Hi ihr Lieben,
ich hatte gestern nach meinem FA-Besuch schonmal gefragt, aber da kam eigentlich nicht wirklich was dazu, daher muss ich nochmals fragen, sorry!
Also es geht darum, ich bin ab morgen in der 30.SSW, hatte gestern mein 3.Screening.
Am Schluss sagten mir Arzt + Sprechstundenhilfe, dass deren Leistungen mit dem 3. bezahlten US ja vollbracht seien, und da ich ja auch bei der Hebi bin (wechsle alle 4 Wochen Vorsorge-Termine ab, FA-Hebi-FA-Hebi usw.), könne ich ab nun nur noch zur Hebi, also inklusive der 2 wöchigen Untersuchungen zum Schluss hin.
Nun meine Frage:
Es ist für mich total ok, nur noch zur Hebi zu gehen, ich mag sie und fühl mich dort wohl.
Nach mir braucht es auch keinen US mehr geben, ich bin zufrieden, wie es ist.
CTG wird auch bei der Hebi gemacht und sie überprüft ja auch immer Urin, Blutdruck etc.
Nur was ist denn mit Muttermund oder zB Fruchtwasserkontrolle?
Mein Arzt hat da immer nach geschaut, wie kann denn gerade zum Schluss hin die Hebi wissen, ob mit dem Baby alles ok ist?
Obs noch gut versorgt wird etc.?!
Ich weiß, vielleicht mach ich mir zuviele Gedanken, aber ich will halt einfach wissen, wie das bei euch so gehandhabt wird, gerade halt am Schluss.
Gehen da welche von euch auch NUR noch zur Hebi???
Der Arzt meinte, wir sehen uns dann zur Entbindung.Will der mich nicht mehr vorher sehen?
Ich meine, ein Arztbesuch ist doch noch was anderes, als n Hebammenbesuch, oder?
Sorry, fürs mega-Posting!
LG Jenny+Maya-Sophie, ab morgen schon 30.SSW
Restliche Vorsorge bei Hebamme nach 30.SSW?!lang...!
Ist wohl Geschmacksache wie man das handhabt, ich kann mir allerdings nicht vorstellen nur noch zur Hebi zu gehen. Bei mir wird in der 36. SSW auch nochmal US gemacht eben um zu schauen ob mit der Versorgung alles ok ist. Das kann eine Hebi ja gar nicht feststellen.
Alles Gute, Stephy 32. SSW!
Eben das meine ich, so kurz vor der Entbindung dachte ich halt, dass der Arzt selbst nochmal schauen will, ob mit dem Kind auch alles ok ist.
Aber naja, vielleicht bin ich etwas zu panisch.
Ich kannte das halt nicht so, weder von Freunden oder Bekannten, noch aus Familie, dass am Schluss nur noch die Hebi da war für einen.
Liebe Stephy!
>Das kann eine Hebi ja gar nicht feststellen. <
Dem muß ich vehement widersprechen!!
Eine Hebi hat ein Ctg und ihre Hände!
Damit konnte meine Hebi auf 50 gr. genau das Gewicht meines Sohnes bestimmen. Und das will schon was heißen.
Zudem steht im Hebammengesetz:
Zur Leistung von Geburtshilfe sind, abgesehen von Notfällen, außer Ärztinnen und Ärzten nur Personen mit einer Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung "Hebamme" der Entbindungspfleger" sowie Dienstleistungserbringer im Sinne des § 1 Abs. 2 berechtigt. Die Ärztin und der Arzt sind verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass bei einer Entbindung eine Hebamme oder ein Entbindungspfleger zugezogen wird.
Sprich, die Hebamme darf sehrwohl eine Geburt ohne Arzt durchführen, der Arzt aber nicht ohne Hebamme!!!!!
Gruß Silke
exam Krankenschwester
wieso ist das was anderes ?
der mm kann die hebamme untersuchen,sie könnte dich ja auch zuhause entbinden .schlecht wenn man da nicht untersuchen kann .
fruchtwasserspiegelungen macht dein arzt hoffentlich gar nicht .
die hebamme kann & darf genauso vorsorge machen wie der arzt !
lg
Ist mir schon klar, dass die Hebi das kann und darf.
Ich fragte auch eher, ob das üblich ist kurz vor Ende, dass der Arzt nicht mehr "drüberschaut".
Fruchtwasserspiegelung meinte ich auch nicht, sondern, ob eben Fruchtwassermenge stimmt (hat mein Arzt per US immer geschaut).
Ich fragte auch eher, ob das üblich ist kurz vor Ende, dass der Arzt nicht mehr "drüberschaut".
Ja!
Gruß Silke
Ich denke mal, dass die Hebi auch ihre Möglichkeiten hat zu sehen, ob alles ok ist. Ich bin jetzt 22. Woche und lasse alles von der Hebi machen.
Geschmackssache.
LG,
bellyqueen
Also gehst du jetzt bis zur Geburt nicht mehr zum Arzt?Außer evtl. noch 3.Screening?
