Nackenödem 5,3mm, nun Fruchtwasseruntersuchung, habe Angst

Hallo Zusammen!
Ich bin ziemlich mit den Nerven am Ende und brauche mal etwas Rat bzw. Erfahrungen. Ich bin in der 12+0 SSW und es wurde ein auffälliges Nackenödem festgestellt. Der Wert lag bei 5,3mm. Gestern war ich deswegen bei einem guten Arzt in Mannheim, der eine Chorionbiopsie durchgeführt hat. Die Untersuchung war sehr unangenehm und hat letztendlich leider zu keinem Ergebnis geführt, da er zu wenige Zotten aus der Plazenta rausholen konnte.

Ich bin 28 Jahre und laut Statistik am Computer mit dem hohen Wert von 5,3 mm liegt das Trisomie-Risiko bei 1:6. Ich war sehr geschockt und bin immer noch fix und fertig. Der Arzt machte mir Mut und meinte, es kann dennoch sein, dass das Kind gesund ist, aber eben auch nicht. Nun bekomme ich erst in der 16. Woche eine FWU gemacht. So lange muss ich noch warten. Ich werde schier verrückt. Wer kann mir Mut machen? Hatte jemand auch mal so einen hohen Wert und trotzdem ein gesundes Kind bekommen?
Vielen Dank für eure Antworten.
honey4824

1

Hallo honey,

ich kann deine Sorgen ganz und gar verstehen, bei meiner Tochter dammals, war die Falte bei 6,0 und es wurde eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht, es bestand die Vermutung auf Daun-Syndrom. Die zwei Wochen wo ich auf das Ergebniss gewartet habe waren ie Hölle.

Dann der Anruf und es war alles in Ordnung. Nun ist meine Kleine Große schon 10 Jahre alt und Kerngesund.

Bei meinem Sohn (9 Jahre) und unserer jetzten SS habe ich es gar nicht mehr machen lassen.

LG Jani mit #klee David im Bauchi 28+3

2

Hallo!
Erstmal Lass den Kopf nicht hängen!!!! Meine Freundin (jetzt 20. Woche!) hatte eine Nackenfalte von 4,8 /sie ist 22 Jahre alt), war auch bis zur FWU völlig fertig aber ich hab ihr aus einem Buch vorgelesen da steht, dass nur jede 10. mit großer Nackenfalte (bedenklicher WERT!) mit einer EVENTUELLEN Behinderung des Kindes zu rechnen hat!! Das muss auch gar nichts Schlimmes sein dann!!!! Denk bitte einfach positiv, auch wenn das jetzt leichter gesagt als getan ist. Aber die Zeit bis dahin will nicht vergehen und dann muss man noch einen Tag (bei Zuzahlung soviel ich weiß) warten. Sonst dauert das zwei Wochen! Ich drücke Dir feste die Daumen, aber die Chance, dass es wirklich ein krankes Kind sein soll ist soooooo gering!
Alles Gute, LG Beate

3

Hallo Beate, auch bei meiner Freundin (32) war es so. Die zwei Wochen, bis sie das Ergebnis der FWU hatte, waren die Hölle, aber es kam raus, das sie nen gesunden Jungen bekommt.

Um Deine nächsten Wochen beneidet Dich hier sicher niemand, aber sei Dir bewusst, dass das alles noch kein endgültiges Ergebnis ist, sondern nur ein Hinweis, dem man nachgehen sollte.

Ganz viel Glück und Kraft für Dich!!