Hallo!
vielleicht wissen es ja alle, ich wußte es bis heute nicht, dass man Eisen und Magnesium nicht gemeinsam einnehmen sollte, weil sich sonst die Wirkung gegenseitig aufhebt.
Es sollte mindestens eine Stunde dazwischen liegen.
Und da wundert man sich, warum die Werte sich nicht verbessern..
Hoffe den Tipp konnte eine von euch gebrauchen.
Grüße
salmi 38 ssw
Eisen und Magnesium nicht zusammen nehmen
Ich wusste das auch net aber jetzt bin ich schlauer
Danke für die Info
LG Marina +23 SSW
Huhu,
also zwei Stunden sind besser . Wegen der unterschiedlichen Magenresorption bei manchen Menschen. Außerdem wird die Eisenresorption durch z.B. Vitamin C (oder auch Folsäure) im Magen verbessert. (Eisen wird nur als chemisch Fe 2+ resobiert, "klumpt" sich im Magen und an der Luft schnell zu Fe 3+ zusammen, was nicht resorbiert werden kann. Vitamin C verhindert sozusagen diese Oxidation) Ich habe die Eisentablette 2 Stunden nach dem Frühstück mit Wasser und frischem Zitronensaft (hat das meiste Vitamin C als Frucht) eingenommen. Von einem ziemlich miesen Hb Wert von 8,9 habe ich mich auf 13,5 gesteigert, das ist total supi. Café verhindert ebenfalls die Eisenaufnahme.
Magnesium wird am besten Abends vom Körper aufgenommen, außerdem hilft es dann zuverlässig gegen die lästigen nächtlichen Krämpfe.
Ich hoffe, ich konnte Dir noch ein wenig weiter helfen...
Viele grüße,
Chrissi + Jaana-Marie auf dem Schoß (2 Jahre) Leonie neben sich auf dem Sofa (9 Jahre) und Würmi 35SSW im Bauch
Hallo!
Also meine FÄ hat mir auch Eisentabletten verschrieben und gemeint: Sie dürfen die aber auf keinen Fall mit Magnesium nehmen.
Habe ich auch nicht gemacht, und das letzte mal wie ich bei ihr war, fragt sie mich ob ich noch Magnesium nehme, sie ist ja komisch , habe ich mir gedacht und meinte: Nein, ich habe sie abgesetzt, Sie haben ja selber gesagt nicht mit Eisentabletten gemeinsam nehmen!
Darauf hat die Ärztin laut gelacht, und mir dann erklärt, dass man sie nicht gleichzeitig einnehmen darf.
Habe sie wohl falsch verstanden, peinlich, peinlich....
Naja jetzt weiß ich`s ja auch
Alles Liebe...
Enesa mit Amelina inside 33 SSW
Mir ist das bei der letzten ss ausdrücklich von der FÄ und dann von der Apothekerin erklärt worden. Die gab mir auch noch den Tipp dass Eisen-haltige Lebensmittel die gleiche Wirkung haben; z.B. Milch, Käse, Wurst
Das heißt ich bin immer, weil man Eisen nüchtern nehmen sollte, zwei stunden vor der zeit aufgestanden und hab mein Eisen genommen nd dann weiter geschlafen, oder hab sie nachts genommen, wenn ich aufs Klo musste.
So konnte ich dann wenigstens nach dem Aufstehen frühstücken! (... und meine erste Magnesiumdröhnung nehmen!!!)
Keine Ahnung ob das ein brauchbarer Tip ist!
LG Melanie
Ich habe vor ein paar Tagen in der Apotheken-Umschau gelesen, daß das gar nicht stimmen soll. Eisen und Magnesium werden angeblich über verschiedene Wege aufgenommen und deshalb soll es nichts ausmachen, wenn man beides gleichzeitig nimmt.
Keine Ahnung was jetzt stimmt, aber ich glaube ich würde auch weiterhin ein bißchen Zeit dazwischen lassen. Sicher ist sicher.
Liebe Grüße
mimpi