17.te Woche, harter Bauch beim Rückenliegen

Ich bin seit Donnerstag in der 17. Woche und bekomme seit 2 Tagen immer wieder einen harten Bauch. Teilweise kommt richtig eine Beule hervor. Am schlimmsten ist es wenn ich auf dem Rücken liege. Der Bauch wird mal hart und dann geht es wieder weg.

Wer hat sowas ähnliches. Vergrößert sich die Gebährmutter oder habe ich schon "Frühwehen"? Bei meinem ersten Sohn hatte ich ab der 25.-ten Woche Wehen. Aber so war das nicht.

Wer weiss Rat?

Viele Grüße
Dany

P.S.: Habe aber allerdings auch seit 2 Tagen Kindsbewegungen die ich leicht spüre.

1

Hallo Dany!
Ich hatte das gleiche ab der 18. Woche und mein FA hat mir daraufhin Magnesium verschrieben. Seither ist es viel besser.
Viele Grüße,
Maja

2

Hallo Maja,

ich nehme schon Magnesium von Anfang an, bin schon auf 600 mg pro Tag (bekomme noch nicht einmal mehr Magenprobleme:-()

Grüße und trotzdem Danke

Dany

3

Hallo,

ich habe das auch und bin genauso ratlos.

Meine fä hat mir magnesium auch geraten aber es geht nicht weg.

Habe nächste woche wieder termin und werde noch mal nachfragen weil langsam kündigt sich der feste bauch mit einem ziehen an und das gefällt mir gar nicht,

Ich werde das hier jetzt mal verfolgen um zu sehen ob ich mir sorgen machen muß.

Alles liebe und gute

Rumpeli die in der 21. woche ist

4

Hallo Dany,
vielleicht ist es ja der Rücken oder der Po Deines Babys, der sich gegen Deine Bauchdecke drückt? Gerade wenn Du sagst, es entstehen Beulen. Das hab ich auch regelmäßig, allerdings kam es bei mir erst so in der 22. SSW.
Aber ein Gang zum Arzt oder ein Anruf bei der Hebamme kann wohl nicht schaden.
Alles Gute!
Maria mit #baby Purzelmädel (26. SSW)

5

Huhuu...

bin auch 17. ssw und wenn ich grade auf dem rücken liege, hab ich auch nen harten bauch!!
letzte woche samstag hab ich morgens so eine komischen knubbel neben dem bauchnabel gehabt. #kratz
nachdem ich auf dem klo war, war das weg... #hicks
Meine schwester sagte mir, da wäe ganz normal, könnte der darm sein..#kratz
mach mir auch weiter keine sorgendarum...solange ich keine richtigen wehen bekomme...

6

Hallo Dany,

das könnten schon Wehen sein.
Bei mir fing es in der 15.-16. SSW an (habe mir nix dabei gedacht),
dachte es wäre normal da ich keine Schmerzen hatte.
Die FÄ meinte "ist nicht schlimm". #gruebel

Letztlich bekam ich noch Blutungen + gelblichen Ausfluß.
Kam ins KH und bekam richtige Wehen. In der 17.SSW bekam ich dann mein #stern. #schmoll

Will dir keine Angst machen, aber gehe lieber zum FA. Sicher ist sicher! Er soll auch mal deinen Gebärmutterhals ausmessen und regelmäßig kontrollieren (meiner hatte sich nämlich verkürzt). Ganz wichtig der ph-Abstrich (wegen evtl. Infektion).

Ich wünsche dir alles Gute für die #schwanger. #klee

LG
Nadine

7

Vielen Dank für Eure Antworten!

Vor allem Nadine möchte ich alles Gute wünschen! Ich habe Ihre Geschichte gelesen und musste erstmal inmichgehen!

Ich habe selbst 2 FG hinter mir und mit ach und krach einen trotzdem gesunden Jungen auf die Welt gebracht. Er ist jetzt 2 1/3 Jahre alt und ein Kämpfer geblieben.

Nächste Woche gehe ich gleich zum Frauenarzt bzw. Krankenhaus weil sowieso bei mir durch verkürzten Gebährmutterhals eine Cerclage anliegt. Es geht mir etwas besser aber als ich Nadin's Geschichte gelesen habe, ist es mir doch mulmig geworden!

Viele Grüße
Dany

8

Hallo Dany,

ich wollte dich echt nicht schocken.
Möchte bloß aus meinen Erfahrungen anderen helfen!
Damit sie nicht das gleiche Schicksal mit mir teilen müssen.

Ich wünsche dir und deinem #baby alles alles Gute! #klee