Erstmal euch allen ein superliebes HALLO,bin ganz neu hier...sozusagen ein Frischling,und bin echt froh so ein Forum gefunden zu haben!erwarte nun mein 3.und nach langem hin und her haben wir uns entschieden es zu bekommen.Eigentlich bestand kein Zweifel,aber ich habe Asthma und nehme im Moment nur Salbutamol Spray,habe zwar auch Atmadisk verschrieben bekommen,aber damit hab ich noch nicht angefangen.Muß dazusagen daß ich erst in der 7.ssw bin und mit meinem doc nur tel.hab!Hat jemand von euch Asthma und nimmt Medis ein?Welche Erfahrungen habt ihr?Hab so ne Angst
würde mich über eure antworten echt freuen!liebe grüße katja plus inside
schwanger und asthma!und nun?hab angst :-(
Hallo Katja,
ich selber habe allergisches Asthma. Und ich muss sagen mittlerweilen auch nimmer so allzu stark. Ich darg mein Bedarfsspray nehmen weil es wichtig für mich ist. Allerdings bekomme ich auch seltenst Anfälle, habe da eher Angst vor der letzen Zeit in der einem sicher mal "de Puste weg bleibt".
Sprich in Ruhe mit deinem Arzt darüber, der sollte dir weiterhelfen können. Aber mach dich net allzusehr verrückt, ich denke schon genug Frauen mit Asthma haben Kinder zur Welt gebracht.
LG
Anni
und Würmchen 17+1
erstmal danke für die fixe antwortsitz hier wie auf kohlen!bei meiner letzten schwangerschaft vor 5 jahren hatte ich noch nix,deshalb mach ich mir jetzt gedanken.und ehrlich gesagt bin ich auch bissl schludrig mit meiner gesundheitich hab das gefühl das es schlimmer wird mit der luft.hab heut schon 4mal gesprüht!naja,werd nächste woche nochmal zum doc und dann mal schaun,sagt eh jeder arzt was anderes!ach ja,habt ihr das salbutamol von anfang an der schwangerschaft genommen?
Hallo Katja,
habe auch Asthma und nahm vor unserem Kinderwunsch den Disk VIANI. Als ich meinen Docs dann sagte, dass wir ein Kind planen haben diese gemeint bitte nicht weiter nehmen. Jetzt nehm ich den Disk schon 9 Monate nicht mehr und hab aber für Notfälle Salbutamolspray. Das schadet laut meinem Gyn dem Baby nicht, da müsste man es schon als Infusion anhängen .
Außerdem ist es ja wichtig, dass der Zwerg genug Sauerstoff hat!
Mir gehts prima. Mach dir keine Sorgen, sprechs mit deinem Doc nochmal ab. Aber wirst schon sehen, das klappt bestimmt gut.
Eine schöne, entspannte Schwangerschaft,
Cami_79 (28. Woche)
auch dir ein riiiiieeeesen danke für die fixe antwort!kann man eigentlich hier alle kommentare lesen ?ich mein...nicht das ich immer wieder das selbe schreibe...lach...na gut..werds schon merken!dir auch eine supi kugelzeit weiterhin
Hallo Katja,
ich arbeite bei einem Lungenfacharzt.
Du solltest Dich mit einem in Verbindung setzen,da in der SS die Asthma-Medis umgestellt evtl.werden sollten. Jetzt gar keine zu nehmen, davon möchte ich Dir dringend abraten! Wenn Du einen Asthmaanfall bekommst, schadet das Deinem Krümel viel mehr, als die Asthmamedis die man in der SS nehmen soll.
Deine jetzigen Medis jetzt erstmal weiternehmen und am Dienstag bei einem Lungenfacharzt anrufen und erzählen das Du schwanger bist und ne Frage bezüglich der jetzigen Medis hast.
Bei uns können die schwangeren Frauen dann zwischendurch kommen und bekommen dann ihre neuen Medis.
