!!
Lg, Melli mit Knirps im Bauch (24+3SSW)
Hallo Melli,
vielen Dank für deine Antwort. Na dann bin ich ja beruhigt, dass man bei Dir damals auch noch nichts sehen konnte. Bin guter Dinge und lass mich nächste Woche überraschen.
Dir noch eine schöne SS und alles Gute.
LG Katrin
Hallo Katrin, ich kann gut verstehen, dass du verunsichert bist . Ich war selbst vor ein paar Wochen in dieser Lage, nur war ich schon bei 6+?, also 7. Woche und mein FA sah nur die Fruchthöhle. Ich soll in 1 1/2 Wochen wiederkommen, da muss dann was zu sehen sein, sonst Windei. Toll! Hab bis dahin narürlich noch nix davon gehört. Also, die Woche war der Horror!!! Und als ich dann am Untersuchungstag mit meinem Mann zur seelischen Unterstützung beim FA aufgetaucht bin, wär ich vor Aufregeung fast umgekippt. Mann im Wartezimmer gewartet, ich hab auf der US Liege nochmal 10 min auf den Arzt warten müssen. Hab mir innerlich gesagt, er sieht nix, das war´s dann wohl. FA kam, US Stab rein und ..... ein großer und ein kleiner Punkt im Fruchtsack. Arzt meint: ....und da schlägt das Herz. Hab sobald der Arzt draußen war des Heulen angefangen, so nervlich fertig war ich. Er meinte noch, das kommt häufig vor, dass man so bald nix sieht. Und jetzt bin ich bei 11+4 und hab nächste Woche meinen 1. Scr. Termin. Hoffe, alles ist gut, denn die Angst vergeht nie und ich war seit 5 Wochen nicht zum US. Also ist es nicht ungewöhnlich, wenn man erst in der 9. Woche ein auf dem US sieht. Kopf hoch , sowas wie letztes Jahr passiert bestimmt nicht wieder. Übersteh die Woche gut, alles Melle
Hallo Melle,
Deine Geschichte könnte fast meine vom letzten Jahr sein. Erst waren die SST erst viel später positiv wie sie hätten sein sollen, dann hatte meine FA Urlaub und ich konnte erst in der 10.SSW zur VU. Dann war ich zur ersten VU - nichts zu sehen im Fruchtsack - man hätte da schon Embryonalanlagen sehen müssen. Dann hieß es alle zwei Tage zum US - wieder nichts zu sehen, Fruchtsack ist aber weitergewachsen. Der US zeigte den Fruchtsack der 6./7.SSW entsprechend an und meine FA meinte, dass sich halt der ES verschoben hat. Das hat er aber auf jeden Fall nicht, denn ich wusste wann mein ES war - hab ich aber der FA nicht gesagt - man kommt sich doch etwas bescheuert vor. Naja und nach drei US-Untersuchungen im Abstand von 2 Tagen hatte ich dann am 04.08. den Abgang dieser Windmole.
Dieses Mal ist alles anders, die SST waren vor NMT positiv und der Fruchtsack entspricht der aktuellen SSW. Ich bin zuversichtlich und lass mich am Donnerstag überraschen. Vielleicht soll es so sein, damit ich ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk bekomme.
Dir wünsche ich noch alles Gute für Deine SS.
LG Katrin