LG
Nö ! Die Hebamme hat mir erklärt, dass ich mir aussuchen könne, ob ich zu ihr oder zum Arzt will oder im Wechsel. Da ich die Ärztin richtig blöd fand und dort nicht zufrieden war, bin ich gleich bei der Hebamme geblieben.
Die macht auch die Screenings. Hat ne spezielle Ausbildung im Ausland gemacht für Ultraschall und hat ein ganz modernes Gerät. Ich fühle mich da halt wesentlich besser betreut.
Ausserdem hat sie auch Geburtsräume und ich würde sehr gerne dort entbinden, weil ich Krankenhäuser nicht mag .
Liebe Grüße,
bellyqueen
Bei meinem Arzt wird das jetzt so gehandhabt das man im 2 Wochen wechsel einmal einen Termin bei der Hebi dann wieder beim Arzt hat.
Ne Hebi macht ja e auch die selben Untersuchungen...Muttermund abtasten, Bauch abtasten, CTG,...
Und wenn ihr was komisch vor kommen würde, würd sie sich sicher zum Arzt schicken.
Und ganz ehrlich...ich fühl mich bei meiner Hebi wohler als beim Arzt.
Lg Steffi * Killian 32.SSW
Hm, dann werd ich die Hebi nächstes Mal fragen oder bitten, ob sie den Muttermund auch immer überprüft.
Ich würde mich damit halt sicherer fühlen.
Woher soll ich sonst wissen, ob der schon was auf ist?
Danke für die Antwort
Die Hebis können das sogar meist besser einschätzen als ein Arzt.
Lg
Liebe Jenny!
Bin zum Schluss auch nur noch zur Hebi gegangen!
Fühlte mich dabei gut und wohl. Und wenn was gewesen wäre hätte sie mich in die Klinik überwiesen!
Gruß Silke
Macht das denn zB jede Hebi, den Muttermund abtasten?
Meine hat das noch nicht gemacht bei mir.
warum soll sie denn den mm abtasten ? hast du wehen ?
Hallo Jenny,
mir wäre das auch zu unsicher, nur noch die Hebamme draufgucken zu lassen.
War gerade 10 Tage wegen Cervix-Verkürzung im KH - das hätte eine Hebi ohne US-Gerät nicht feststellen können. Auch die Menge des Fruchtwassers und die Qualität der Plazenta kann eine Hebamme meines Wissens nach nicht beurteilen.
Im Wechsel FA und Hebi gerne, aber nur noch Hebamme? Zur Geburt gerne, aber nicht zur Vorsorge.
LG
Murmel
Genau das sind meine Bedenken.
ZB hatte meine Schwiegermutter den Muttermund schon 3cm auf in der 32.SSW.
Das wurde erst beim Arzt entdeckt, und auch der Gebärmutterhals war verkürzt.
Das sind halt so Sorgen, die ich mit mir rumtrage...aber die meisten scheinen sowas normal zu finden, dass der Arzt nicht mehr drauf guckt.
Hm, das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen.
Für mich wäre das nichts. Mumu abtasten kann die Hebi wohl genauso machen, aber was das genaue 'Innenleben' angeht, würde ich mich lieber auf die Technik verlassen, die eben nur der Arzt bedient.
Komisch, wie das dein FA handhabt.
Hallo,
also ich denke, dass der Arzt doch, wo er eh keinen Ultraschall mehr macht, nichts anderes rausbekommt wie eine Hebamme. Wer ein Ctg auswertet ist doch letztendlich egal, solang es richtig gedeutet wird.
Ich würde glaub ich eher der Hebamme vertrauen, denn sie bringt schließlich auch die Kinder mit auf die Welt.
Gruss Corinna
Da hast du sicher recht!
Ich fragte mich halt, ob es nicht "normal" wäre, dass der Arzt zB kurz vor Entbindung nochmal kurz per US schaut.
Aber ich hab das vielleicht überbewertet.
LG
Hallo Jenny,
ich lasse in dieser SS nur die Ultraschalluntersuchungen von meinem FA machen, den Rest macht meine Hebi und ich fühle mich super dabei.
Unsere Hebi´s können eine Menge mehr als wir denken und ich weiß wenn etwas unklar ist oder sie einen Verdacht hat das etwas nicht stimmt schickt sie mich zur Kontrolle zu Arzt.
Ich habe auch nur noch einen FA Termin zum Ultraschall in der 30. Woche, den Rest betreut die Hebi bis zur hoffentlich Hausgeburt.
Ich würde an deiner Stelle über meine Ängste mit der Hebi reden, sie kann dir bestimmt weiterhelfen und erklären wie sie dich und dein Kind optimal überwacht.
Lg
elisha 23 SSW
Danke für die liebe Antwort!
Ja, das werd ich tun!
Werde mit ihr eh das nächste Mal über meine "Wunschgeburt" (ambulant) sprechen und dabei spreche ich einfach auch mal diesen Gedanken von heute an.
LG
So, vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich bin froh, einige Rückmeldungen bekommen zu haben.
Ich denke, ich war teils nicht gut informiert, was Hebi`s alles so sehen und fühlen können.
Werde mich halt mit meiner zusammen setzen und meine Sorgen/Bedenken besprechen und den Rest der SS mit ihr "durchzustehen"
LG