Alles Gute
Maja mit 5imund11+2
hallo maja,ja das werde ich auf jeden fall tun.nehme wie gesagt im moment nur salbutamol...und das nicht wenigirgendwie hilfts auch nich so richtig,obwohls ja ein notfallspray ist!dir auch alles liebe und gute
hallöchen
ich hab auch asthma. hab in meiner schwangerschaft das notfallspray genommen, wenn ich s brauchte, und jeden abend einen hub pulmicort.
meinem ersten kind hat es nicht geschadet.
durch die schwangerschaft ist mein asthma jetzt weg, so dass ich es beim zweiten kind nicht mehr brauchte.
bin seit mitte der 2.schwangerschaft asthma-frei.
und brauche jetzt gar nichts mehr.
liebe grüsse
shirleyphoebe+chayenne 3,5j+pascal 12mon+ 15w
Hallo Katja,
habe starken Heuschnupfen und habe in der Zeit als die Birkenpollen flogen, täglich Salbutamol-Spray genommen.
Das darfst du auch - mein FA hat sich schlau gemacht - da gibts so extra Wälzer zum Nachschlagen, welche Medis man in der SS nehmen darf/kann.
Also bzgl. Asthmaspray generell gilt, die Menge Wirkstoff, die in die Blutbahn gelangt, ist so dermaßen gering, daß es dem Wurm nicht schadet. Kann nur sagen, daß es wichtig ist, daß du gut Luft bekommst, sonst geht es dem Wurm ja auch nicht toll, wenn es merkt, daß es Mama nicht gut geht.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, sprich deinen FA nochmal drauf an - der wird diesen Wälzer bestimmt auch in seiner Bibliothek haben...
Kann dir von mir berichten, derzeit nehm ich nix, weil der Heuschnupfen momentan atemtechnisch gut abläuft. Der Kleine zeigt sich jedenfalls total agil - turnt in meinem Bauch herum, als ob er einen Preis gewinnen will
Brauchst keine Angst zu haben!
Sonst könnten ja alle Frauen die Asthma haben, niemals Kinder bekommen können... und es haben viele Menschen (leider) Asthma.
Liebe Grüße,
Ursula und 21+6
Hallo Katja,
ich habe seit Sommer letzen Jahres wieder allergisches Asthma, hatte als Kind eine Zeit lang, dann war es weg und ich hatte "nur" noch Heuschnupfen. Ich habe dann von einer Lungenfachärztin so einen Disc bekommen ... das war im Juli 2006, Ende August habe ich das dann abgesetzt, habe zwar schlecht Luft bekommen aber mein Allergospasmin hat mir dann mehr schlecht wie recht gereicht. Gleich am Anfang der SS hat mir die FÄ gesagt, dass das Allergospasim ganz unbedenklich ist, ein Lungenfacharzt (die Ärztin ist nicht mehr da) hat mir jetzt Symbicort gegeben, in ganz niedriger Dosis (nehmen auch Kleinkinder) und das nehme ich jetzt 1 x täglich morgens. Mit dem komme ich super über die Runden, wohl auch weil man in der SS ja vermehrt Kortison produziert und da kann sich das bessern.
Keine Angst vor einem Spray, ich hatte auch SEHR große Bedenken und ich war damals fix und fertig aber es gibt wirklich auch sehr viele Frauen, die während der SS stärkere Medis nehmen müssen. Ein Spray atmest du ja nur ein, geht ja nicht direkt in die Blutbahn und (so meine Ärzte): viele Kombi-Präparate (wie Symbicort) habe ja Kortison (wird übrigens bei drohender Frühgeburt einer Schwangeren gespritzt zur Lungenreifung des Ungeborenen) und einen Beta-Blocker (glaube so heißt das), das wird auch als Wehenhemmer eingesetzt.
Außerdem wäre es VIEL schlimmer, wenn dein Krümelchen währende eines Asthmaanfalls zuwenig Sauerstoff hätte! Luft ist lebensnotwendig!!!
So, wünsche dir eine schöne SS!
lg
Denisemama mit Denise und Krümelchen (35. SSW)